Thesis (Master)

Ungerechtigkeitssensibilität, berufliche Gratifikationskrisen und psychische Gesundheit bei Lehrkräften

Author(s) / Creator(s)

Heßler, Claudia

Abstract / Description

Psychosoziale Belastungen im Lehrerberuf sind in den letzten Jahren deutlich gestiegen. Eine Erklärung für das gehäufte Auftreten depressiver Störungen und das damit verbundene vorzeitige Ausscheiden aus dem Beruf könnte ein bestehendes Ungleichgewicht zwischen der Verausgabung im Beruf und der dafür erhaltenen Belohnung bei den betroffenen Lehrern sein (Schaarschmidt, 2004), wie im theoretischen Modell beruflicher Gratifikationskrisen (ERI) von Siegrist (1996) angenommen. Ziel dieser Arbeit ist es, den Zusammenhang zwischen gerechtigkeitsbezogenen Persönlichkeitsmerkmalen (Ungerechtigkeitssensibilität, Equity Sensitivity) und gratifikationskritischen Erfahrungen bei Lehrkräften zu untersuchen. Weiterhin wird erforscht, ob diese Persönlichkeitsmerkmale den Zusammenhang zwischen beruflichen Gratifikationskrisen und Depressivität moderieren. Multiple Regressionsanalysen und explorative Untersuchungen zeigen, dass Ungerechtigkeitssensibilität aus der Opfer und Beobachterperspektive geeignete Prädiktoren zur Vorhersage einer beruflichen Gratifikationskrise darstellen. Equity Sensitivity kann sich neben den Facetten der Ungerechtigkeitssensibilität nicht als Prädiktor durchsetzen. Es werden Interventionen zur Gesundheitsförderung nahegelegt, die auf einen besseren Umgang und die Bewältigung von gratifikationskritischen Ungerechtigkeits-erfahrungen abzielen.

Keyword(s)

Gerechtigkeit Ungerechtigkeit Lehrer Psychosoziale Belastung Lehrer Depression Burn-Out Pädagogik Überlastung Teachers Occupational Stress Stress Management Health Organizational Commitment Job Involvement Coping Behavior Work Related Illnesses

Persistent Identifier

Date of first publication

2010

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Heßler, Claudia
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-17T10:27:56Z
  • Made available on
    2011-02-08
  • Made available on
    2015-12-01T10:30:51Z
  • Made available on
    2022-11-17T10:27:56Z
  • Date of first publication
    2010
  • Abstract / Description
    Psychosoziale Belastungen im Lehrerberuf sind in den letzten Jahren deutlich gestiegen. Eine Erklärung für das gehäufte Auftreten depressiver Störungen und das damit verbundene vorzeitige Ausscheiden aus dem Beruf könnte ein bestehendes Ungleichgewicht zwischen der Verausgabung im Beruf und der dafür erhaltenen Belohnung bei den betroffenen Lehrern sein (Schaarschmidt, 2004), wie im theoretischen Modell beruflicher Gratifikationskrisen (ERI) von Siegrist (1996) angenommen. Ziel dieser Arbeit ist es, den Zusammenhang zwischen gerechtigkeitsbezogenen Persönlichkeitsmerkmalen (Ungerechtigkeitssensibilität, Equity Sensitivity) und gratifikationskritischen Erfahrungen bei Lehrkräften zu untersuchen. Weiterhin wird erforscht, ob diese Persönlichkeitsmerkmale den Zusammenhang zwischen beruflichen Gratifikationskrisen und Depressivität moderieren. Multiple Regressionsanalysen und explorative Untersuchungen zeigen, dass Ungerechtigkeitssensibilität aus der Opfer und Beobachterperspektive geeignete Prädiktoren zur Vorhersage einer beruflichen Gratifikationskrise darstellen. Equity Sensitivity kann sich neben den Facetten der Ungerechtigkeitssensibilität nicht als Prädiktor durchsetzen. Es werden Interventionen zur Gesundheitsförderung nahegelegt, die auf einen besseren Umgang und die Bewältigung von gratifikationskritischen Ungerechtigkeits-erfahrungen abzielen.
    de
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-27505
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/655
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.8496
  • Language of content
    deu
  • Keyword(s)
    Gerechtigkeit
    de
  • Keyword(s)
    Ungerechtigkeit
    de
  • Keyword(s)
    Lehrer
    de
  • Keyword(s)
    Psychosoziale Belastung
    de
  • Keyword(s)
    Lehrer
    de
  • Keyword(s)
    Depression
    de
  • Keyword(s)
    Burn-Out
    de
  • Keyword(s)
    Pädagogik
    de
  • Keyword(s)
    Überlastung
    de
  • Keyword(s)
    Teachers
    en
  • Keyword(s)
    Occupational Stress
    en
  • Keyword(s)
    Stress Management
    en
  • Keyword(s)
    Health
    en
  • Keyword(s)
    Organizational Commitment
    en
  • Keyword(s)
    Job Involvement
    en
  • Keyword(s)
    Coping Behavior
    en
  • Keyword(s)
    Work Related Illnesses
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Ungerechtigkeitssensibilität, berufliche Gratifikationskrisen und psychische Gesundheit bei Lehrkräften
    de
  • DRO type
    masterThesis
  • Visible tag(s)
    PsyDok