Medieneffekte in der Bewertung der Argumente einer Wahlkampfdiskussion
Author(s) / Creator(s)
Brandstätter, Hermann
Abstract / Description
43 Studenten beurteilten anhand eines semantischen Differentials die vier Vorsitzenden
der im Bundestag vertretenen Parteien und anschließend die Überzeugungskraft ihrer
Argumente in einem audiovisuell, akustisch oder schriftlich dargebotenen Streitgespräch. Erwartungsgemäß werden die Argumente bei audiovisueller und akustischer Präsentation von Gegnern negativer, von Sympathisanten positiver bewertet als bei schriftlicher Darbietung.
Dies wird mit medienspezifischer Aktivierung zu erklären versucht.
43 students evaluated the chairmen of the four parties represented in the Bundestag. The evaluation was based on a semantic differential scale. Afterwards, the persuasive power of their arguments was evaluated in an audiovisual, acoustical or written debate. As expected, the arguments were valued more negatively by opponents, and more positively by sympathizers in the audiovisual and acoustic presentation than in the written presentation. An attempted explanation is based on mediaspecific activation.
Keyword(s)
Wahlkampf Fernsehdiskussion Massenmedien Wirkung Wahlkampf Fernsehdiskussion Massenmedien Wirkung Election Television Discussion Mass media ImpactPersistent Identifier
Date of first publication
1975
Publication status
unknown
Review status
unknown
Citation
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Medieneffekte_in_der_Bewertung_der_Argumente_einer_Wahlkampfdiskussion1.pdfAdobe PDF - 1.56MBMD5: 7788ce6ab0d51ad166821dc5a6f7ea11
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Author(s) / Creator(s)Brandstätter, Hermann
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PsychArchives acquisition timestamp2022-11-21T17:09:29Z
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Made available on2014-07-17
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Made available on2015-12-01T10:31:15Z
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Made available on2022-11-21T17:09:29Z
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Date of first publication1975
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Abstract / Description43 Studenten beurteilten anhand eines semantischen Differentials die vier Vorsitzenden der im Bundestag vertretenen Parteien und anschließend die Überzeugungskraft ihrer Argumente in einem audiovisuell, akustisch oder schriftlich dargebotenen Streitgespräch. Erwartungsgemäß werden die Argumente bei audiovisueller und akustischer Präsentation von Gegnern negativer, von Sympathisanten positiver bewertet als bei schriftlicher Darbietung. Dies wird mit medienspezifischer Aktivierung zu erklären versucht.de
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Abstract / Description43 students evaluated the chairmen of the four parties represented in the Bundestag. The evaluation was based on a semantic differential scale. Afterwards, the persuasive power of their arguments was evaluated in an audiovisual, acoustical or written debate. As expected, the arguments were valued more negatively by opponents, and more positively by sympathizers in the audiovisual and acoustic presentation than in the written presentation. An attempted explanation is based on mediaspecific activation.en
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Publication statusunknown
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Review statusunknown
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ISSN0044-3514
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Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-40129
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Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/842
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Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.10929
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Language of contentdeu
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Is part ofIn: Zeitschrift für Sozialpsychologie 1975, 6, 43-50
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Keyword(s)Wahlkampfde
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Keyword(s)Fernsehdiskussionde
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Keyword(s)Massenmediende
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Keyword(s)Wirkungde
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Keyword(s)Wahlkampfde
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Keyword(s)Fernsehdiskussionde
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Keyword(s)Massenmediende
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Keyword(s)Wirkungde
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Keyword(s)Electionen
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Keyword(s)Televisionen
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Keyword(s)Discussionen
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Keyword(s)Mass mediaen
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Keyword(s)Impacten
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Dewey Decimal Classification number(s)150
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TitleMedieneffekte in der Bewertung der Argumente einer Wahlkampfdiskussionde
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DRO typearticle
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Visible tag(s)PsyDok