Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://hdl.handle.net/20.500.11780/930
Titel: Übungen zum entspannten Lernen im Unterricht
Autor(en): Grützemann, Wolfgang
Erscheinungsdatum: 2002
Serie/Report Nr.: Hallesche Berichte zur Pädagogischen Psychologie;4/99
Zusammenfassung: Insbesondere für die Kinder in der Grundschule stellt die Forderung nach gerichteter Aufmerksamkeit und körperlicher Ruhe im Unterricht eine hohe Belastung dar. Die Herbeiführung von Entspannung im Unterricht kann zu körperlichem Wohlbefinden sowie zu erfolgreichem schulischem Lernen beitragen. Im folgenden wird eine Sammlung von 54 Übungen zu körperlicher Bewegung sowie zu körperlicher Ruhe und Konzentration vorgestellt. Diese Übungen sind für Grundschulkinder geeignet, können in den Unterricht integriert werden und haben sich in der Praxis bewährt.
Especially for elementary school children, the demand for goal oriented attention and physical quietness is a high challenge. The introduction of relaxation during class lessons may improve physical well-being and successful learning in school. A collection of 54 exercises about bodily movement and also about physical relaxation and concentration will be introduced. All exercises are suitable for elementary school children, can easily be integrated during class lessons and were tested in school.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.11780/930
Enthalten in den Sammlungen:Hallesche Berichte zur Pädagogischen Psychologie
PsyDok

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
bericht04.pdf472,36 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.