Alter, Geschlecht und Informationsstand als Determinanten der Einstellung zum Euro
Author(s) / Creator(s)
Witte, E.H.
Raphael, Christiane
Abstract / Description
Wegen der baldigen Umstellung der Währung von der D-Mark zum EURO wird der augenblickliche Wissensstand und die Einstellung zur neuen Währung untersucht. Es sind eine positive Entwicklung der Einstellung und eine gute Kenntnis zu beobachten. Die vergangenen Kampagnen waren erfolgreich. Als besondere Zielgruppe, für die besondere Aufklärungsmaßnahmen noch durchzuführen sind, hat sich die Gruppe der Frauen über 65 Jahre herauskristallisiert.
Because of the soon change of the currency from D-Mark to EURO the now existing amount of knowledge and the attitude to the new currency is analysed. A positive attitudinal development and a increase of knowledge could be observed. The campaigns ago were successful. A special reference group, for whom specific campaigns should be organized are women older than 65.
Keyword(s)
Einstellung Wissen Alter Geschlecht EURO Geld; *Öffentliche Meinung; *Erwachseneneinstellungen Altersunterschiede Geschlechtsunterschiede beim Menschen Wissensstand EURO attitude knowledge age sex Money Public Opinion Adult Attitudes Age Differences Human Sex Differences Knowledge LevelPersistent Identifier
Date of first publication
2001
Is part of series
Hamburger Forschungsberichte zur Sozialpsychologie;28
Citation
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HAFOS_28.pdfAdobe PDF - 228.65KBMD5: 96f8d775ec084ccbae14fe14fec4e7e3
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Author(s) / Creator(s)Witte, E.H.
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Author(s) / Creator(s)Raphael, Christiane
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PsychArchives acquisition timestamp2022-11-17T11:08:51Z
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Made available on2008-11-27
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Made available on2015-12-01T10:30:38Z
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Made available on2022-11-17T11:08:51Z
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Date of first publication2001
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Abstract / DescriptionWegen der baldigen Umstellung der Währung von der D-Mark zum EURO wird der augenblickliche Wissensstand und die Einstellung zur neuen Währung untersucht. Es sind eine positive Entwicklung der Einstellung und eine gute Kenntnis zu beobachten. Die vergangenen Kampagnen waren erfolgreich. Als besondere Zielgruppe, für die besondere Aufklärungsmaßnahmen noch durchzuführen sind, hat sich die Gruppe der Frauen über 65 Jahre herauskristallisiert.de
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Abstract / DescriptionBecause of the soon change of the currency from D-Mark to EURO the now existing amount of knowledge and the attitude to the new currency is analysed. A positive attitudinal development and a increase of knowledge could be observed. The campaigns ago were successful. A special reference group, for whom specific campaigns should be organized are women older than 65.en
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Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-22967
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Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/518
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Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.9186
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Language of contentdeu
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Is part ofWitte, E.H. (Hrsg.) (2002). Sozialpsychologie wirtschaftlicher Prozesse. (112-126). Lengerich. Pabst.
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Is part of seriesHamburger Forschungsberichte zur Sozialpsychologie;28
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Keyword(s)Einstellungde
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Keyword(s)Wissende
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Keyword(s)Alterde
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Keyword(s)Geschlechtde
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Keyword(s)EUROde
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Keyword(s)Geld; *Öffentliche Meinung; *Erwachseneneinstellungende
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Keyword(s)Altersunterschiedede
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Keyword(s)Geschlechtsunterschiede beim Menschende
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Keyword(s)Wissensstandde
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Keyword(s)EUROen
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Keyword(s)attitudeen
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Keyword(s)knowledgeen
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Keyword(s)ageen
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Keyword(s)sexen
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Keyword(s)Moneyen
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Keyword(s)Public Opinionen
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Keyword(s)Adult Attitudesen
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Keyword(s)Age Differencesen
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Keyword(s)Human Sex Differencesen
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Keyword(s)Knowledge Levelen
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Dewey Decimal Classification number(s)150
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TitleAlter, Geschlecht und Informationsstand als Determinanten der Einstellung zum Eurode
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DRO typereport
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Visible tag(s)PsyDok