Zur Wirkung kontroverser Diskussionen auf Zuschauer, Zuhörer und Leser
Author(s) / Creator(s)
Brandstätter, Hermann
Sageder, Josef
Abstract / Description
82 Versuchspersonen (Lehramtsstudenten) verfolgten eine Diskussion unbekannter Akteure zum Thema «Pro und Contra Radikalenerlaß » in je einer Medienbedingung (audiovisuell, akustisch, schriftlich). Die Versuchspersonen beurteilten jedes der 10 Pro- und 10 Contra-Argumente auf einer sechsstufigen Skala («stimme zu»,.. ., «stimme nicht zu»). Es sollten folgende Hypothesen geprüft werden: (1) Die Argumente unbekannter Akteure werden - nicht anders als jene bekannter - in der Femsehbedingung extremer bewertet (Zustimmung oder Ablehnung) als in der Hörbedingung, und am wenigsten extrem in der Lesebedingung (medienspezifische
Aktivierung); (2) Anders als bei bekannten Sprechern bewerten Zuschauer bei unbekannten Sprechern die Argumente in geringerer Übereinstimmung mit ihrer jeweiligen Vorpräferenz zum Diskussionsthema als Zuhörer und Leser (medienspezifische Urteilskonsistenz). Die Hypothese (1) konnte nicht, Hypothese (2) konnte dagegen bestätigt werden. Abschließend wird im Zusammenhang mit früheren Befunden aus ähnlichen Experimenten mit Wahlkampfdiskussionen
bekannter Politiker erläutert, in welcher Weise Bekanntheitsgrad und bereits vorhandene Sympathien den Einfluß der Medien auf die Argumentbewertung
modifizieren.
82 Subjects (students of a Teacher's College) attended a controversial discussion on a political issue in one of three media conditions (audio-visual, oral, written presentation) and rated their agreement with each of the 10 pro- and 10 contra-
arguments. It was predicted: (1) The ratings of the arguments will be most extreme in the audio-visual condition, and least extreme with transcripts (differential activation). (2) Opposite to earlier results obtained with wellknown polticians the arguments presented as transcripts will be rated to a higher degree according to the subject's political preferences than arguments presented orally, or audiovisually
(differential consitency). Only hypotheses 2 was confirmed. It is discussed, how familiarity and pre-established liking/disliking for the Speakers modify the effects of media on the evaluation of the arguments.
Keyword(s)
Politische Einstellung Persuasiver Sprechakt Einfluss Einstellungsänderung Tonbandaufzeichnung Videoaufzeichnung Massenmedien Politische Einstellungen Persuasive Kommunikation Soziale Einflüsse Einstellungsänderung Tonbänder Videoaufzeichnungen Massenmedien Political Attitudes Persuasive Communication Social Influence Attitude Change Audiotape Videotape Mass Media Written Language StimulusPersistent Identifier
Date of first publication
1983
Publication status
unknown
Review status
unknown
Citation
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Zur_Wirkung_kontroverser_Diskussionen_auf_Zuschauer_Zuhoerer_und_Leser1.pdfAdobe PDF - 1.88MBMD5: a2bc7e685359395f5199e42d44bc94e4
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Author(s) / Creator(s)Brandstätter, Hermann
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Author(s) / Creator(s)Sageder, Josef
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PsychArchives acquisition timestamp2022-11-21T17:09:42Z
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Made available on2014-06-24
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Made available on2015-12-01T10:31:10Z
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Made available on2022-11-21T17:09:42Z
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Date of first publication1983
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Abstract / Description82 Versuchspersonen (Lehramtsstudenten) verfolgten eine Diskussion unbekannter Akteure zum Thema «Pro und Contra Radikalenerlaß » in je einer Medienbedingung (audiovisuell, akustisch, schriftlich). Die Versuchspersonen beurteilten jedes der 10 Pro- und 10 Contra-Argumente auf einer sechsstufigen Skala («stimme zu»,.. ., «stimme nicht zu»). Es sollten folgende Hypothesen geprüft werden: (1) Die Argumente unbekannter Akteure werden - nicht anders als jene bekannter - in der Femsehbedingung extremer bewertet (Zustimmung oder Ablehnung) als in der Hörbedingung, und am wenigsten extrem in der Lesebedingung (medienspezifische Aktivierung); (2) Anders als bei bekannten Sprechern bewerten Zuschauer bei unbekannten Sprechern die Argumente in geringerer Übereinstimmung mit ihrer jeweiligen Vorpräferenz zum Diskussionsthema als Zuhörer und Leser (medienspezifische Urteilskonsistenz). Die Hypothese (1) konnte nicht, Hypothese (2) konnte dagegen bestätigt werden. Abschließend wird im Zusammenhang mit früheren Befunden aus ähnlichen Experimenten mit Wahlkampfdiskussionen bekannter Politiker erläutert, in welcher Weise Bekanntheitsgrad und bereits vorhandene Sympathien den Einfluß der Medien auf die Argumentbewertung modifizieren.de
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Abstract / Description82 Subjects (students of a Teacher's College) attended a controversial discussion on a political issue in one of three media conditions (audio-visual, oral, written presentation) and rated their agreement with each of the 10 pro- and 10 contra- arguments. It was predicted: (1) The ratings of the arguments will be most extreme in the audio-visual condition, and least extreme with transcripts (differential activation). (2) Opposite to earlier results obtained with wellknown polticians the arguments presented as transcripts will be rated to a higher degree according to the subject's political preferences than arguments presented orally, or audiovisually (differential consitency). Only hypotheses 2 was confirmed. It is discussed, how familiarity and pre-established liking/disliking for the Speakers modify the effects of media on the evaluation of the arguments.en
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Publication statusunknown
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Review statusunknown
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ISSN0044-3514
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Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-41150
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Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/807
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Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.10955
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Language of contentdeu
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Is part ofIn: Zeitschrift für Sozialpsychologie 1983, 14, 59-67
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Keyword(s)Politische Einstellungde
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Keyword(s)Persuasiver Sprechaktde
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Keyword(s)Einflussde
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Keyword(s)Einstellungsänderungde
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Keyword(s)Tonbandaufzeichnungde
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Keyword(s)Videoaufzeichnungde
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Keyword(s)Massenmediende
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Keyword(s)Politische Einstellungende
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Keyword(s)Persuasive Kommunikationde
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Keyword(s)Soziale Einflüssede
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Keyword(s)Einstellungsänderungde
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Keyword(s)Tonbänderde
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Keyword(s)Videoaufzeichnungende
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Keyword(s)Massenmediende
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Keyword(s)Political Attitudesen
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Keyword(s)Persuasive Communicationen
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Keyword(s)Social Influenceen
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Keyword(s)Attitude Changeen
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Keyword(s)Audiotapeen
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Keyword(s)Videotapeen
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Keyword(s)Mass Mediaen
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Keyword(s)Written Languageen
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Keyword(s)Stimulusen
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Dewey Decimal Classification number(s)150
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TitleZur Wirkung kontroverser Diskussionen auf Zuschauer, Zuhörer und Leserde
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DRO typearticle
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Visible tag(s)PsyDok