Das Studierverhalten von DiplompsychologInnen in Hamburg und mögliche Hinweise für die Konzeption eines Bachelor/Master-Studiums
Author(s) / Creator(s)
Witte, Erich H.
Abstract / Description
In dieser Studie wird nach einem dritten Weg bei der Konzeption eines Bachelor/Master-Studiums gesucht. Er möchte die allzu große Nähe dieses neuen Studienablaufes zur alten Diplomausbildung vermeiden, die sich nach den Empfehlungen der DGPS ergibt, aber auch nicht den eher verschulten Weg einer Bindestrich-Psychologie (Bachelor in XY-Psychologie) gehen, wie er bereits an anderer Stelle an der Universität, aber auch an den Fachhochschulen konzipiert wurde. Gleichzeitig sollten die wichtigen Ziele der Ausbildung, wie sie von der DGPS vertreten werden, vielleicht sogar noch intensiver verfolgt werden, als es durch ihren eigenen Vorschlag möglich wird. Grundlage für die hier vorgeschlagene Konzeption ist das Studierverhalten, wie es in Hamburg anhand "objektiver" Daten zum Vordiplom erfasst wurde. In diesem Verhalten zeigt sich, dass für den Bachelor eher das Hauptstudium in der jetzigen Diplomausbildung ein Modell ist, und das Master-Studium eher mit dem Grundstudium in Einklang gebracht werden kann. Anhand von Prinzipien wird dann als Grundlage ein Vorschlag, der möglichst Freiheitsgrade für die örtlichen Verhältnisse zulässt, für die Neukonzeption der Ausbildung gemacht. Bei einer zielgerechten Umsetzung sind die Chancen groß, die neue Ausbildung sogar im Vergleich mit dem Diplom zu verbessern und der Wissenschaft Psychologie auf mittlere Sicht einen Dienst zu erweisen.
Keyword(s)
Studienverhalten Bachelor Hochschulbildung Bachelor-Studium Master-Studium Graduate Psychology Education;Educational Degrees Curriculum Development Professional Examinations Professional CertificationPersistent Identifier
Date of first publication
2006
Is part of series
Hamburger Forschungsberichte zur Sozialpsychologie;68
Citation
-
HAFOS_68.pdfAdobe PDF - 268.84KBMD5: 7d0a8fa2d1f078d0a8a33bee3c489685
-
There are no other versions of this object.
-
Author(s) / Creator(s)Witte, Erich H.
-
PsychArchives acquisition timestamp2022-11-17T11:01:43Z
-
Made available on2008-12-01
-
Made available on2015-12-01T10:30:39Z
-
Made available on2022-11-17T11:01:43Z
-
Date of first publication2006
-
Abstract / DescriptionIn dieser Studie wird nach einem dritten Weg bei der Konzeption eines Bachelor/Master-Studiums gesucht. Er möchte die allzu große Nähe dieses neuen Studienablaufes zur alten Diplomausbildung vermeiden, die sich nach den Empfehlungen der DGPS ergibt, aber auch nicht den eher verschulten Weg einer Bindestrich-Psychologie (Bachelor in XY-Psychologie) gehen, wie er bereits an anderer Stelle an der Universität, aber auch an den Fachhochschulen konzipiert wurde. Gleichzeitig sollten die wichtigen Ziele der Ausbildung, wie sie von der DGPS vertreten werden, vielleicht sogar noch intensiver verfolgt werden, als es durch ihren eigenen Vorschlag möglich wird. Grundlage für die hier vorgeschlagene Konzeption ist das Studierverhalten, wie es in Hamburg anhand "objektiver" Daten zum Vordiplom erfasst wurde. In diesem Verhalten zeigt sich, dass für den Bachelor eher das Hauptstudium in der jetzigen Diplomausbildung ein Modell ist, und das Master-Studium eher mit dem Grundstudium in Einklang gebracht werden kann. Anhand von Prinzipien wird dann als Grundlage ein Vorschlag, der möglichst Freiheitsgrade für die örtlichen Verhältnisse zulässt, für die Neukonzeption der Ausbildung gemacht. Bei einer zielgerechten Umsetzung sind die Chancen groß, die neue Ausbildung sogar im Vergleich mit dem Diplom zu verbessern und der Wissenschaft Psychologie auf mittlere Sicht einen Dienst zu erweisen.de
-
Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-23317
-
Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/530
-
Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.8897
-
Language of contentdeu
-
Is part of seriesHamburger Forschungsberichte zur Sozialpsychologie;68
-
Keyword(s)Studienverhaltende
-
Keyword(s)Bachelorde
-
Keyword(s)Hochschulbildungde
-
Keyword(s)Bachelor-Studiumde
-
Keyword(s)Master-Studiumde
-
Keyword(s)Graduate Psychology Education;Educational Degreesen
-
Keyword(s)Curriculum Developmenten
-
Keyword(s)Professional Examinationsen
-
Keyword(s)Professional Certificationen
-
Dewey Decimal Classification number(s)150
-
TitleDas Studierverhalten von DiplompsychologInnen in Hamburg und mögliche Hinweise für die Konzeption eines Bachelor/Master-Studiumsde
-
DRO typereport
-
Visible tag(s)PsyDok