Report

Zeitgemäßes Lernen an der Universität: "Neuer Wein in alte Schläuche?" Einige allgemeinere Anmerkungen zu den Ergebnissen einer Erstsemseter-Befragung am Fachbereich Psychologie in Hamburg

Author(s) / Creator(s)

Tettenborn, A.

Abstract / Description

Vor dem Hintergrund der Diskussion um ein zeitgemäßes Lernen an der Hochschule werden die Ergebnisse einer Erstsemesterbefragung (n=104) am Fachbereich Psychologie der Universität Hamburg berichtet. Erhoben wurden u.a. das allgemeine Studieninteresse, gewünschte und erwartete Lernformen, die Wichtigkeit verschiedener Studieninhalte, antizipierte Berufsfelder aber auch Angaben zur studentischen Erwerbstätigkeit. Angesichts einer zu erwartenden mangelhaften Passung zwischen Studienerwartungen und -realität wird insbesondere für das Grundstudium eine veränderte Theorievermittlung gefordert. Der kunstgerechte Umgang mit Theorie im Sinne eines praktischen Tuns zur Lösung möglichst authentischer Problemstellungen sollte vornehmlich in studentischer Projektarbeit eingeübt werden. Für ein zeitgemäßes Lernen gilt zudem, unter Einforderung ausreichender Lernberatung, die Lerngruppe für den fachlich-wissenschaftlichen Sozialisationsprozeß in konstruktiver Weise nutzen zu können.
As background to a discussion on a more up-to-date program of university-level studies, the results of a survey of first-semester psychology students (n=104) at the University of Hamburg are presented. Among other areas, students were questioned as to their general study interest, required and expected learning situations, the perceived importance of the contents of their studies, anticipated vocational fields as well as their gainful employment at the moment. In light of an expected divergence between the expectations and realities of the student experience (especially for undergraduate-students), a new strategy for the application of theoretical knowlegde is proposed. Mediated by the solution of real-life problems, best developed primarily in the course of project-oriented work assignments, a more relevant learning experience will involve making use of the constructive aspects of the technical and scientific socialization process, provided that there is appropriate consultation.

Keyword(s)

Projektunterricht Hochschuldidaktik Psychologie Psychologiestudium Studenteneinstellungen Curriculum Lehrmethoden Team-Unterricht Hochschulstudium vor Zwischenprüfung Studenten Graduate Psychology Education Student Attitudes Curriculum Teaching Methods Team Teaching Method Undergraduate Education College Students

Persistent Identifier

Date of first publication

2001

Is part of series

Hamburger Forschungsberichte zur Sozialpsychologie;34

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Tettenborn, A.
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-17T11:08:34Z
  • Made available on
    2008-11-27
  • Made available on
    2015-12-01T10:30:39Z
  • Made available on
    2022-11-17T11:08:34Z
  • Date of first publication
    2001
  • Abstract / Description
    Vor dem Hintergrund der Diskussion um ein zeitgemäßes Lernen an der Hochschule werden die Ergebnisse einer Erstsemesterbefragung (n=104) am Fachbereich Psychologie der Universität Hamburg berichtet. Erhoben wurden u.a. das allgemeine Studieninteresse, gewünschte und erwartete Lernformen, die Wichtigkeit verschiedener Studieninhalte, antizipierte Berufsfelder aber auch Angaben zur studentischen Erwerbstätigkeit. Angesichts einer zu erwartenden mangelhaften Passung zwischen Studienerwartungen und -realität wird insbesondere für das Grundstudium eine veränderte Theorievermittlung gefordert. Der kunstgerechte Umgang mit Theorie im Sinne eines praktischen Tuns zur Lösung möglichst authentischer Problemstellungen sollte vornehmlich in studentischer Projektarbeit eingeübt werden. Für ein zeitgemäßes Lernen gilt zudem, unter Einforderung ausreichender Lernberatung, die Lerngruppe für den fachlich-wissenschaftlichen Sozialisationsprozeß in konstruktiver Weise nutzen zu können.
    de
  • Abstract / Description
    As background to a discussion on a more up-to-date program of university-level studies, the results of a survey of first-semester psychology students (n=104) at the University of Hamburg are presented. Among other areas, students were questioned as to their general study interest, required and expected learning situations, the perceived importance of the contents of their studies, anticipated vocational fields as well as their gainful employment at the moment. In light of an expected divergence between the expectations and realities of the student experience (especially for undergraduate-students), a new strategy for the application of theoretical knowlegde is proposed. Mediated by the solution of real-life problems, best developed primarily in the course of project-oriented work assignments, a more relevant learning experience will involve making use of the constructive aspects of the technical and scientific socialization process, provided that there is appropriate consultation.
    en
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-23018
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/525
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.9177
  • Language of content
    deu
  • Is part of series
    Hamburger Forschungsberichte zur Sozialpsychologie;34
  • Keyword(s)
    Projektunterricht
    de
  • Keyword(s)
    Hochschuldidaktik
    de
  • Keyword(s)
    Psychologie
    de
  • Keyword(s)
    Psychologiestudium
    de
  • Keyword(s)
    Studenteneinstellungen
    de
  • Keyword(s)
    Curriculum
    de
  • Keyword(s)
    Lehrmethoden
    de
  • Keyword(s)
    Team-Unterricht
    de
  • Keyword(s)
    Hochschulstudium vor Zwischenprüfung
    de
  • Keyword(s)
    Studenten
    de
  • Keyword(s)
    Graduate Psychology Education
    en
  • Keyword(s)
    Student Attitudes
    en
  • Keyword(s)
    Curriculum
    en
  • Keyword(s)
    Teaching Methods
    en
  • Keyword(s)
    Team Teaching Method
    en
  • Keyword(s)
    Undergraduate Education
    en
  • Keyword(s)
    College Students
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Zeitgemäßes Lernen an der Universität: "Neuer Wein in alte Schläuche?" Einige allgemeinere Anmerkungen zu den Ergebnissen einer Erstsemseter-Befragung am Fachbereich Psychologie in Hamburg
    de
  • DRO type
    report
  • Visible tag(s)
    PsyDok