Report

Zugänge zur kindlichen Perspektive. Methoden der Kindheitsforschung.

Author(s) / Creator(s)

Mey, Günter

Abstract / Description

Methodologisch und methodisch wird im Rahmen der "neuen Kindheitsforschung" problematisiert, dass Kindheitsforschung nicht als Forschung über Kinder, sondern als eine Forschung "aus der Perspektive" von Kindern auszurichten ist. Im vorliegenden Beitrag werden die Potentiale ausgewählter Erhebungsmethoden (Fragebogen, Interview, Gruppendiskussion, Beobachtung und ethnographische Studien sowie non-direktive Verfahren) hinsichtlich ihrer Anwendung im Kontext der Kindheitsforschung spezifiziert, die Möglichkeiten und Grenzen herausgestellt, und es wird auf Desiderata hingewiesen. Da allerdings eine Betrachtung verkürzt wäre, mit der lediglich gefragt würde, über welchen Gegenstandsbereich Kinder Aussagen machen können und wie sich solche Aussagen adäquat erheben lassen, wird als ebenso bedeutsam befunden, zu fragen, inwieweit Aussagen von Erwachsenen über Kinder und Kindheit überhaupt Aussagen aus einer kindlichen Perspektive sein können. Entgegen der zumeist wirksamen Vergleichshorzionte, nach denen Kindheit entweder aus der eigenen Erwachsenenperspektive oder vor dem Hintergrund der eigenen Kindheitserinnerungen rekonstruiert wird, wird als fruchtbarer Zugang verstanden, Kindheit konsequent als "Konstrukt generationaler Verhältnisse" aufzufassen.

Keyword(s)

Qualitative Methode Qualitative Sozialforschung Interview Beobachtung Gruppendiskussion Kind Kindheitsforschung Entwicklungspsychologie Tagebuchstudie Kinderkulturen

Persistent Identifier

Date of first publication

2003

Is part of series

Forschungsberichte aus der Abteilung Psychologie im Institut für Sozialwissenschaften an der Technischen Universität Berlin;2003-1

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Mey, Günter
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-17T11:00:31Z
  • Made available on
    2004-08-09
  • Made available on
    2015-12-01T10:31:31Z
  • Made available on
    2022-11-17T11:00:31Z
  • Date of first publication
    2003
  • Abstract / Description
    Methodologisch und methodisch wird im Rahmen der "neuen Kindheitsforschung" problematisiert, dass Kindheitsforschung nicht als Forschung über Kinder, sondern als eine Forschung "aus der Perspektive" von Kindern auszurichten ist. Im vorliegenden Beitrag werden die Potentiale ausgewählter Erhebungsmethoden (Fragebogen, Interview, Gruppendiskussion, Beobachtung und ethnographische Studien sowie non-direktive Verfahren) hinsichtlich ihrer Anwendung im Kontext der Kindheitsforschung spezifiziert, die Möglichkeiten und Grenzen herausgestellt, und es wird auf Desiderata hingewiesen. Da allerdings eine Betrachtung verkürzt wäre, mit der lediglich gefragt würde, über welchen Gegenstandsbereich Kinder Aussagen machen können und wie sich solche Aussagen adäquat erheben lassen, wird als ebenso bedeutsam befunden, zu fragen, inwieweit Aussagen von Erwachsenen über Kinder und Kindheit überhaupt Aussagen aus einer kindlichen Perspektive sein können. Entgegen der zumeist wirksamen Vergleichshorzionte, nach denen Kindheit entweder aus der eigenen Erwachsenenperspektive oder vor dem Hintergrund der eigenen Kindheitserinnerungen rekonstruiert wird, wird als fruchtbarer Zugang verstanden, Kindheit konsequent als "Konstrukt generationaler Verhältnisse" aufzufassen.
    de
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-2920
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/917
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.8808
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Forschungsbericht aus der Abteilung Psychologie im Institut für Sozialwissenschaften (ISSN 1433-9218)
  • Is part of series
    Forschungsberichte aus der Abteilung Psychologie im Institut für Sozialwissenschaften an der Technischen Universität Berlin;2003-1
  • Keyword(s)
    Qualitative Methode
    de
  • Keyword(s)
    Qualitative Sozialforschung
    de
  • Keyword(s)
    Interview
    de
  • Keyword(s)
    Beobachtung
    de
  • Keyword(s)
    Gruppendiskussion
    de
  • Keyword(s)
    Kind
    de
  • Keyword(s)
    Kindheitsforschung
    de
  • Keyword(s)
    Entwicklungspsychologie
    de
  • Keyword(s)
    Tagebuchstudie
    de
  • Keyword(s)
    Kinderkulturen
    de
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Zugänge zur kindlichen Perspektive. Methoden der Kindheitsforschung.
    de
  • DRO type
    report
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Forschungsberichte aus der Abteilung Psychologie im Institut für Sozialwissenschaften an der Technischen Universität Berlin