Book

Studieneinheit Entwicklungspsychologie / Deutsche Institut für Fernstudien an der Universität Tübingen; FIM-Psychologie Universität Erlangen-NürnbergTeil: 1,3. Denkentwicklung nach Jean Piaget

Author(s) / Creator(s)

N.N.

Abstract / Description

Nach den einführenden Kapiteln folgt die Behandlung einzelner Funktionsbereiche. Am Beginn steht die Analyse der geistigen Entwicklung nach J. PIAGET. PIAGET und seine Genfer Schule haben den größten Teil unseres heutigen Wissens über die Entwicklung der Erkenntnisfunktionen in jahrzehntelanger Forschung zusammengetragen. Das folgende Kapitel soll einen Überblick geben über die Erwerbungen, Leistungen und Leistungsgrenzen in verschiedenen Abschnitten des Lebens, von der Geburt über die Anfänge des Denkens bis zu formal-logischen und wissenschaftlichen Denkleistungen, zu denen mindestens der begabte Jugendliche unserer Kultur fähig wird. Durch eine größere Anzahl von Beispielen wird der Entwicklungsgang illustriert. Der Leser wird sehen, daß das Ausmaß der Veränderungen beeindruckend ist, ebenso ihre Regelhaftigkeit.

Keyword(s)

Piaget Jean Entwicklungspsychologie Kognitive Entwicklung Piaget Jean Entwicklungspsychologie Kognitive Entwicklung Piaget Jean Developmental Psychology Cognitive Development

Persistent Identifier

Date of first publication

1986

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    N.N.
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-21T14:26:46Z
  • Made available on
    2013-09-09
  • Made available on
    2015-12-01T10:30:56Z
  • Made available on
    2022-11-21T14:26:46Z
  • Date of first publication
    1986
  • Abstract / Description
    Nach den einführenden Kapiteln folgt die Behandlung einzelner Funktionsbereiche. Am Beginn steht die Analyse der geistigen Entwicklung nach J. PIAGET. PIAGET und seine Genfer Schule haben den größten Teil unseres heutigen Wissens über die Entwicklung der Erkenntnisfunktionen in jahrzehntelanger Forschung zusammengetragen. Das folgende Kapitel soll einen Überblick geben über die Erwerbungen, Leistungen und Leistungsgrenzen in verschiedenen Abschnitten des Lebens, von der Geburt über die Anfänge des Denkens bis zu formal-logischen und wissenschaftlichen Denkleistungen, zu denen mindestens der begabte Jugendliche unserer Kultur fähig wird. Durch eine größere Anzahl von Beispielen wird der Entwicklungsgang illustriert. Der Leser wird sehen, daß das Ausmaß der Veränderungen beeindruckend ist, ebenso ihre Regelhaftigkeit.
    de
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-36292
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/686
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.10406
  • Language of content
    deu
  • Keyword(s)
    Piaget
    de
  • Keyword(s)
    Jean
    de
  • Keyword(s)
    Entwicklungspsychologie
    de
  • Keyword(s)
    Kognitive Entwicklung
    de
  • Keyword(s)
    Piaget
    de
  • Keyword(s)
    Jean
    de
  • Keyword(s)
    Entwicklungspsychologie
    de
  • Keyword(s)
    Kognitive Entwicklung
    de
  • Keyword(s)
    Piaget
    en
  • Keyword(s)
    Jean
    en
  • Keyword(s)
    Developmental Psychology
    en
  • Keyword(s)
    Cognitive Development
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Studieneinheit Entwicklungspsychologie / Deutsche Institut für Fernstudien an der Universität Tübingen; FIM-Psychologie Universität Erlangen-NürnbergTeil: 1,3. Denkentwicklung nach Jean Piaget
    de
  • DRO type
    book
  • Visible tag(s)
    PsyDok