Article

Differentielle Medienwirkungen bei der Beobachtung einer Politikerdiskussion - akustische vs. audiovisuelle Bedingung

Author(s) / Creator(s)

Brandstätter, Hermann

Abstract / Description

Versuchspersonen, die eine Diskussion von Politikern entweder im Radio oder im Fernsehen hörten bzw. sahen, beurteilten die Diskutanten bzw. deren Argumente auf einigen Dimensionen. Nur die Sympathieurteile und nicht die Zustimmung zu, bzw. die Bewertung der Argumente waren bei Fernsehdarbietung stärker polarisiert als unter der Bedingung «Radio». Dabei war das Sympathieurteil nur unter der Fernsehbedingung eng mit den Argumentbewertungs- und -Zustimmungsurteilen linear verknüpft.
Subjects watched respectively listened to a discussion of politicians transmitted by TV and radio and judged the persons and their arguments repeatedly. Only liking of the politicians, not the evaluation of and agreement with their arguments was more polarized by TV than by radio. Liking was closely related to judging the quality of and agreement with the arguments only in TV.

Keyword(s)

Telekommunikation Medien Politiker Mitgefühl Persuasiver Sprechakt Kommunikation Fernsehen Hörfunk Streit Beurteilung Telekommunikationsmedien Politiker Mitgefühl Persuasive Kommunikation Fernsehen (Medium) Rundfunk Streit Beurteilung Telecommunications Media Politicians Sympathy Persuasive Communication Television Radio Arguments Judgment

Persistent Identifier

Date of first publication

1980

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Brandstätter, Hermann
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-21T17:09:53Z
  • Made available on
    2014-06-16
  • Made available on
    2015-12-01T10:31:08Z
  • Made available on
    2022-11-21T17:09:53Z
  • Date of first publication
    1980
  • Abstract / Description
    Versuchspersonen, die eine Diskussion von Politikern entweder im Radio oder im Fernsehen hörten bzw. sahen, beurteilten die Diskutanten bzw. deren Argumente auf einigen Dimensionen. Nur die Sympathieurteile und nicht die Zustimmung zu, bzw. die Bewertung der Argumente waren bei Fernsehdarbietung stärker polarisiert als unter der Bedingung «Radio». Dabei war das Sympathieurteil nur unter der Fernsehbedingung eng mit den Argumentbewertungs- und -Zustimmungsurteilen linear verknüpft.
    de
  • Abstract / Description
    Subjects watched respectively listened to a discussion of politicians transmitted by TV and radio and judged the persons and their arguments repeatedly. Only liking of the politicians, not the evaluation of and agreement with their arguments was more polarized by TV than by radio. Liking was closely related to judging the quality of and agreement with the arguments only in TV.
    en
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    0044-3514
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-38788
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/784
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.10975
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    In: Zeitschrift für Sozialpsychologie 1980,11,69-78
  • Keyword(s)
    Telekommunikation
    de
  • Keyword(s)
    Medien
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  • Keyword(s)
    Judgment
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  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Differentielle Medienwirkungen bei der Beobachtung einer Politikerdiskussion - akustische vs. audiovisuelle Bedingung
    de
  • DRO type
    article
  • Visible tag(s)
    PsyDok