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Testtheoretische Aspekte akademischer Prüfungen

Author(s) / Creator(s)

Brandstätter, Hermann

Abstract / Description

Die Diskussion über die Lage der Universitäten, über mögliche Ziele und Wege der Erneuerung wird seit Jahren mit wachsender Intensität und Breitenwirkung geführt. Täglich werden Lehrende und Studierende mit den Schwierigkeiten konfrontiert, die sich aus der ständig steigenden Anzahl von Studenten, aus dem immer rascheren Fortschreiten spezialisierter Wissenschaften und der Unsicherheit in den Bildungszielen ergeben. In einer solchen Situation ist es nicht zuletzt die Psychologie, die aufgefordert wird, ihren Beitrag zur Lösung der dringendsten Probleme zu leisten. Es ist offensichtlich auch eine psychologische Frage, ob die gewählten Bildungsziele unter den gegebenen Bedingungen überhaupt realisiert werden können, auf welchem Wege sie am besten anzugehen sind und wie geprüft werden kann, ob sie erreicht wurden. Dem dritten Punkt, der Kontrolle des Ausbildungserfolges, kommt dabei insofern eine vorrangige Bedeutung in der Unterrichtsforschung zu, als die Analyse des Einflusses der Person- und Umweltvariablen auf das Lernen eine möglichst adäquate Erfassung des Lernerfolges voraussetzt.

Keyword(s)

Psychologiestudium Qualitätssicherung Psychologiestudium Qualitätsstandard Graduate Psychology Education Quality

Persistent Identifier

Date of first publication

1971

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Brandstätter, Hermann
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-21T17:09:29Z
  • Made available on
    2014-07-17
  • Made available on
    2015-12-01T10:31:15Z
  • Made available on
    2022-11-21T17:09:29Z
  • Date of first publication
    1971
  • Abstract / Description
    Die Diskussion über die Lage der Universitäten, über mögliche Ziele und Wege der Erneuerung wird seit Jahren mit wachsender Intensität und Breitenwirkung geführt. Täglich werden Lehrende und Studierende mit den Schwierigkeiten konfrontiert, die sich aus der ständig steigenden Anzahl von Studenten, aus dem immer rascheren Fortschreiten spezialisierter Wissenschaften und der Unsicherheit in den Bildungszielen ergeben. In einer solchen Situation ist es nicht zuletzt die Psychologie, die aufgefordert wird, ihren Beitrag zur Lösung der dringendsten Probleme zu leisten. Es ist offensichtlich auch eine psychologische Frage, ob die gewählten Bildungsziele unter den gegebenen Bedingungen überhaupt realisiert werden können, auf welchem Wege sie am besten anzugehen sind und wie geprüft werden kann, ob sie erreicht wurden. Dem dritten Punkt, der Kontrolle des Ausbildungserfolges, kommt dabei insofern eine vorrangige Bedeutung in der Unterrichtsforschung zu, als die Analyse des Einflusses der Person- und Umweltvariablen auf das Lernen eine möglichst adäquate Erfassung des Lernerfolges voraussetzt.
    de
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    0342-2100
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-40288
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/846
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.10928
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    In: Problem und Entscheidung: Arbeiten zur Organisationspsychologie aus der Abteilung für Angewandte Psychologie des Psychologischen Instituts der Universität München und der Fachgruppe Psychologie der Universität Augsburg Heft 6. München 1971.
  • Keyword(s)
    Psychologiestudium
    de
  • Keyword(s)
    Qualitätssicherung
    de
  • Keyword(s)
    Psychologiestudium
    de
  • Keyword(s)
    Qualitätsstandard
    de
  • Keyword(s)
    Graduate Psychology Education
    en
  • Keyword(s)
    Quality
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Testtheoretische Aspekte akademischer Prüfungen
    de
  • DRO type
    article
  • Visible tag(s)
    PsyDok