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Verständlichkeitsforschung unter Integrationsperspektive - ein Plädoyer

Author(s) / Creator(s)

Groeben, Norbert

Abstract / Description

Verständlichkeit ist ein (zumindest) zweistelliger Relationsbegriff, d.h. bezeichnet immer ein (Text-)Charakteristikum für eine Person (den Leser). Er stellt daher eine Verbindung zwischen materialen Textmerkmalen und dem Rezeptionsprozeß des Lesers her. Dabei geht der Begriff 'Verständlichkeit' ersichtlich primär von diesem Rezeptionsprozeß aus und thematisiert Unterschiede des Rezeptionsprozesses soweit sie auf die Textcharakteristika zurückführbar sind. Die Messung (Operationalisierung) der Verständlichkeit von Texten muß also immer - mehr oder weniger direkt - am Rezeptionsprozeß des Lesers ansetzen und diesen mit Textmerkmalen verbinden. Gerade hinsichtlich der Direktheit des Zugriffs auf den Rezeptionsprozeß unterscheiden sich nun die beiden wichtigsten bisher entwickelten Operationalisierungskonzepte zur Messung von Textverständlichkeit.

Keyword(s)

Verbales Lernen Verstehen Kognitiver Prozess Syntax Kommunikation Sprache Verbales Lernen Verständnis Kognitive Prozesse Satzstruktur Verbale Kommunikation Verbal Learning Comprehension Cognitive Processes Sentence Structure Verbal Communication

Persistent Identifier

Date of first publication

1981

Is part of

In: Mandl, Heinz (Hg.): Zur Psychologie der Textverarbeitung. München u.a. 1981. S. 367-385.

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Groeben, Norbert
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-21T13:56:35Z
  • Made available on
    2014-07-07
  • Made available on
    2015-12-01T10:31:13Z
  • Made available on
    2022-11-21T13:56:35Z
  • Date of first publication
    1981
  • Abstract / Description
    Verständlichkeit ist ein (zumindest) zweistelliger Relationsbegriff, d.h. bezeichnet immer ein (Text-)Charakteristikum für eine Person (den Leser). Er stellt daher eine Verbindung zwischen materialen Textmerkmalen und dem Rezeptionsprozeß des Lesers her. Dabei geht der Begriff 'Verständlichkeit' ersichtlich primär von diesem Rezeptionsprozeß aus und thematisiert Unterschiede des Rezeptionsprozesses soweit sie auf die Textcharakteristika zurückführbar sind. Die Messung (Operationalisierung) der Verständlichkeit von Texten muß also immer - mehr oder weniger direkt - am Rezeptionsprozeß des Lesers ansetzen und diesen mit Textmerkmalen verbinden. Gerade hinsichtlich der Direktheit des Zugriffs auf den Rezeptionsprozeß unterscheiden sich nun die beiden wichtigsten bisher entwickelten Operationalisierungskonzepte zur Messung von Textverständlichkeit.
    de
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISBN
    978-3-541-09951-1
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-50974
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/822
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.10219
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    In: Mandl, Heinz (Hg.): Zur Psychologie der Textverarbeitung. München u.a. 1981. S. 367-385.
  • Keyword(s)
    Verbales Lernen
    de
  • Keyword(s)
    Verstehen
    de
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    Kognitiver Prozess
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    Syntax
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    Kommunikation
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    Sprache
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    Verbales Lernen
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    Kognitive Prozesse
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    Cognitive Processes
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  • Keyword(s)
    Verbal Communication
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  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Verständlichkeitsforschung unter Integrationsperspektive - ein Plädoyer
    de
  • DRO type
    bookPart
  • Visible tag(s)
    PsyDok