Article

Medieneffekte in der Bewertung der Argumente einer Wahlkampfdiskussion

Author(s) / Creator(s)

Brandstätter, Hermann

Abstract / Description

43 Studenten beurteilten anhand eines semantischen Differentials die vier Vorsitzenden der im Bundestag vertretenen Parteien und anschließend die Überzeugungskraft ihrer Argumente in einem audiovisuell, akustisch oder schriftlich dargebotenen Streitgespräch. Erwartungsgemäß werden die Argumente bei audiovisueller und akustischer Präsentation von Gegnern negativer, von Sympathisanten positiver bewertet als bei schriftlicher Darbietung. Dies wird mit medienspezifischer Aktivierung zu erklären versucht.
43 students evaluated the chairmen of the four parties represented in the Bundestag. The evaluation was based on a semantic differential scale. Afterwards, the persuasive power of their arguments was evaluated in an audiovisual, acoustical or written debate. As expected, the arguments were valued more negatively by opponents, and more positively by sympathizers in the audiovisual and acoustic presentation than in the written presentation. An attempted explanation is based on mediaspecific activation.

Keyword(s)

Wahlkampf Fernsehdiskussion Massenmedien Wirkung Wahlkampf Fernsehdiskussion Massenmedien Wirkung Election Television Discussion Mass media Impact

Persistent Identifier

Date of first publication

1975

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Brandstätter, Hermann
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-21T17:09:29Z
  • Made available on
    2014-07-17
  • Made available on
    2015-12-01T10:31:15Z
  • Made available on
    2022-11-21T17:09:29Z
  • Date of first publication
    1975
  • Abstract / Description
    43 Studenten beurteilten anhand eines semantischen Differentials die vier Vorsitzenden der im Bundestag vertretenen Parteien und anschließend die Überzeugungskraft ihrer Argumente in einem audiovisuell, akustisch oder schriftlich dargebotenen Streitgespräch. Erwartungsgemäß werden die Argumente bei audiovisueller und akustischer Präsentation von Gegnern negativer, von Sympathisanten positiver bewertet als bei schriftlicher Darbietung. Dies wird mit medienspezifischer Aktivierung zu erklären versucht.
    de
  • Abstract / Description
    43 students evaluated the chairmen of the four parties represented in the Bundestag. The evaluation was based on a semantic differential scale. Afterwards, the persuasive power of their arguments was evaluated in an audiovisual, acoustical or written debate. As expected, the arguments were valued more negatively by opponents, and more positively by sympathizers in the audiovisual and acoustic presentation than in the written presentation. An attempted explanation is based on mediaspecific activation.
    en
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    0044-3514
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-40129
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/842
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.10929
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    In: Zeitschrift für Sozialpsychologie 1975, 6, 43-50
  • Keyword(s)
    Wahlkampf
    de
  • Keyword(s)
    Fernsehdiskussion
    de
  • Keyword(s)
    Massenmedien
    de
  • Keyword(s)
    Wirkung
    de
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    Wahlkampf
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    Fernsehdiskussion
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    Wirkung
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    Election
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    Television
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    Discussion
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  • Keyword(s)
    Mass media
    en
  • Keyword(s)
    Impact
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Medieneffekte in der Bewertung der Argumente einer Wahlkampfdiskussion
    de
  • DRO type
    article
  • Visible tag(s)
    PsyDok