Report

Virtuelle Teams - Geringe Kosten, geringer Nutzen? Zur Leistungsverbesserung von Kleingruppen beim Problemlösen durch elektronische Moderation

Author(s) / Creator(s)

Unger, Dana
Witte, Erich H.

Abstract / Description

Die Lösung von Problemen und die Entscheidung von strategischen Maßnahmen werden häufig Expertengruppen übertragen, da man sich Vorteile von ihrer Zusammenarbeit gegenüber einzeln arbeitenden Personen erhofft. Jedoch kennzeichnen Prozessverluste die Zusammenarbeit von natürlich interagierenden Gruppen, so dass viele Moderationstechniken wie die PROzedurale MODeration (PROMOD) entwickelt wurden, die das Ausmaß der Schwierigkeiten reduzieren. In dieser Studie wurde getestet, ob PROMOD auch im virtuellen Raum die Leistungsfähigkeit von Gruppen und Einzelpersonen verbessern kann (N = 180). Dazu wurde ihnen einen Interpolationsproblem (vgl. Dörner, 1976) vorgelegt, welches in moderierten und unmoderierten Bedingungen unter Verwendung von einem Chat-Programm und elektronischen Formularen gelöst werden sollte. Dieser Effekt konnte für eines der beiden erhobenen Leistungsmaße gezeigt werden (p = .0245).
Problem solving and strategic decision-making is frequently delegated to groups of experts because one assumes performance advantages over individuals as results of their collaboration. As a matter of fact, process loss characterizes the working of freely interacting groups much better. Therefore, facilitation-techniques like PROMOD (PROzedurale MODeration or procedural facilitation) have been developed to reduce the process loss collaborating teams have to cope with (Lecher, & Witte, 2003). The aim of this study was to investigate whether PROMOD can also improve performance of teams and individuals in a virtual setting (N = 180). Subjects had to solve an interpolation-problem (see Dörner, 1976) under facilitated and non-facilitated conditions while using a chat-program and electronic forms. Improvements were found to be significant in one of two performance-measures (p = .0245).

Keyword(s)

Gruppeneffektivität Moderation Prozess Gruppe Problemlösen Prozessverluste Moderationstechniken Virtuelle Teams process loss group performance facilitation-techniques virtual teams problem solving

Persistent Identifier

Date of first publication

2007

Is part of series

Hamburger Forschungsberichte zur Sozialpsychologie;73

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Unger, Dana
  • Author(s) / Creator(s)
    Witte, Erich H.
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-17T11:07:55Z
  • Made available on
    2008-12-12
  • Made available on
    2015-12-01T10:30:40Z
  • Made available on
    2022-11-17T11:07:55Z
  • Date of first publication
    2007
  • Abstract / Description
    Die Lösung von Problemen und die Entscheidung von strategischen Maßnahmen werden häufig Expertengruppen übertragen, da man sich Vorteile von ihrer Zusammenarbeit gegenüber einzeln arbeitenden Personen erhofft. Jedoch kennzeichnen Prozessverluste die Zusammenarbeit von natürlich interagierenden Gruppen, so dass viele Moderationstechniken wie die PROzedurale MODeration (PROMOD) entwickelt wurden, die das Ausmaß der Schwierigkeiten reduzieren. In dieser Studie wurde getestet, ob PROMOD auch im virtuellen Raum die Leistungsfähigkeit von Gruppen und Einzelpersonen verbessern kann (N = 180). Dazu wurde ihnen einen Interpolationsproblem (vgl. Dörner, 1976) vorgelegt, welches in moderierten und unmoderierten Bedingungen unter Verwendung von einem Chat-Programm und elektronischen Formularen gelöst werden sollte. Dieser Effekt konnte für eines der beiden erhobenen Leistungsmaße gezeigt werden (p = .0245).
    de
  • Abstract / Description
    Problem solving and strategic decision-making is frequently delegated to groups of experts because one assumes performance advantages over individuals as results of their collaboration. As a matter of fact, process loss characterizes the working of freely interacting groups much better. Therefore, facilitation-techniques like PROMOD (PROzedurale MODeration or procedural facilitation) have been developed to reduce the process loss collaborating teams have to cope with (Lecher, & Witte, 2003). The aim of this study was to investigate whether PROMOD can also improve performance of teams and individuals in a virtual setting (N = 180). Subjects had to solve an interpolation-problem (see Dörner, 1976) under facilitated and non-facilitated conditions while using a chat-program and electronic forms. Improvements were found to be significant in one of two performance-measures (p = .0245).
    en
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-23366
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/547
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.9157
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Gruppendynamik und Organisationsberatung, 38, Heft 2, 2007, 165-182
  • Is part of series
    Hamburger Forschungsberichte zur Sozialpsychologie;73
  • Keyword(s)
    Gruppeneffektivität
    de
  • Keyword(s)
    Moderation
    de
  • Keyword(s)
    Prozess
    de
  • Keyword(s)
    Gruppe
    de
  • Keyword(s)
    Problemlösen
    de
  • Keyword(s)
    Prozessverluste
    de
  • Keyword(s)
    Moderationstechniken
    de
  • Keyword(s)
    Virtuelle Teams
    de
  • Keyword(s)
    process loss
    en
  • Keyword(s)
    group performance
    en
  • Keyword(s)
    facilitation-techniques
    en
  • Keyword(s)
    virtual teams
    en
  • Keyword(s)
    problem solving
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Virtuelle Teams - Geringe Kosten, geringer Nutzen? Zur Leistungsverbesserung von Kleingruppen beim Problemlösen durch elektronische Moderation
    de
  • DRO type
    report
  • Visible tag(s)
    PsyDok