Report

Wer verdient Hilfe?

Who deserves help?

Author(s) / Creator(s)

Volland, Cordelia
Ulich, Dieter
Fischer, Andrea

Abstract / Description

In der vorliegenden Studie wurde der Einfluß von fünf Empfängermerkmalen auf die prosozialen Handlungsentscheidungen von 4- bis 8-jährigen Kindern untersucht. Dazu wurden in einem Experiment die folgenden fünf Empfängermerkmale (unabhängige Variable) systematisch variiert: Verantwortung für eigenes Unglück, Vertrautheit, Lebensalter, Reziprozität und Schadensgröße. Insgesamt 277 Kinder übernahmen in fünf Puppenspiel-Szenen die Rolle des Protagonisten, der sich jeweils entscheiden mußte (abhängige Variable), welchem von zwei potenziellen Empfängern mit jeweils unterschiedlicher Merkmalsausprägung er helfen wollte. Die 4- bis 8-jährigen Kinder bevorzugten bei ihren Entscheidungen überzufällig oft denjenigen Empfänger, der keine Verantwortung am eigenen Unglück hatte, der vertrauter war, der jünger war, der ihnen auch schon einmal geholfen hatte und der den größeren Schaden erlitten hatte. Mit steigendem Alter der Kinder nahm der Einfluss der Rezipientenmerkmale zu. Als Fazit ergibt sich sowohl ein eindeutiger Einfluss bestimmter Rezipientenmerkmale auf die prosozialen Handlungsentscheidungen von Kindern wie auch ein Entwicklungstrend in Richtung einer stärkeren Differenzierung zwischen potenziellen Rezipienten von Hilfe.
In the present study the influence of five characteristics of the recipient on the prosocial action tendencies of 4 to 8 year old children was investigated. In an experiment the following five characteristics of the recipient (independent variable) were systematically varied: responsibility for own misfortune, familiarity, age, reciprocity and extent of harm. A total of 277 children enacted in six dollhouse vignettes the protagonist, who in each case had to decide (dependent variable) which of the two potential recipients with one of two possible features of a recipient characteristic he would like to help. The 4 to 8 year old children significantly favoured in their decisions the recipient, who had no responsibility for his misfortune, who was younger, who was more familiar, who had also helped them and who had the greater harm. With age the influence of the criteria increased. It is concluded that there is both a clear influence of certain recipient characteristics on the prosocial action tendencies of children as well as a developmental trend towards a stronger differentiation between potential recipients of help.

Keyword(s)

Prosoziales Verhalten Altersunterschiede Entwicklung-im-Kindesalter Kindergartenkinder Grundschulkinder Prosocial-Behavior Age-Differences Childhood-Development Pre-School-Children Elementary-School-Students

Persistent Identifier

Date of first publication

2003

Is part of series

Augsburger Berichte zur Entwicklungspsychologie und Pädagogischen Psychologie (Universität Augsburg);91

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Volland, Cordelia
  • Author(s) / Creator(s)
    Ulich, Dieter
  • Author(s) / Creator(s)
    Fischer, Andrea
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-17T11:08:03Z
  • Made available on
    2003-12-03
  • Made available on
    2015-12-01T10:29:46Z
  • Made available on
    2022-11-17T11:08:03Z
  • Date of first publication
    2003
  • Abstract / Description
    In der vorliegenden Studie wurde der Einfluß von fünf Empfängermerkmalen auf die prosozialen Handlungsentscheidungen von 4- bis 8-jährigen Kindern untersucht. Dazu wurden in einem Experiment die folgenden fünf Empfängermerkmale (unabhängige Variable) systematisch variiert: Verantwortung für eigenes Unglück, Vertrautheit, Lebensalter, Reziprozität und Schadensgröße. Insgesamt 277 Kinder übernahmen in fünf Puppenspiel-Szenen die Rolle des Protagonisten, der sich jeweils entscheiden mußte (abhängige Variable), welchem von zwei potenziellen Empfängern mit jeweils unterschiedlicher Merkmalsausprägung er helfen wollte. Die 4- bis 8-jährigen Kinder bevorzugten bei ihren Entscheidungen überzufällig oft denjenigen Empfänger, der keine Verantwortung am eigenen Unglück hatte, der vertrauter war, der jünger war, der ihnen auch schon einmal geholfen hatte und der den größeren Schaden erlitten hatte. Mit steigendem Alter der Kinder nahm der Einfluss der Rezipientenmerkmale zu. Als Fazit ergibt sich sowohl ein eindeutiger Einfluss bestimmter Rezipientenmerkmale auf die prosozialen Handlungsentscheidungen von Kindern wie auch ein Entwicklungstrend in Richtung einer stärkeren Differenzierung zwischen potenziellen Rezipienten von Hilfe.
    de
  • Abstract / Description
    In the present study the influence of five characteristics of the recipient on the prosocial action tendencies of 4 to 8 year old children was investigated. In an experiment the following five characteristics of the recipient (independent variable) were systematically varied: responsibility for own misfortune, familiarity, age, reciprocity and extent of harm. A total of 277 children enacted in six dollhouse vignettes the protagonist, who in each case had to decide (dependent variable) which of the two potential recipients with one of two possible features of a recipient characteristic he would like to help. The 4 to 8 year old children significantly favoured in their decisions the recipient, who had no responsibility for his misfortune, who was younger, who was more familiar, who had also helped them and who had the greater harm. With age the influence of the criteria increased. It is concluded that there is both a clear influence of certain recipient characteristics on the prosocial action tendencies of children as well as a developmental trend towards a stronger differentiation between potential recipients of help.
    en
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-848
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/58
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.9161
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Augsburger Berichte zur Entwicklungspsychologie und Pädagogischen Psychologie Nr. 91
  • Is part of series
    Augsburger Berichte zur Entwicklungspsychologie und Pädagogischen Psychologie (Universität Augsburg);91
  • Keyword(s)
    Prosoziales Verhalten
    de
  • Keyword(s)
    Altersunterschiede
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  • Keyword(s)
    Entwicklung-im-Kindesalter
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  • Keyword(s)
    Kindergartenkinder
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  • Keyword(s)
    Grundschulkinder
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  • Keyword(s)
    Prosocial-Behavior
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  • Keyword(s)
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  • Keyword(s)
    Childhood-Development
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  • Keyword(s)
    Pre-School-Children
    en
  • Keyword(s)
    Elementary-School-Students
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Wer verdient Hilfe?
    de
  • Alternative title
    Who deserves help?
    en
  • DRO type
    report
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Augsburger Berichte zur Entwicklungspsychologie und Pädagogischen Psychologie (Universität Augsburg)