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dc.contributor.authorMontada, Leo
dc.date.accessioned2014-06-13
dc.date.accessioned2015-12-01T10:31:06Z-
dc.date.available2014-06-13
dc.date.available2015-12-01T10:31:06Z-
dc.date.issued1972
dc.identifier.otherurn:nbn:de:bsz:291-psydok-38144-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.11780/768-
dc.description.abstractJean Piagets Psychologie der kognitiven Entwicklung hat in den letzten Jah- ren eine bemerkenswerte Renaissance erlebt. Einer der Gründe mag darin zu suchen sein, daß die Unzulänglichkeiten des mechanistischen S-R Modells des Lernens für die Analyse von Prozessen schulischen Lernens und Unterrichtens weithin erkannt wurden. Bei der allgemeinen Wendung zu kognitiven Theorien der Veränderung fällt Piagets Theorie der Entwicklung eine zentrale Rolle zu, insofern sie der herrschenden Lernpsychologie ein deutlich konstrastierendes Modell gegenüberstellt: Ein als aktiv betrachteter Organismus konstruiert sich in Auseinandersetzung mit der Umwelt seine Instrumente der Erkenntnis.de
dc.description.abstractInvestigated the factorial structure, specificity, stability and validity of responsibility denial in two independent samples with a total of 1,147 subjects. Responsibility denial was found to be generalized strongly across three groups of disadvantaged (the poor in Third World countries, foreign workers and the physically handicapped) and three different strategies (denial of existing needs, perceiving needs as self-inflicted, and making others responsible for helping). However, substantial amounts of responsibility denial variance were specific to groups and strategies. Mean stability of responsibility denial over 18 months was .60. Responsibility denial correlated negatively with feelings of guilt and favorable attitudes toward the disadvantaged, and with preferring need as a justice principle.en
dc.language.isode
dc.rightspubl-ohne-podde
dc.rights.urihttp://psydok.sulb.uni-saarland.de/doku/lic_ohne_pod.phpde
dc.subject.classificationVerantwortlichkeitde
dc.subject.classificationVerleugnungde
dc.subject.classificationEinstellungstestsde
dc.subject.classificationStatistikde
dc.subject.classificationValiditätde
dc.subject.classificationUnterprivilegierterde
dc.subject.classificationPersönlichkeitfaktorde
ubs.subject.ddc150
dc.subject.otherVerantwortlichkeitde
dc.subject.otherVerleugnende
dc.subject.otherEinstellungstestsde
dc.subject.otherStatistische Validitätde
dc.subject.otherBenachteiligtede
dc.subject.otherPersönlichkeitskorrelatede
dc.subject.otherFaktorenstrukturde
dc.subject.otherResponsibilityen
dc.subject.otherDenialen
dc.subject.otherAttitude Measuresen
dc.subject.otherStatistical Validityen
dc.subject.otherDisadvantageden
dc.subject.otherPersonality Correlatesen
dc.subject.otherFactor Structureen
dc.titleStruktureller Transfer beim Lernen der Zahlenkonstanz durch Ausnutzenvon Analogiende
dc.typeAufsatz
ubs.publikation.typarticle
ubs.publikation.sourceIn: Schule und Psychologie 19. Jahrgang 1972
ubs.institutUniversität Trier: Fachrichtung Psychologie
ubs.fakultaetPsychologie: Hochschulen Deutschland
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