Report

Das Studierverhalten von DiplompsychologInnen in Hamburg und mögliche Hinweise für die Konzeption eines Bachelor/Master-Studiums

Author(s) / Creator(s)

Witte, Erich H.

Abstract / Description

In dieser Studie wird nach einem dritten Weg bei der Konzeption eines Bachelor/Master-Studiums gesucht. Er möchte die allzu große Nähe dieses neuen Studienablaufes zur alten Diplomausbildung vermeiden, die sich nach den Empfehlungen der DGPS ergibt, aber auch nicht den eher verschulten Weg einer Bindestrich-Psychologie (Bachelor in XY-Psychologie) gehen, wie er bereits an anderer Stelle an der Universität, aber auch an den Fachhochschulen konzipiert wurde. Gleichzeitig sollten die wichtigen Ziele der Ausbildung, wie sie von der DGPS vertreten werden, vielleicht sogar noch intensiver verfolgt werden, als es durch ihren eigenen Vorschlag möglich wird. Grundlage für die hier vorgeschlagene Konzeption ist das Studierverhalten, wie es in Hamburg anhand "objektiver" Daten zum Vordiplom erfasst wurde. In diesem Verhalten zeigt sich, dass für den Bachelor eher das Hauptstudium in der jetzigen Diplomausbildung ein Modell ist, und das Master-Studium eher mit dem Grundstudium in Einklang gebracht werden kann. Anhand von Prinzipien wird dann als Grundlage ein Vorschlag, der möglichst Freiheitsgrade für die örtlichen Verhältnisse zulässt, für die Neukonzeption der Ausbildung gemacht. Bei einer zielgerechten Umsetzung sind die Chancen groß, die neue Ausbildung sogar im Vergleich mit dem Diplom zu verbessern und der Wissenschaft Psychologie auf mittlere Sicht einen Dienst zu erweisen.

Keyword(s)

Studienverhalten Bachelor Hochschulbildung Bachelor-Studium Master-Studium Graduate Psychology Education;Educational Degrees Curriculum Development Professional Examinations Professional Certification

Persistent Identifier

Date of first publication

2006

Is part of series

Hamburger Forschungsberichte zur Sozialpsychologie;68

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Witte, Erich H.
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-17T11:01:43Z
  • Made available on
    2008-12-01
  • Made available on
    2015-12-01T10:30:39Z
  • Made available on
    2022-11-17T11:01:43Z
  • Date of first publication
    2006
  • Abstract / Description
    In dieser Studie wird nach einem dritten Weg bei der Konzeption eines Bachelor/Master-Studiums gesucht. Er möchte die allzu große Nähe dieses neuen Studienablaufes zur alten Diplomausbildung vermeiden, die sich nach den Empfehlungen der DGPS ergibt, aber auch nicht den eher verschulten Weg einer Bindestrich-Psychologie (Bachelor in XY-Psychologie) gehen, wie er bereits an anderer Stelle an der Universität, aber auch an den Fachhochschulen konzipiert wurde. Gleichzeitig sollten die wichtigen Ziele der Ausbildung, wie sie von der DGPS vertreten werden, vielleicht sogar noch intensiver verfolgt werden, als es durch ihren eigenen Vorschlag möglich wird. Grundlage für die hier vorgeschlagene Konzeption ist das Studierverhalten, wie es in Hamburg anhand "objektiver" Daten zum Vordiplom erfasst wurde. In diesem Verhalten zeigt sich, dass für den Bachelor eher das Hauptstudium in der jetzigen Diplomausbildung ein Modell ist, und das Master-Studium eher mit dem Grundstudium in Einklang gebracht werden kann. Anhand von Prinzipien wird dann als Grundlage ein Vorschlag, der möglichst Freiheitsgrade für die örtlichen Verhältnisse zulässt, für die Neukonzeption der Ausbildung gemacht. Bei einer zielgerechten Umsetzung sind die Chancen groß, die neue Ausbildung sogar im Vergleich mit dem Diplom zu verbessern und der Wissenschaft Psychologie auf mittlere Sicht einen Dienst zu erweisen.
    de
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-23317
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/530
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.8897
  • Language of content
    deu
  • Is part of series
    Hamburger Forschungsberichte zur Sozialpsychologie;68
  • Keyword(s)
    Studienverhalten
    de
  • Keyword(s)
    Bachelor
    de
  • Keyword(s)
    Hochschulbildung
    de
  • Keyword(s)
    Bachelor-Studium
    de
  • Keyword(s)
    Master-Studium
    de
  • Keyword(s)
    Graduate Psychology Education;Educational Degrees
    en
  • Keyword(s)
    Curriculum Development
    en
  • Keyword(s)
    Professional Examinations
    en
  • Keyword(s)
    Professional Certification
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Das Studierverhalten von DiplompsychologInnen in Hamburg und mögliche Hinweise für die Konzeption eines Bachelor/Master-Studiums
    de
  • DRO type
    report
  • Visible tag(s)
    PsyDok