Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://hdl.handle.net/20.500.11780/683
Titel: Studieneinheit Entwicklungspsychologie / Deutsche Institut für Fernstudien an der Universität Tübingen; FIM-Psychologie Universität Erlangen-NürnbergTeil: 1,2. Systematik entwicklungspsychologischer Forschung und ihre Anwendung
Autor(en): Montada, Leo
Erscheinungsdatum: 1985
Zusammenfassung: Dieses zweite Kapitel der Studieneinheit Entwicklungspsychologie" bleibt weiterhin auf einer abstrakten Ebene und geht nicht auf entwicklungspsychologische Inhalte ein. In den ersten Abschnitten werden wir versuchen, die beiden Hauptanliegen empirischer Wissenschaften - Beschreiben und Erklären - auf die Entwicklungspsychologie zu beziehen. Dies geschieht, indem Ihnen Modelle vorgestellt werden, die Entwicklungsverläufe beschreiben sollen (Abschnitt 2.1) und solche, die sie zu erklären versuchen (allgemein in Abschnitt 2.2, differenziert in Abschnitt 2.3). Auch bei den folgenden Abschnitten bleibt die Unterscheidung zwischen Beschreibung und Erklärung ein wichtiger Ordnungsgesichtspunkt: wenn es darum geht, die Forschungs-aufgaben der Entwicklungspsychologie zu sichten (Abschnitt 2.4) und die Entwicklungs- psychologie auf ihre praktische Bedeutung hin zu untersuchen (Abschnitt 2.5). Ein kurzer und allgemein gehaltener Überblick über entwicklungspsychologische Forschungsmethoden beschließt das Kapitel.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.11780/683
Enthalten in den Sammlungen:PsyDok

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
L.Montada.Systematik_entwicklungspsychologischer_Forschung_und_ihre_Anwendung.pdf13,55 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.