Book Part

Struktureller Transfer durch Analogiebildung. Ein entwicklungspsychologischer Beitrag zur Deutung von Lernprozessen

Author(s) / Creator(s)

Montada, Leo

Abstract / Description

Es liegt nahe, das Problem der formalen Bildung" mit psychologischen Prinzipien der Übungsübertragung, des Transfers, zu analysieren. Formale Bildung wird angestrebt, wenn der Schüler die Struktur" eines Wissensgebietes anhand ausgesuchter Beispiele erfassen soll oder wenn dem Schüler durch Beschäftigung mit ausgewählten Stoffen (z. B. mit lateinischer Sprache oder Mathematik) allgemein die Bewältigung von Problemen in anderen Bereichen erleichtert werden soll. Hoffnungen dieser Art beruhen auf der Annahme, daß es Mitübung" oder Transfer gebe. Zur Durchleuchtung des Transfergeschehens ist eine außerordentlich große Anzahl von empirischen Untersuchungen durchgeführt worden, die sich allerdings vorwiegend mit einfachen Lernprozessen, wie dem Auswendiglernen sprachlichen Materials, der Reizdiskrimination und dem Erwerb sensomotorischer Fertigkeiten, beschäftigen.

Keyword(s)

Schüler Lernen Transfer Analogieschluss Schüler Lernen Transfer Analogieschluss Pupil Learning Transfer Analogy

Persistent Identifier

Date of first publication

1972

Is part of

aus: Neuorientierung des Primarbereichs Band 1 Entwicklung der Lernfähigkeit. Hubertus Halbfas, Friedemann Maurer und Walter Popp (Hgg.). Stuttgart 1972

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Montada, Leo
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-21T13:56:07Z
  • Made available on
    2014-07-17
  • Made available on
    2015-12-01T10:31:14Z
  • Made available on
    2022-11-21T13:56:07Z
  • Date of first publication
    1972
  • Abstract / Description
    Es liegt nahe, das Problem der formalen Bildung" mit psychologischen Prinzipien der Übungsübertragung, des Transfers, zu analysieren. Formale Bildung wird angestrebt, wenn der Schüler die Struktur" eines Wissensgebietes anhand ausgesuchter Beispiele erfassen soll oder wenn dem Schüler durch Beschäftigung mit ausgewählten Stoffen (z. B. mit lateinischer Sprache oder Mathematik) allgemein die Bewältigung von Problemen in anderen Bereichen erleichtert werden soll. Hoffnungen dieser Art beruhen auf der Annahme, daß es Mitübung" oder Transfer gebe. Zur Durchleuchtung des Transfergeschehens ist eine außerordentlich große Anzahl von empirischen Untersuchungen durchgeführt worden, die sich allerdings vorwiegend mit einfachen Lernprozessen, wie dem Auswendiglernen sprachlichen Materials, der Reizdiskrimination und dem Erwerb sensomotorischer Fertigkeiten, beschäftigen.
    de
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISBN
    978-3129255407
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-38132
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/838
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.10186
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    aus: Neuorientierung des Primarbereichs Band 1 Entwicklung der Lernfähigkeit. Hubertus Halbfas, Friedemann Maurer und Walter Popp (Hgg.). Stuttgart 1972
  • Keyword(s)
    Schüler
    de
  • Keyword(s)
    Lernen
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  • Keyword(s)
    Transfer
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    Learning
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    Transfer
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  • Keyword(s)
    Analogy
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Struktureller Transfer durch Analogiebildung. Ein entwicklungspsychologischer Beitrag zur Deutung von Lernprozessen
    de
  • DRO type
    bookPart
  • Visible tag(s)
    PsyDok