Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://hdl.handle.net/20.500.11780/863
Titel: Verstehen, Behalten, Interesse. Übereinstimmende Antworten und kontroverse Fragen zur Beziehung von Textstruktur, Textverständnis und Lerneffekt
Autor(en): Groeben, Norbert
Erscheinungsdatum: 1976
Zusammenfassung: Eine Zwischenbilanz der Forschungsbemühungen zum Problem Textverständlichkeit zeigt, daß es (relativ) gesicherte Ergebnisse vor allem im Bereich der Dimensionen der Textstruktur, der Verständlichkeitsmessung und der textuellen Bedingungen für den kognitiven Lernerfolg gibt. Offen sind allerdings die meisten Fragen zur motivationspsychologischen Perspektive der Textgestaltung; hier ist das größte Problemlösungspotential von einer Verbindung der epistemischen Neugiertheorie (Berlyne) mit dem Modell des mathemagenen Verhaltens (Rothkopf) zu erwarten.
Concurring answers and controversial questions on the relationship between structure and comprehension of texts and efficiency of learning. Interim results of research projects into the problem of "understandability of texts" show that some (relatively) safe results have been obtained, mainly regarding the dimensions of textual structure, testing of reading comprehension and the textual conditions of learning efficiency. Most questions on text formation under the perspective of motivation psychology remain open, however; in this field the greatest potential of solvable problems is to be expected from a combination of the epistemic theory of curiosity (Berlyne) and the concept of mathemagenic activities (Rothkopf).
URI: http://hdl.handle.net/20.500.11780/863
Enthalten in den Sammlungen:PsyDok



Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.