Struktureller Transfer beim Lernen der Zahlenkonstanz durch Ausnutzenvon Analogien
Author(s) / Creator(s)
Montada, Leo
Abstract / Description
Jean Piagets Psychologie der kognitiven Entwicklung hat in den letzten Jah-
ren eine bemerkenswerte Renaissance erlebt. Einer der Gründe mag darin zu
suchen sein, daß die Unzulänglichkeiten des mechanistischen S-R Modells des
Lernens für die Analyse von Prozessen schulischen Lernens und Unterrichtens
weithin erkannt wurden. Bei der allgemeinen Wendung zu kognitiven Theorien
der Veränderung fällt Piagets Theorie der Entwicklung eine zentrale Rolle zu,
insofern sie der herrschenden Lernpsychologie ein deutlich konstrastierendes
Modell gegenüberstellt: Ein als aktiv betrachteter Organismus konstruiert sich
in Auseinandersetzung mit der Umwelt seine Instrumente der Erkenntnis.
Investigated the factorial structure, specificity, stability and validity of responsibility denial in two independent samples with a total of 1,147 subjects. Responsibility denial was found to be generalized strongly across three groups of disadvantaged (the poor in Third World countries, foreign workers and the physically handicapped) and three different strategies (denial of existing needs, perceiving needs as self-inflicted, and making others responsible for helping). However, substantial amounts of responsibility denial variance were specific to groups and strategies. Mean stability of responsibility denial over 18 months was .60. Responsibility denial correlated negatively with feelings of guilt and favorable attitudes toward the disadvantaged, and with preferring need as a justice principle.
Keyword(s)
Verantwortlichkeit Verleugnung Einstellungstests Statistik Validität Unterprivilegierter Persönlichkeitfaktor Verantwortlichkeit Verleugnen Einstellungstests Statistische Validität Benachteiligte Persönlichkeitskorrelate Faktorenstruktur Responsibility Denial Attitude Measures Statistical Validity Disadvantaged Personality Correlates Factor StructurePersistent Identifier
Date of first publication
1972
Publication status
unknown
Review status
unknown
Citation
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Struktureller_Transfer_beim_Lernen_der_Zahlenkonstanz_durch_Ausnutzen_von_Analogien.pdfAdobe PDF - 1.87MBMD5: ae452852397b35bcd1e7bb37307e62b2
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Author(s) / Creator(s)Montada, Leo
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PsychArchives acquisition timestamp2022-11-22T06:40:41Z
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Made available on2014-06-13
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Made available on2015-12-01T10:31:06Z
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Made available on2022-11-22T06:40:41Z
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Date of first publication1972
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Abstract / DescriptionJean Piagets Psychologie der kognitiven Entwicklung hat in den letzten Jah- ren eine bemerkenswerte Renaissance erlebt. Einer der Gründe mag darin zu suchen sein, daß die Unzulänglichkeiten des mechanistischen S-R Modells des Lernens für die Analyse von Prozessen schulischen Lernens und Unterrichtens weithin erkannt wurden. Bei der allgemeinen Wendung zu kognitiven Theorien der Veränderung fällt Piagets Theorie der Entwicklung eine zentrale Rolle zu, insofern sie der herrschenden Lernpsychologie ein deutlich konstrastierendes Modell gegenüberstellt: Ein als aktiv betrachteter Organismus konstruiert sich in Auseinandersetzung mit der Umwelt seine Instrumente der Erkenntnis.de
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Abstract / DescriptionInvestigated the factorial structure, specificity, stability and validity of responsibility denial in two independent samples with a total of 1,147 subjects. Responsibility denial was found to be generalized strongly across three groups of disadvantaged (the poor in Third World countries, foreign workers and the physically handicapped) and three different strategies (denial of existing needs, perceiving needs as self-inflicted, and making others responsible for helping). However, substantial amounts of responsibility denial variance were specific to groups and strategies. Mean stability of responsibility denial over 18 months was .60. Responsibility denial correlated negatively with feelings of guilt and favorable attitudes toward the disadvantaged, and with preferring need as a justice principle.en
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Publication statusunknown
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Review statusunknown
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ISSN0582-1428
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Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-38144
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Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/768
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Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.11267
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Language of contentdeu
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Is part ofIn: Schule und Psychologie 19. Jahrgang 1972
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Keyword(s)Verantwortlichkeitde
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Keyword(s)Verleugnungde
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Keyword(s)Einstellungstestsde
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Keyword(s)Statistikde
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Keyword(s)Validitätde
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Keyword(s)Unterprivilegierterde
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Keyword(s)Persönlichkeitfaktorde
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Keyword(s)Verantwortlichkeitde
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Keyword(s)Verleugnende
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Keyword(s)Einstellungstestsde
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Keyword(s)Statistische Validitätde
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Keyword(s)Benachteiligtede
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Keyword(s)Persönlichkeitskorrelatede
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Keyword(s)Faktorenstrukturde
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Keyword(s)Responsibilityen
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Keyword(s)Denialen
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Keyword(s)Attitude Measuresen
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Keyword(s)Statistical Validityen
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Keyword(s)Disadvantageden
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Keyword(s)Personality Correlatesen
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Keyword(s)Factor Structureen
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Dewey Decimal Classification number(s)150
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TitleStruktureller Transfer beim Lernen der Zahlenkonstanz durch Ausnutzenvon Analogiende
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DRO typearticle
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Visible tag(s)PsyDok