Report

Alter, Geschlecht und Informationsstand als Determinanten der Einstellung zum Euro

Author(s) / Creator(s)

Witte, E.H.
Raphael, Christiane

Abstract / Description

Wegen der baldigen Umstellung der Währung von der D-Mark zum EURO wird der augenblickliche Wissensstand und die Einstellung zur neuen Währung untersucht. Es sind eine positive Entwicklung der Einstellung und eine gute Kenntnis zu beobachten. Die vergangenen Kampagnen waren erfolgreich. Als besondere Zielgruppe, für die besondere Aufklärungsmaßnahmen noch durchzuführen sind, hat sich die Gruppe der Frauen über 65 Jahre herauskristallisiert.
Because of the soon change of the currency from D-Mark to EURO the now existing amount of knowledge and the attitude to the new currency is analysed. A positive attitudinal development and a increase of knowledge could be observed. The campaigns ago were successful. A special reference group, for whom specific campaigns should be organized are women older than 65.

Keyword(s)

Einstellung Wissen Alter Geschlecht EURO Geld; *Öffentliche Meinung; *Erwachseneneinstellungen Altersunterschiede Geschlechtsunterschiede beim Menschen Wissensstand EURO attitude knowledge age sex Money Public Opinion Adult Attitudes Age Differences Human Sex Differences Knowledge Level

Persistent Identifier

Date of first publication

2001

Is part of series

Hamburger Forschungsberichte zur Sozialpsychologie;28

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Witte, E.H.
  • Author(s) / Creator(s)
    Raphael, Christiane
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-17T11:08:51Z
  • Made available on
    2008-11-27
  • Made available on
    2015-12-01T10:30:38Z
  • Made available on
    2022-11-17T11:08:51Z
  • Date of first publication
    2001
  • Abstract / Description
    Wegen der baldigen Umstellung der Währung von der D-Mark zum EURO wird der augenblickliche Wissensstand und die Einstellung zur neuen Währung untersucht. Es sind eine positive Entwicklung der Einstellung und eine gute Kenntnis zu beobachten. Die vergangenen Kampagnen waren erfolgreich. Als besondere Zielgruppe, für die besondere Aufklärungsmaßnahmen noch durchzuführen sind, hat sich die Gruppe der Frauen über 65 Jahre herauskristallisiert.
    de
  • Abstract / Description
    Because of the soon change of the currency from D-Mark to EURO the now existing amount of knowledge and the attitude to the new currency is analysed. A positive attitudinal development and a increase of knowledge could be observed. The campaigns ago were successful. A special reference group, for whom specific campaigns should be organized are women older than 65.
    en
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-22967
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/518
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.9186
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Witte, E.H. (Hrsg.) (2002). Sozialpsychologie wirtschaftlicher Prozesse. (112-126). Lengerich. Pabst.
  • Is part of series
    Hamburger Forschungsberichte zur Sozialpsychologie;28
  • Keyword(s)
    Einstellung
    de
  • Keyword(s)
    Wissen
    de
  • Keyword(s)
    Alter
    de
  • Keyword(s)
    Geschlecht
    de
  • Keyword(s)
    EURO
    de
  • Keyword(s)
    Geld; *Öffentliche Meinung; *Erwachseneneinstellungen
    de
  • Keyword(s)
    Altersunterschiede
    de
  • Keyword(s)
    Geschlechtsunterschiede beim Menschen
    de
  • Keyword(s)
    Wissensstand
    de
  • Keyword(s)
    EURO
    en
  • Keyword(s)
    attitude
    en
  • Keyword(s)
    knowledge
    en
  • Keyword(s)
    age
    en
  • Keyword(s)
    sex
    en
  • Keyword(s)
    Money
    en
  • Keyword(s)
    Public Opinion
    en
  • Keyword(s)
    Adult Attitudes
    en
  • Keyword(s)
    Age Differences
    en
  • Keyword(s)
    Human Sex Differences
    en
  • Keyword(s)
    Knowledge Level
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Alter, Geschlecht und Informationsstand als Determinanten der Einstellung zum Euro
    de
  • DRO type
    report
  • Visible tag(s)
    PsyDok