Book Part

Normative Implikationen der Erziehungsstilforschung - 2.1.1 Stil ohne Ziel? Das «Werkzeugkastenkonzept» der Erziehungsstilforschung

Author(s) / Creator(s)

Montada, Leo

Abstract / Description

In breiten Kreisen der Psychologie hat sich ein Verständnis von der praktischen Bedeutung psychologischen Theorienwissens durchgesetzt, das man pointiert als «Werkzeugkastenkonzept» bezeichnen kann. Psychologie hat es nach diesem Konzept mit der Beschreibung, Erklärung und - in der erzieherischen oder therapeutischen Praxis - auch mit der Veränderung menschlichen Erlebens und Verhaltens zu tun; welche konkreten Veränderungsziele aber anzustreben seien - dazu könne eine erfahrungswissenschaftlich orientierte psychologische Forschung und Theorienbildung nichts mehr sagen, dazu müsse sie schweigen.

Keyword(s)

Erziehungsstil Eltern Kind Familienbeziehung Einstellung Experimentelle Psychologie Kognitive Entwicklung Psychosoziale Entwicklung Erziehungsstil Eltern-Kind-Beziehung Einstellung Kindererziehung Experimentelle Forschung Kognitive Entwicklung Psychosoziale Entwicklung Childrearing Practices Parent Child Relations Childrearing Attitudes Experimentation Cognitive Development Psychosocial Development

Persistent Identifier

Date of first publication

1980

Is part of

In: Erziehungsstilforschung Theorien, Methoden und Anwendung der Psychologie elterlichen Erziehungsverhaltens Herausgegeben von Klaus Schneewind und Theo Herrmann. 1980.

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Montada, Leo
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-21T13:55:23Z
  • Made available on
    2014-06-12
  • Made available on
    2015-12-01T10:31:06Z
  • Made available on
    2022-11-21T13:55:23Z
  • Date of first publication
    1980
  • Abstract / Description
    In breiten Kreisen der Psychologie hat sich ein Verständnis von der praktischen Bedeutung psychologischen Theorienwissens durchgesetzt, das man pointiert als «Werkzeugkastenkonzept» bezeichnen kann. Psychologie hat es nach diesem Konzept mit der Beschreibung, Erklärung und - in der erzieherischen oder therapeutischen Praxis - auch mit der Veränderung menschlichen Erlebens und Verhaltens zu tun; welche konkreten Veränderungsziele aber anzustreben seien - dazu könne eine erfahrungswissenschaftlich orientierte psychologische Forschung und Theorienbildung nichts mehr sagen, dazu müsse sie schweigen.
    de
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-38038
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/759
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.10117
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    In: Erziehungsstilforschung Theorien, Methoden und Anwendung der Psychologie elterlichen Erziehungsverhaltens Herausgegeben von Klaus Schneewind und Theo Herrmann. 1980.
  • Keyword(s)
    Erziehungsstil
    de
  • Keyword(s)
    Eltern
    de
  • Keyword(s)
    Kind
    de
  • Keyword(s)
    Familienbeziehung
    de
  • Keyword(s)
    Einstellung
    de
  • Keyword(s)
    Experimentelle Psychologie
    de
  • Keyword(s)
    Kognitive Entwicklung
    de
  • Keyword(s)
    Psychosoziale Entwicklung
    de
  • Keyword(s)
    Erziehungsstil
    de
  • Keyword(s)
    Eltern-Kind-Beziehung
    de
  • Keyword(s)
    Einstellung
    de
  • Keyword(s)
    Kindererziehung
    de
  • Keyword(s)
    Experimentelle Forschung
    de
  • Keyword(s)
    Kognitive Entwicklung
    de
  • Keyword(s)
    Psychosoziale Entwicklung
    de
  • Keyword(s)
    Childrearing Practices
    en
  • Keyword(s)
    Parent Child Relations
    en
  • Keyword(s)
    Childrearing Attitudes
    en
  • Keyword(s)
    Experimentation
    en
  • Keyword(s)
    Cognitive Development
    en
  • Keyword(s)
    Psychosocial Development
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Normative Implikationen der Erziehungsstilforschung - 2.1.1 Stil ohne Ziel? Das «Werkzeugkastenkonzept» der Erziehungsstilforschung
    de
  • DRO type
    bookPart
  • Visible tag(s)
    PsyDok