Erlebnispsychologische Prozeßanalyse kontroverser Diskussionen
Author(s) / Creator(s)
Brandstätter, Hermann
Abstract / Description
In 40 kontroversen Diskussionen zwischen je zwei Gesprächspartnern gleichen
Geschlechts untersucht diese Studie die fortlaufende gegenseitige Abhängigkeit von
Eindrücken und Äußerungen hinsichtlich Freundlichkeit und Dominanz der Part-
ner sowie den Zusammenhang dieser Eindrücke und Äußerungen mit der Annähe-
rung beziehungsweise Distanzierung der Standpunkte. Wie gemäß dem valenzspe-
zifischen Modell der Verstärkungs- und Ausgleichsorientierung (Brandstätter,
1985) vorhergesagt, lassen sich gefühlserregbare Personen, wenn sie sich dem Part-
ner unterlegen fühlen, um so mehr, wenn sie sich ihm überlegen fühlen, um so
weniger beeinflussen, je deutlicher sie den Eindruck gewinnen, daß der Partner
emotional (betont unfreundlich oder betont freundlich) argumentiert. Das Gegen-
teil ist der Fall bei emotional stabilen Personen.
Studied conversational partners' impressions of one another and their verbal reactions on encountering friendly or dominant attitudes. The relationship of these impressions and reactions to attitude change were studied. Human subjects: 20 normal male and 20 normal female German adolescents and adults (university students) (aged 19–25 yrs). Ss were divided into male or female pairs and discussed 2 controversial subjects on which they held opposing views. There was a 1-wk break between discussions. During one discussion Ss were instructed to reach agreement; during the other they were instructed to use creative arguments and not agree. Ss gave their views on the subject prior to and after each discussion and evaluated the validity of their partner's arguments. The discussions were videotaped and evaluated by participants and observers. (English abstract) (PsycINFO Database Record (c) 2012 APA, all rights reserved)
Keyword(s)
Streit Gruppendiskussion Peer-Group Zwischenmenschliche Beziehung Student Einstellung Dominanz Interpersonale Kommunikation Streit Gruppendiskussion Peer-Group Zwischenmenschliche Beziehung Student Einstellung Dominanz Interpersonale Kommunikation Arguments Group Discussion Peer Relations Student Attitudes Dominance Interpersonal CommunicationPersistent Identifier
Date of first publication
1987
Publication status
unknown
Review status
unknown
Citation
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Erlebnispsychologische_Prozessanalyse_kontroverser_Diskussionen1.pdfAdobe PDF - 2.86MBMD5: 0e8337792b636df47461ab01ca95c94c
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Author(s) / Creator(s)Brandstätter, Hermann
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PsychArchives acquisition timestamp2022-11-21T17:09:33Z
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Made available on2014-07-10
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Made available on2015-12-01T10:31:14Z
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Made available on2022-11-21T17:09:33Z
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Date of first publication1987
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Abstract / DescriptionIn 40 kontroversen Diskussionen zwischen je zwei Gesprächspartnern gleichen Geschlechts untersucht diese Studie die fortlaufende gegenseitige Abhängigkeit von Eindrücken und Äußerungen hinsichtlich Freundlichkeit und Dominanz der Part- ner sowie den Zusammenhang dieser Eindrücke und Äußerungen mit der Annähe- rung beziehungsweise Distanzierung der Standpunkte. Wie gemäß dem valenzspe- zifischen Modell der Verstärkungs- und Ausgleichsorientierung (Brandstätter, 1985) vorhergesagt, lassen sich gefühlserregbare Personen, wenn sie sich dem Part- ner unterlegen fühlen, um so mehr, wenn sie sich ihm überlegen fühlen, um so weniger beeinflussen, je deutlicher sie den Eindruck gewinnen, daß der Partner emotional (betont unfreundlich oder betont freundlich) argumentiert. Das Gegen- teil ist der Fall bei emotional stabilen Personen.de
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Abstract / DescriptionStudied conversational partners' impressions of one another and their verbal reactions on encountering friendly or dominant attitudes. The relationship of these impressions and reactions to attitude change were studied. Human subjects: 20 normal male and 20 normal female German adolescents and adults (university students) (aged 19–25 yrs). Ss were divided into male or female pairs and discussed 2 controversial subjects on which they held opposing views. There was a 1-wk break between discussions. During one discussion Ss were instructed to reach agreement; during the other they were instructed to use creative arguments and not agree. Ss gave their views on the subject prior to and after each discussion and evaluated the validity of their partner's arguments. The discussions were videotaped and evaluated by participants and observers. (English abstract) (PsycINFO Database Record (c) 2012 APA, all rights reserved)en
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Publication statusunknown
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Review statusunknown
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ISSN0044-2712
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Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-39585
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Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/832
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Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.10938
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Language of contentdeu
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Is part ofIn: Zeitschrift für experimentelle und angewandte Psychologie 1987, Band XXXIV, Heft 4, S. 530-552
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Keyword(s)Streitde
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Keyword(s)Gruppendiskussionde
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Keyword(s)Zwischenmenschliche Beziehungde
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Keyword(s)Interpersonale Kommunikationde
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Keyword(s)Streitde
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Keyword(s)Gruppendiskussionde
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Keyword(s)Peer-Groupde
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Keyword(s)Zwischenmenschliche Beziehungde
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Keyword(s)Studentde
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Keyword(s)Einstellungde
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Keyword(s)Dominanzde
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Keyword(s)Interpersonale Kommunikationde
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Keyword(s)Argumentsen
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Keyword(s)Group Discussionen
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Keyword(s)Peer Relationsen
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Keyword(s)Student Attitudesen
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Keyword(s)Dominanceen
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Keyword(s)Interpersonal Communicationen
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Dewey Decimal Classification number(s)150
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TitleErlebnispsychologische Prozeßanalyse kontroverser Diskussionende
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DRO typearticle
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Visible tag(s)PsyDok