Book

Metaanalysen für Textwirkungsforschung. Methodologische Varianten und inhaltliche Ergebnisse im Bereich der Persuasionswirkung von Texten

Author(s) / Creator(s)

Groeben, Norbert
Drinkmann, Arno

Abstract / Description

Welche Einstellungsänderungen sind - auf welche Weise - mit Informationen bei Lesern solcher Texte erreichbar? Diese Frage ist seit mehr als 50 Jahren von der empirischen Sozialforschung, der Kommunikationspsychologie und Sprachwissenschaft untersucht worden. Dabei standen sowohl Merkmale des Textes und des Autors als auch Eigenschaften des Lesers sowie der Kommunikationssituation im Mittelpunkt. Die vorliegende Studie versucht, die dabei erzielten, z.T. uneinheitlichen Forschungsergebnisse systematisch aufzuarbeiten und zusammenzufassen. Dazu wird die Methode der sog. Metaanalyse eingesetzt, die wegen ihrer Explizitheit und Nachprüfbarkeit in den Sozialwissenschaften zunehmend herangezogen wird, wenn ein reichhaltiges schwer überschaubares Forschungsfeld bilanziert werden soll. Dabei werden nicht nur die Hauptfaktoren der Textpersuasion herausgearbeitet, sondern auch methodische Einsatzmöglichkeiten der Metaanalyse, die als exemplarische Leitlinien für ähnliche Analysen dienen können. So sind die Ergebnisse dieser Studie sowohl für die Produktion als auch für die kritische Rezeption von Texten von Interesse, sowie außerdem für die Bewertung und Weiterentwicklung der metaanalytischen Methodik.

Keyword(s)

Persuasiver Sprechakt Textstruktur Einstellungsänderung Metaanalyse Textwirkung Metaanalyse Methode Persuasionswirkung Textrezeption Persuasive Communication Text Structure Attitude Change Meta Analysis

Persistent Identifier

Date of first publication

1989

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Groeben, Norbert
  • Author(s) / Creator(s)
    Drinkmann, Arno
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-21T14:26:40Z
  • Made available on
    2014-04-11
  • Made available on
    2015-12-01T10:30:58Z
  • Made available on
    2022-11-21T14:26:40Z
  • Date of first publication
    1989
  • Abstract / Description
    Welche Einstellungsänderungen sind - auf welche Weise - mit Informationen bei Lesern solcher Texte erreichbar? Diese Frage ist seit mehr als 50 Jahren von der empirischen Sozialforschung, der Kommunikationspsychologie und Sprachwissenschaft untersucht worden. Dabei standen sowohl Merkmale des Textes und des Autors als auch Eigenschaften des Lesers sowie der Kommunikationssituation im Mittelpunkt. Die vorliegende Studie versucht, die dabei erzielten, z.T. uneinheitlichen Forschungsergebnisse systematisch aufzuarbeiten und zusammenzufassen. Dazu wird die Methode der sog. Metaanalyse eingesetzt, die wegen ihrer Explizitheit und Nachprüfbarkeit in den Sozialwissenschaften zunehmend herangezogen wird, wenn ein reichhaltiges schwer überschaubares Forschungsfeld bilanziert werden soll. Dabei werden nicht nur die Hauptfaktoren der Textpersuasion herausgearbeitet, sondern auch methodische Einsatzmöglichkeiten der Metaanalyse, die als exemplarische Leitlinien für ähnliche Analysen dienen können. So sind die Ergebnisse dieser Studie sowohl für die Produktion als auch für die kritische Rezeption von Texten von Interesse, sowie außerdem für die Bewertung und Weiterentwicklung der metaanalytischen Methodik.
    de
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISBN
    3-89271-161-5
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-50270
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/696
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.10400
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0168-ssoar-52662
  • Keyword(s)
    Persuasiver Sprechakt
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    Textstruktur
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  • Keyword(s)
    Einstellungsänderung
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    Text Structure
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  • Keyword(s)
    Attitude Change
    en
  • Keyword(s)
    Meta Analysis
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Metaanalysen für Textwirkungsforschung. Methodologische Varianten und inhaltliche Ergebnisse im Bereich der Persuasionswirkung von Texten
    de
  • DRO type
    book
  • Visible tag(s)
    PsyDok