Wer verdient Hilfe?
Who deserves help?
Author(s) / Creator(s)
Volland, Cordelia
Ulich, Dieter
Fischer, Andrea
Abstract / Description
In der vorliegenden Studie wurde der Einfluß von fünf Empfängermerkmalen auf die prosozialen Handlungsentscheidungen von 4- bis 8-jährigen Kindern untersucht. Dazu wurden in einem Experiment die folgenden fünf Empfängermerkmale (unabhängige Variable) systematisch variiert: Verantwortung für eigenes Unglück, Vertrautheit, Lebensalter, Reziprozität und Schadensgröße. Insgesamt 277 Kinder übernahmen in fünf Puppenspiel-Szenen die Rolle des Protagonisten, der sich jeweils entscheiden mußte (abhängige Variable), welchem von zwei potenziellen Empfängern mit jeweils unterschiedlicher Merkmalsausprägung er helfen wollte. Die 4- bis 8-jährigen Kinder bevorzugten bei ihren Entscheidungen überzufällig oft denjenigen Empfänger, der keine Verantwortung am eigenen Unglück hatte, der vertrauter war, der jünger war, der ihnen auch schon einmal geholfen hatte und der den größeren Schaden erlitten hatte. Mit steigendem Alter der Kinder nahm der Einfluss der Rezipientenmerkmale zu. Als Fazit ergibt sich sowohl ein eindeutiger Einfluss bestimmter Rezipientenmerkmale auf die prosozialen Handlungsentscheidungen von Kindern wie auch ein Entwicklungstrend in Richtung einer stärkeren Differenzierung zwischen potenziellen Rezipienten von Hilfe.
In the present study the influence of five characteristics of the recipient on the prosocial action tendencies of 4 to 8 year old children was investigated. In an experiment the following five characteristics of the recipient (independent variable) were systematically varied: responsibility for own misfortune, familiarity, age, reciprocity and extent of harm. A total of 277 children enacted in six dollhouse vignettes the protagonist, who in each case had to decide (dependent variable) which of the two potential recipients with one of two possible features of a recipient characteristic he would like to help. The 4 to 8 year old children significantly favoured in their decisions the recipient, who had no responsibility for his misfortune, who was younger, who was more familiar, who had also helped them and who had the greater harm. With age the influence of the criteria increased. It is concluded that there is both a clear influence of certain recipient characteristics on the prosocial action tendencies of children as well as a developmental trend towards a stronger differentiation between potential recipients of help.
Keyword(s)
Prosoziales Verhalten Altersunterschiede Entwicklung-im-Kindesalter Kindergartenkinder Grundschulkinder Prosocial-Behavior Age-Differences Childhood-Development Pre-School-Children Elementary-School-StudentsPersistent Identifier
Date of first publication
2003
Is part of series
Augsburger Berichte zur Entwicklungspsychologie und Pädagogischen Psychologie (Universität Augsburg);91
Citation
-
Nr91.pdfAdobe PDF - 38.76KBMD5: f516186f6950a35991879784beaaef99
-
There are no other versions of this object.
-
Author(s) / Creator(s)Volland, Cordelia
-
Author(s) / Creator(s)Ulich, Dieter
-
Author(s) / Creator(s)Fischer, Andrea
-
PsychArchives acquisition timestamp2022-11-17T11:08:03Z
-
Made available on2003-12-03
-
Made available on2015-12-01T10:29:46Z
-
Made available on2022-11-17T11:08:03Z
-
Date of first publication2003
-
Abstract / DescriptionIn der vorliegenden Studie wurde der Einfluß von fünf Empfängermerkmalen auf die prosozialen Handlungsentscheidungen von 4- bis 8-jährigen Kindern untersucht. Dazu wurden in einem Experiment die folgenden fünf Empfängermerkmale (unabhängige Variable) systematisch variiert: Verantwortung für eigenes Unglück, Vertrautheit, Lebensalter, Reziprozität und Schadensgröße. Insgesamt 277 Kinder übernahmen in fünf Puppenspiel-Szenen die Rolle des Protagonisten, der sich jeweils entscheiden mußte (abhängige Variable), welchem von zwei potenziellen Empfängern mit jeweils unterschiedlicher Merkmalsausprägung er helfen wollte. Die 4- bis 8-jährigen Kinder bevorzugten bei ihren Entscheidungen überzufällig oft denjenigen Empfänger, der keine Verantwortung am eigenen Unglück hatte, der vertrauter war, der jünger war, der ihnen auch schon einmal geholfen hatte und der den größeren Schaden erlitten hatte. Mit steigendem Alter der Kinder nahm der Einfluss der Rezipientenmerkmale zu. Als Fazit ergibt sich sowohl ein eindeutiger Einfluss bestimmter Rezipientenmerkmale auf die prosozialen Handlungsentscheidungen von Kindern wie auch ein Entwicklungstrend in Richtung einer stärkeren Differenzierung zwischen potenziellen Rezipienten von Hilfe.de
-
Abstract / DescriptionIn the present study the influence of five characteristics of the recipient on the prosocial action tendencies of 4 to 8 year old children was investigated. In an experiment the following five characteristics of the recipient (independent variable) were systematically varied: responsibility for own misfortune, familiarity, age, reciprocity and extent of harm. A total of 277 children enacted in six dollhouse vignettes the protagonist, who in each case had to decide (dependent variable) which of the two potential recipients with one of two possible features of a recipient characteristic he would like to help. The 4 to 8 year old children significantly favoured in their decisions the recipient, who had no responsibility for his misfortune, who was younger, who was more familiar, who had also helped them and who had the greater harm. With age the influence of the criteria increased. It is concluded that there is both a clear influence of certain recipient characteristics on the prosocial action tendencies of children as well as a developmental trend towards a stronger differentiation between potential recipients of help.en
-
Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-848
-
Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/58
-
Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.9161
-
Language of contentdeu
-
Is part ofAugsburger Berichte zur Entwicklungspsychologie und Pädagogischen Psychologie Nr. 91
-
Is part of seriesAugsburger Berichte zur Entwicklungspsychologie und Pädagogischen Psychologie (Universität Augsburg);91
-
Keyword(s)Prosoziales Verhaltende
-
Keyword(s)Altersunterschiedede
-
Keyword(s)Entwicklung-im-Kindesalterde
-
Keyword(s)Kindergartenkinderde
-
Keyword(s)Grundschulkinderde
-
Keyword(s)Prosocial-Behavioren
-
Keyword(s)Age-Differencesen
-
Keyword(s)Childhood-Developmenten
-
Keyword(s)Pre-School-Childrenen
-
Keyword(s)Elementary-School-Studentsen
-
Dewey Decimal Classification number(s)150
-
TitleWer verdient Hilfe?de
-
Alternative titleWho deserves help?en
-
DRO typereport
-
Visible tag(s)PsyDok
-
Visible tag(s)Augsburger Berichte zur Entwicklungspsychologie und Pädagogischen Psychologie (Universität Augsburg)