Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://hdl.handle.net/20.500.11780/751
Titel: Entwicklungspsychologie auf der Suche nach einer Identität
Autor(en): Montada, Leo
Erscheinungsdatum: 1979
Zusammenfassung: Die Ankündigung eines Forschungsseminars für Allgemeine Psychologie, für Persönlichkeits- oder für Sozialpsychologie würde heute gewiß allgemeine Verwunderung auslösen. Als Gegenstand und damit als Titel eines Seminars mit dem Ziel, der Forschung Impulse zu geben, würde man spezifische inhaltliche oder methodische Probleme, nicht aber eine Disziplin als Ganzes erwarten. Den Initiatoren der im Sommer 1977 in Trier durchgeführten Veranstaltung schien es aber weder unsinnig noch erwartungswidrig, ein Forschungsseminar für Entwicklungspsychologie anzukündigen. Natürlich war der Name auch als Rahmen für verschiedene, aktuelle Forschungsfelder behandelnde Seminarprogramme gewählt, aber es war ihm darüber hinaus auch eine eigene programmatische Funktion zugedacht. Was ist und zu welchem Zweck betreiben wir Entwicklungspsychologie? Dies ist im letzten Jahrzehnt zu einer Frage geworden, die auch Experten in Verlegenheit bringen kann. Von der Antwort wird aber Forschung und Anwendung geleitet sein. Übereinstimmung haben wir nicht zu erwarten.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.11780/751
Enthalten in den Sammlungen:PsyDok

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
Entwicklungspsychologie_auf_der_Suche_nach_einer_Identitaet.pdf3,1 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.