Testtheoretische Aspekte akademischer Prüfungen
Author(s) / Creator(s)
Brandstätter, Hermann
Abstract / Description
Die Diskussion über die Lage der Universitäten, über mögliche Ziele und Wege der Erneuerung wird seit Jahren mit wachsender Intensität und Breitenwirkung geführt. Täglich werden Lehrende und Studierende mit den Schwierigkeiten konfrontiert, die sich aus der ständig steigenden Anzahl von Studenten, aus dem immer rascheren Fortschreiten spezialisierter Wissenschaften und der Unsicherheit in den Bildungszielen ergeben. In einer solchen Situation ist es nicht zuletzt die Psychologie, die aufgefordert wird, ihren Beitrag zur Lösung der dringendsten Probleme zu leisten. Es ist offensichtlich auch eine psychologische Frage, ob die gewählten Bildungsziele unter den gegebenen Bedingungen überhaupt realisiert werden können, auf welchem Wege sie am besten anzugehen sind und wie geprüft werden kann, ob sie erreicht wurden. Dem dritten Punkt, der Kontrolle des Ausbildungserfolges, kommt dabei insofern eine vorrangige Bedeutung in der Unterrichtsforschung zu, als die Analyse des Einflusses der Person- und Umweltvariablen auf das Lernen eine möglichst adäquate Erfassung des Lernerfolges voraussetzt.
Keyword(s)
Psychologiestudium Qualitätssicherung Psychologiestudium Qualitätsstandard Graduate Psychology Education QualityPersistent Identifier
Date of first publication
1971
Publication status
unknown
Review status
unknown
Citation
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Testtheoretische_Aspekte_akademischer_Pruefungen1.pdfAdobe PDF - 775.13KBMD5: 7775decc82dd1d248997809d7249878e
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Author(s) / Creator(s)Brandstätter, Hermann
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PsychArchives acquisition timestamp2022-11-21T17:09:29Z
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Made available on2014-07-17
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Made available on2015-12-01T10:31:15Z
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Made available on2022-11-21T17:09:29Z
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Date of first publication1971
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Abstract / DescriptionDie Diskussion über die Lage der Universitäten, über mögliche Ziele und Wege der Erneuerung wird seit Jahren mit wachsender Intensität und Breitenwirkung geführt. Täglich werden Lehrende und Studierende mit den Schwierigkeiten konfrontiert, die sich aus der ständig steigenden Anzahl von Studenten, aus dem immer rascheren Fortschreiten spezialisierter Wissenschaften und der Unsicherheit in den Bildungszielen ergeben. In einer solchen Situation ist es nicht zuletzt die Psychologie, die aufgefordert wird, ihren Beitrag zur Lösung der dringendsten Probleme zu leisten. Es ist offensichtlich auch eine psychologische Frage, ob die gewählten Bildungsziele unter den gegebenen Bedingungen überhaupt realisiert werden können, auf welchem Wege sie am besten anzugehen sind und wie geprüft werden kann, ob sie erreicht wurden. Dem dritten Punkt, der Kontrolle des Ausbildungserfolges, kommt dabei insofern eine vorrangige Bedeutung in der Unterrichtsforschung zu, als die Analyse des Einflusses der Person- und Umweltvariablen auf das Lernen eine möglichst adäquate Erfassung des Lernerfolges voraussetzt.de
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Publication statusunknown
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Review statusunknown
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ISSN0342-2100
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Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-40288
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Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/846
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Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.10928
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Language of contentdeu
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Is part ofIn: Problem und Entscheidung: Arbeiten zur Organisationspsychologie aus der Abteilung für Angewandte Psychologie des Psychologischen Instituts der Universität München und der Fachgruppe Psychologie der Universität Augsburg Heft 6. München 1971.
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Keyword(s)Psychologiestudiumde
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Keyword(s)Qualitätssicherungde
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Keyword(s)Psychologiestudiumde
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Keyword(s)Qualitätsstandardde
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Keyword(s)Graduate Psychology Educationen
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Keyword(s)Qualityen
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Dewey Decimal Classification number(s)150
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TitleTesttheoretische Aspekte akademischer Prüfungende
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DRO typearticle
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Visible tag(s)PsyDok