Article

Erlebnispsychologische Prozeßanalyse kontroverser Diskussionen

Author(s) / Creator(s)

Brandstätter, Hermann

Abstract / Description

In 40 kontroversen Diskussionen zwischen je zwei Gesprächspartnern gleichen Geschlechts untersucht diese Studie die fortlaufende gegenseitige Abhängigkeit von Eindrücken und Äußerungen hinsichtlich Freundlichkeit und Dominanz der Part- ner sowie den Zusammenhang dieser Eindrücke und Äußerungen mit der Annähe- rung beziehungsweise Distanzierung der Standpunkte. Wie gemäß dem valenzspe- zifischen Modell der Verstärkungs- und Ausgleichsorientierung (Brandstätter, 1985) vorhergesagt, lassen sich gefühlserregbare Personen, wenn sie sich dem Part- ner unterlegen fühlen, um so mehr, wenn sie sich ihm überlegen fühlen, um so weniger beeinflussen, je deutlicher sie den Eindruck gewinnen, daß der Partner emotional (betont unfreundlich oder betont freundlich) argumentiert. Das Gegen- teil ist der Fall bei emotional stabilen Personen.
Studied conversational partners' impressions of one another and their verbal reactions on encountering friendly or dominant attitudes. The relationship of these impressions and reactions to attitude change were studied. Human subjects: 20 normal male and 20 normal female German adolescents and adults (university students) (aged 19–25 yrs). Ss were divided into male or female pairs and discussed 2 controversial subjects on which they held opposing views. There was a 1-wk break between discussions. During one discussion Ss were instructed to reach agreement; during the other they were instructed to use creative arguments and not agree. Ss gave their views on the subject prior to and after each discussion and evaluated the validity of their partner's arguments. The discussions were videotaped and evaluated by participants and observers. (English abstract) (PsycINFO Database Record (c) 2012 APA, all rights reserved)

Keyword(s)

Streit Gruppendiskussion Peer-Group Zwischenmenschliche Beziehung Student Einstellung Dominanz Interpersonale Kommunikation Streit Gruppendiskussion Peer-Group Zwischenmenschliche Beziehung Student Einstellung Dominanz Interpersonale Kommunikation Arguments Group Discussion Peer Relations Student Attitudes Dominance Interpersonal Communication

Persistent Identifier

Date of first publication

1987

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Brandstätter, Hermann
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-21T17:09:33Z
  • Made available on
    2014-07-10
  • Made available on
    2015-12-01T10:31:14Z
  • Made available on
    2022-11-21T17:09:33Z
  • Date of first publication
    1987
  • Abstract / Description
    In 40 kontroversen Diskussionen zwischen je zwei Gesprächspartnern gleichen Geschlechts untersucht diese Studie die fortlaufende gegenseitige Abhängigkeit von Eindrücken und Äußerungen hinsichtlich Freundlichkeit und Dominanz der Part- ner sowie den Zusammenhang dieser Eindrücke und Äußerungen mit der Annähe- rung beziehungsweise Distanzierung der Standpunkte. Wie gemäß dem valenzspe- zifischen Modell der Verstärkungs- und Ausgleichsorientierung (Brandstätter, 1985) vorhergesagt, lassen sich gefühlserregbare Personen, wenn sie sich dem Part- ner unterlegen fühlen, um so mehr, wenn sie sich ihm überlegen fühlen, um so weniger beeinflussen, je deutlicher sie den Eindruck gewinnen, daß der Partner emotional (betont unfreundlich oder betont freundlich) argumentiert. Das Gegen- teil ist der Fall bei emotional stabilen Personen.
    de
  • Abstract / Description
    Studied conversational partners' impressions of one another and their verbal reactions on encountering friendly or dominant attitudes. The relationship of these impressions and reactions to attitude change were studied. Human subjects: 20 normal male and 20 normal female German adolescents and adults (university students) (aged 19–25 yrs). Ss were divided into male or female pairs and discussed 2 controversial subjects on which they held opposing views. There was a 1-wk break between discussions. During one discussion Ss were instructed to reach agreement; during the other they were instructed to use creative arguments and not agree. Ss gave their views on the subject prior to and after each discussion and evaluated the validity of their partner's arguments. The discussions were videotaped and evaluated by participants and observers. (English abstract) (PsycINFO Database Record (c) 2012 APA, all rights reserved)
    en
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    0044-2712
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-39585
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/832
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.10938
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    In: Zeitschrift für experimentelle und angewandte Psychologie 1987, Band XXXIV, Heft 4, S. 530-552
  • Keyword(s)
    Streit
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  • Keyword(s)
    Gruppendiskussion
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    Interpersonale Kommunikation
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  • Keyword(s)
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  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Erlebnispsychologische Prozeßanalyse kontroverser Diskussionen
    de
  • DRO type
    article
  • Visible tag(s)
    PsyDok