Differentielle Medienwirkungen bei der Beobachtung einer Politikerdiskussion - akustische vs. audiovisuelle Bedingung
Author(s) / Creator(s)
Brandstätter, Hermann
Abstract / Description
Versuchspersonen, die eine Diskussion von Politikern entweder im Radio oder im Fernsehen hörten bzw. sahen, beurteilten die Diskutanten bzw. deren Argumente auf einigen Dimensionen. Nur die Sympathieurteile und nicht die Zustimmung zu, bzw. die Bewertung der Argumente waren bei Fernsehdarbietung stärker polarisiert als unter der Bedingung «Radio». Dabei war das Sympathieurteil nur unter der Fernsehbedingung eng mit den Argumentbewertungs- und -Zustimmungsurteilen linear verknüpft.
Subjects watched respectively listened to a discussion of politicians transmitted by TV and radio and judged the persons and their arguments repeatedly. Only liking of the politicians, not the evaluation of and agreement with their arguments was more polarized by TV than by radio. Liking was closely related to judging the quality of and agreement with the arguments only
in TV.
Keyword(s)
Telekommunikation Medien Politiker Mitgefühl Persuasiver Sprechakt Kommunikation Fernsehen Hörfunk Streit Beurteilung Telekommunikationsmedien Politiker Mitgefühl Persuasive Kommunikation Fernsehen (Medium) Rundfunk Streit Beurteilung Telecommunications Media Politicians Sympathy Persuasive Communication Television Radio Arguments JudgmentPersistent Identifier
Date of first publication
1980
Publication status
unknown
Review status
unknown
Citation
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Differentielle_Medienwirkungen_bei_der_Beobachtung_einer_Politikerdiskussion1.pdfAdobe PDF - 2.16MBMD5: 5f73b1c45462ad4e4b50fc53cf55cfd3
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Author(s) / Creator(s)Brandstätter, Hermann
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PsychArchives acquisition timestamp2022-11-21T17:09:53Z
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Made available on2014-06-16
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Made available on2015-12-01T10:31:08Z
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Made available on2022-11-21T17:09:53Z
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Date of first publication1980
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Abstract / DescriptionVersuchspersonen, die eine Diskussion von Politikern entweder im Radio oder im Fernsehen hörten bzw. sahen, beurteilten die Diskutanten bzw. deren Argumente auf einigen Dimensionen. Nur die Sympathieurteile und nicht die Zustimmung zu, bzw. die Bewertung der Argumente waren bei Fernsehdarbietung stärker polarisiert als unter der Bedingung «Radio». Dabei war das Sympathieurteil nur unter der Fernsehbedingung eng mit den Argumentbewertungs- und -Zustimmungsurteilen linear verknüpft.de
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Abstract / DescriptionSubjects watched respectively listened to a discussion of politicians transmitted by TV and radio and judged the persons and their arguments repeatedly. Only liking of the politicians, not the evaluation of and agreement with their arguments was more polarized by TV than by radio. Liking was closely related to judging the quality of and agreement with the arguments only in TV.en
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Publication statusunknown
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Review statusunknown
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ISSN0044-3514
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Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-38788
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Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/784
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Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.10975
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Language of contentdeu
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Is part ofIn: Zeitschrift für Sozialpsychologie 1980,11,69-78
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Keyword(s)Telekommunikationde
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Keyword(s)Mediende
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Keyword(s)Politikerde
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Keyword(s)Mitgefühlde
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Keyword(s)Persuasiver Sprechaktde
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Keyword(s)Kommunikationde
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Keyword(s)Politikerde
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Keyword(s)Persuasive Kommunikationde
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Keyword(s)Fernsehen (Medium)de
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Keyword(s)Streitde
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Keyword(s)Beurteilungde
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Keyword(s)Telecommunications Mediaen
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Keyword(s)Persuasive Communicationen
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Keyword(s)Televisionen
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Keyword(s)Radioen
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Keyword(s)Argumentsen
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Keyword(s)Judgmenten
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Dewey Decimal Classification number(s)150
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TitleDifferentielle Medienwirkungen bei der Beobachtung einer Politikerdiskussion - akustische vs. audiovisuelle Bedingungde
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DRO typearticle
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Visible tag(s)PsyDok