Report

Der Köhler-Effekt: Begriffsbildung, seine empirische Überprüfung und ein theoretisches Konzept.

Author(s) / Creator(s)

Witte, E. H.

Abstract / Description

Diese Arbeit versucht zuerst einmal wichtige Begriffe zu klären. Dabei wird unterschieden zwischen den verschiedenen Einflüssen bei Motivationsgewinnen und -verlusten in Gruppen, nämlich zwischen Betrachtungseinheit, Leistungsmaß, Vereinigungsoperation und Aufgabentypus. Der Köhler-Effekt nimmt wegen seiner Aktualität eine besondere Stellung ein. Aber auch dieser Effekt muß weiter differenziert werden in einen a) additiven, b) konjunktiven, c) verlust-vermeidenden und d) einen kompensatorischen Köhler-Effekt abhängig von dem gewählten Bezugspunkt, nämlich dem durchschnittlichen oder dem schlechteren Gruppenmitglied sowie einem erwarteten Ringelmann-Effekt oder dem besten Individuum. Hinzu kommt die Frage nach der optimalen Leistungsdifferenz in der Gruppe für Motivationsgewinne. Diese kann spezifisch eingeschränkt sein , um motivationssteigernd zu wirken, oder unspezifisch. Die Unterscheidung empirischer Effekte wird ergänzt durch Einführung intervenierender Variabler , die diese Effekte erklären können. Insbesondere werden neben situativen Anreizen (Herausforderung) auch persönliche Dispositionseffekte (Self-Monitoring, Konkurrenzerleben) eingeführt. Von diesen Überlegungen ausgehend, wird eine Fragebogenstudie zur Ergänzung der vorliegenden Experimente durchgeführt. Danach kann die Unterschiedsschwelle bestimmt werden, die einen allgemeinen Köhler-Effekt erzeugt, und die situativen Anreize in verschiedenen Leistungskonstellationen können unterschieden und durch Motivationsdispositionen vorhergesagt werden. Von diesen Daten ausgehend wird das "Collective Effort"-Modell spezifiziert. Auf zukünftige Forschung wird abschließend hingewiesen.
This study tries to define the important terms. It differentiates between the influence processes of motivation gains and losses in groups, namely between the unit of research, the measure of performance, the concatination operation, and the type of the task. Because of its actuality the Köhler-effect is in the center of the study. But also this effect of motivation gains in groups has to be differentiated into gain effects which depend on the baseline to measure the positive difference : a) an additive, b) a conjunctive, c) a loss-avoiding , and d) a compensatory effect. The reference points are the average or the poorest individual, the expected Ringelmann effect or the best individual. Furhtermore, the optimal difference of performance which produces a Köhler effect has to be find out. This differentiation of empirical effects is amplified by intervening variables which can explain the effects. Two kinds of variables are introduced situational incentives (instrumentality) and personal dispositions. With these assumptions in mind a questionnaire study was run in addition to the existing experiments. A just noticable difference (jnd) of performance was found to be 1: 0.7. And the situational incentives are determined and predicted by personal motivation dispositions. Finallly, the "Collective Effort Model' was specified and some hints for further research are given.

Keyword(s)

Motivation Gruppe Leistungssteigerung Köhler-Effekt Motivation Leistung (Ausführung) Gruppenleistung Begriffe Theorienbildung Gruppengröße Motivation group Köhler effect performance increase Motivation Performance Group Performance Concepts Theory Formulation Group Size

Persistent Identifier

Date of first publication

2001

Is part of series

Hamburger Forschungsberichte zur Sozialpsychologie;36

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Witte, E. H.
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-17T11:06:58Z
  • Made available on
    2009-01-23
  • Made available on
    2015-12-01T10:30:43Z
  • Made available on
    2022-11-17T11:06:58Z
  • Date of first publication
    2001
  • Abstract / Description
    Diese Arbeit versucht zuerst einmal wichtige Begriffe zu klären. Dabei wird unterschieden zwischen den verschiedenen Einflüssen bei Motivationsgewinnen und -verlusten in Gruppen, nämlich zwischen Betrachtungseinheit, Leistungsmaß, Vereinigungsoperation und Aufgabentypus. Der Köhler-Effekt nimmt wegen seiner Aktualität eine besondere Stellung ein. Aber auch dieser Effekt muß weiter differenziert werden in einen a) additiven, b) konjunktiven, c) verlust-vermeidenden und d) einen kompensatorischen Köhler-Effekt abhängig von dem gewählten Bezugspunkt, nämlich dem durchschnittlichen oder dem schlechteren Gruppenmitglied sowie einem erwarteten Ringelmann-Effekt oder dem besten Individuum. Hinzu kommt die Frage nach der optimalen Leistungsdifferenz in der Gruppe für Motivationsgewinne. Diese kann spezifisch eingeschränkt sein , um motivationssteigernd zu wirken, oder unspezifisch. Die Unterscheidung empirischer Effekte wird ergänzt durch Einführung intervenierender Variabler , die diese Effekte erklären können. Insbesondere werden neben situativen Anreizen (Herausforderung) auch persönliche Dispositionseffekte (Self-Monitoring, Konkurrenzerleben) eingeführt. Von diesen Überlegungen ausgehend, wird eine Fragebogenstudie zur Ergänzung der vorliegenden Experimente durchgeführt. Danach kann die Unterschiedsschwelle bestimmt werden, die einen allgemeinen Köhler-Effekt erzeugt, und die situativen Anreize in verschiedenen Leistungskonstellationen können unterschieden und durch Motivationsdispositionen vorhergesagt werden. Von diesen Daten ausgehend wird das "Collective Effort"-Modell spezifiziert. Auf zukünftige Forschung wird abschließend hingewiesen.
    de
  • Abstract / Description
    This study tries to define the important terms. It differentiates between the influence processes of motivation gains and losses in groups, namely between the unit of research, the measure of performance, the concatination operation, and the type of the task. Because of its actuality the Köhler-effect is in the center of the study. But also this effect of motivation gains in groups has to be differentiated into gain effects which depend on the baseline to measure the positive difference : a) an additive, b) a conjunctive, c) a loss-avoiding , and d) a compensatory effect. The reference points are the average or the poorest individual, the expected Ringelmann effect or the best individual. Furhtermore, the optimal difference of performance which produces a Köhler effect has to be find out. This differentiation of empirical effects is amplified by intervening variables which can explain the effects. Two kinds of variables are introduced situational incentives (instrumentality) and personal dispositions. With these assumptions in mind a questionnaire study was run in addition to the existing experiments. A just noticable difference (jnd) of performance was found to be 1: 0.7. And the situational incentives are determined and predicted by personal motivation dispositions. Finallly, the "Collective Effort Model' was specified and some hints for further research are given.
    en
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-23031
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/576
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.9125
  • Language of content
    deu
  • Is part of series
    Hamburger Forschungsberichte zur Sozialpsychologie;36
  • Keyword(s)
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  • Keyword(s)
    Leistungssteigerung
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  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Der Köhler-Effekt: Begriffsbildung, seine empirische Überprüfung und ein theoretisches Konzept.
    de
  • DRO type
    report
  • Visible tag(s)
    PsyDok