Article

Zur Wirkung kontroverser Diskussionen auf Zuschauer, Zuhörer und Leser

Author(s) / Creator(s)

Brandstätter, Hermann
Sageder, Josef

Abstract / Description

82 Versuchspersonen (Lehramtsstudenten) verfolgten eine Diskussion unbekannter Akteure zum Thema «Pro und Contra Radikalenerlaß » in je einer Medienbedingung (audiovisuell, akustisch, schriftlich). Die Versuchspersonen beurteilten jedes der 10 Pro- und 10 Contra-Argumente auf einer sechsstufigen Skala («stimme zu»,.. ., «stimme nicht zu»). Es sollten folgende Hypothesen geprüft werden: (1) Die Argumente unbekannter Akteure werden - nicht anders als jene bekannter - in der Femsehbedingung extremer bewertet (Zustimmung oder Ablehnung) als in der Hörbedingung, und am wenigsten extrem in der Lesebedingung (medienspezifische Aktivierung); (2) Anders als bei bekannten Sprechern bewerten Zuschauer bei unbekannten Sprechern die Argumente in geringerer Übereinstimmung mit ihrer jeweiligen Vorpräferenz zum Diskussionsthema als Zuhörer und Leser (medienspezifische Urteilskonsistenz). Die Hypothese (1) konnte nicht, Hypothese (2) konnte dagegen bestätigt werden. Abschließend wird im Zusammenhang mit früheren Befunden aus ähnlichen Experimenten mit Wahlkampfdiskussionen bekannter Politiker erläutert, in welcher Weise Bekanntheitsgrad und bereits vorhandene Sympathien den Einfluß der Medien auf die Argumentbewertung modifizieren.
82 Subjects (students of a Teacher's College) attended a controversial discussion on a political issue in one of three media conditions (audio-visual, oral, written presentation) and rated their agreement with each of the 10 pro- and 10 contra- arguments. It was predicted: (1) The ratings of the arguments will be most extreme in the audio-visual condition, and least extreme with transcripts (differential activation). (2) Opposite to earlier results obtained with wellknown polticians the arguments presented as transcripts will be rated to a higher degree according to the subject's political preferences than arguments presented orally, or audiovisually (differential consitency). Only hypotheses 2 was confirmed. It is discussed, how familiarity and pre-established liking/disliking for the Speakers modify the effects of media on the evaluation of the arguments.

Keyword(s)

Politische Einstellung Persuasiver Sprechakt Einfluss Einstellungsänderung Tonbandaufzeichnung Videoaufzeichnung Massenmedien Politische Einstellungen Persuasive Kommunikation Soziale Einflüsse Einstellungsänderung Tonbänder Videoaufzeichnungen Massenmedien Political Attitudes Persuasive Communication Social Influence Attitude Change Audiotape Videotape Mass Media Written Language Stimulus

Persistent Identifier

Date of first publication

1983

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Brandstätter, Hermann
  • Author(s) / Creator(s)
    Sageder, Josef
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-21T17:09:42Z
  • Made available on
    2014-06-24
  • Made available on
    2015-12-01T10:31:10Z
  • Made available on
    2022-11-21T17:09:42Z
  • Date of first publication
    1983
  • Abstract / Description
    82 Versuchspersonen (Lehramtsstudenten) verfolgten eine Diskussion unbekannter Akteure zum Thema «Pro und Contra Radikalenerlaß » in je einer Medienbedingung (audiovisuell, akustisch, schriftlich). Die Versuchspersonen beurteilten jedes der 10 Pro- und 10 Contra-Argumente auf einer sechsstufigen Skala («stimme zu»,.. ., «stimme nicht zu»). Es sollten folgende Hypothesen geprüft werden: (1) Die Argumente unbekannter Akteure werden - nicht anders als jene bekannter - in der Femsehbedingung extremer bewertet (Zustimmung oder Ablehnung) als in der Hörbedingung, und am wenigsten extrem in der Lesebedingung (medienspezifische Aktivierung); (2) Anders als bei bekannten Sprechern bewerten Zuschauer bei unbekannten Sprechern die Argumente in geringerer Übereinstimmung mit ihrer jeweiligen Vorpräferenz zum Diskussionsthema als Zuhörer und Leser (medienspezifische Urteilskonsistenz). Die Hypothese (1) konnte nicht, Hypothese (2) konnte dagegen bestätigt werden. Abschließend wird im Zusammenhang mit früheren Befunden aus ähnlichen Experimenten mit Wahlkampfdiskussionen bekannter Politiker erläutert, in welcher Weise Bekanntheitsgrad und bereits vorhandene Sympathien den Einfluß der Medien auf die Argumentbewertung modifizieren.
    de
  • Abstract / Description
    82 Subjects (students of a Teacher's College) attended a controversial discussion on a political issue in one of three media conditions (audio-visual, oral, written presentation) and rated their agreement with each of the 10 pro- and 10 contra- arguments. It was predicted: (1) The ratings of the arguments will be most extreme in the audio-visual condition, and least extreme with transcripts (differential activation). (2) Opposite to earlier results obtained with wellknown polticians the arguments presented as transcripts will be rated to a higher degree according to the subject's political preferences than arguments presented orally, or audiovisually (differential consitency). Only hypotheses 2 was confirmed. It is discussed, how familiarity and pre-established liking/disliking for the Speakers modify the effects of media on the evaluation of the arguments.
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  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    0044-3514
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-41150
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/807
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.10955
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    In: Zeitschrift für Sozialpsychologie 1983, 14, 59-67
  • Keyword(s)
    Politische Einstellung
    de
  • Keyword(s)
    Persuasiver Sprechakt
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    Einfluss
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    Written Language
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  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Zur Wirkung kontroverser Diskussionen auf Zuschauer, Zuhörer und Leser
    de
  • DRO type
    article
  • Visible tag(s)
    PsyDok