Book Part

Qualitative Inhaltsanalyse als ein Instrument zur Auswertung von biographischen Interviews : ein Erfahrungsbericht

Qualitative content analysis as a research instrument for biographical interviews : a workshop paper

Author(s) / Creator(s)

Herzog, Silvio
Brunner, Andreas

Abstract / Description

Die Reform der Lehrerinnen- und Lehrerbildung im Kanton Bern (Schweiz) wurde zum Anlass genommen, um die berufliche Karriere von Absolventinnen und Absolventen der in Auflösung begriffenen Seminare für Grund- und Hauptschullehrkräfte zu untersuchen. Im Mittelpunkt dieses Forschungsprojekt (Laufzeit: 2002-2005) steht der Vergleich zwischen Personen, die a) ohne nennenswerten Unterbruch im Lehrerberuf tätig sind, b) den Lehrerberuf verlassen haben, aber zum Zeitpunkt der Befragung wieder als Lehrperson tätig sind, c) trotz erfolgreich abgeschlossener Ausbildung nie in den Lehrerberuf eingestiegen sind und d) im Lehrerberuf tätig gewesen waren, ihn aber zu einem bestimmten Zeitpunkt verlassen haben. Das Design erlaubt eine Erweiterung der bisherigen, zumeist auf "Überlebendendaten" beruhenden Analysen und Modelle zur Karriere von Lehrkräften. Im Rahmen des vierten Workshops "Qualitative Inhaltsanalyse" werden das zweistufige Vorgehen der methodischen Umsetzung, bestehend aus einer schriftlichen und einer nachgeordneten mündlichen Befragung, sowie vor allem die Strategie zur Auswertung der Interviewdaten vorgestellt. Ergebnisse der Studie werden an dieser Stelle nicht referiert. Vielmehr wird ein in Anlehnung an Mayring (2003) erstelltes maßgeschneidertes Auswertungskonzept zur Analyse der 171 Interviews sowie seine Umsetzung präsentiert. Hierbei werden die Datenaufbereitung, die Generierung und Überprüfung von Forschungsfragen sowie die Entwicklung des Kategoriensystems expliziert und — im Sinne eines Erfahrungsberichts — der Diskussion zugeführt.

Keyword(s)

Qualitative Inhaltsanalyse Qualitative Sozialforschung Karriereverläufe von Lehrpersonen Biographische Übergänge Qualitative Datenanalyse teachers' careers biographical transitions qualitative data analysis qualitative content analysis

Persistent Identifier

Date of first publication

2005

Is part of

Beiträge zur Qualitativen Inhaltsanalyse

Is part of series

Beiträge zur Qualitativen Inhaltsanalyse des Instituts für Psychologie der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt;2

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Herzog, Silvio
  • Author(s) / Creator(s)
    Brunner, Andreas
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-21T13:57:36Z
  • Made available on
    2005-01-20
  • Made available on
    2015-12-01T10:31:33Z
  • Made available on
    2022-11-21T13:57:36Z
  • Date of first publication
    2005
  • Abstract / Description
    Die Reform der Lehrerinnen- und Lehrerbildung im Kanton Bern (Schweiz) wurde zum Anlass genommen, um die berufliche Karriere von Absolventinnen und Absolventen der in Auflösung begriffenen Seminare für Grund- und Hauptschullehrkräfte zu untersuchen. Im Mittelpunkt dieses Forschungsprojekt (Laufzeit: 2002-2005) steht der Vergleich zwischen Personen, die a) ohne nennenswerten Unterbruch im Lehrerberuf tätig sind, b) den Lehrerberuf verlassen haben, aber zum Zeitpunkt der Befragung wieder als Lehrperson tätig sind, c) trotz erfolgreich abgeschlossener Ausbildung nie in den Lehrerberuf eingestiegen sind und d) im Lehrerberuf tätig gewesen waren, ihn aber zu einem bestimmten Zeitpunkt verlassen haben. Das Design erlaubt eine Erweiterung der bisherigen, zumeist auf "Überlebendendaten" beruhenden Analysen und Modelle zur Karriere von Lehrkräften. Im Rahmen des vierten Workshops "Qualitative Inhaltsanalyse" werden das zweistufige Vorgehen der methodischen Umsetzung, bestehend aus einer schriftlichen und einer nachgeordneten mündlichen Befragung, sowie vor allem die Strategie zur Auswertung der Interviewdaten vorgestellt. Ergebnisse der Studie werden an dieser Stelle nicht referiert. Vielmehr wird ein in Anlehnung an Mayring (2003) erstelltes maßgeschneidertes Auswertungskonzept zur Analyse der 171 Interviews sowie seine Umsetzung präsentiert. Hierbei werden die Datenaufbereitung, die Generierung und Überprüfung von Forschungsfragen sowie die Entwicklung des Kategoriensystems expliziert und — im Sinne eines Erfahrungsberichts — der Diskussion zugeführt.
    de
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-4479
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/933
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.10283
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Beiträge zur Qualitativen Inhaltsanalyse
  • Is part of series
    Beiträge zur Qualitativen Inhaltsanalyse des Instituts für Psychologie der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt;2
  • Keyword(s)
    Qualitative Inhaltsanalyse
    de
  • Keyword(s)
    Qualitative Sozialforschung
    de
  • Keyword(s)
    Karriereverläufe von Lehrpersonen
    de
  • Keyword(s)
    Biographische Übergänge
    de
  • Keyword(s)
    Qualitative Datenanalyse
    de
  • Keyword(s)
    teachers' careers
    en
  • Keyword(s)
    biographical transitions
    en
  • Keyword(s)
    qualitative data analysis
    en
  • Keyword(s)
    qualitative content analysis
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    370
  • Title
    Qualitative Inhaltsanalyse als ein Instrument zur Auswertung von biographischen Interviews : ein Erfahrungsbericht
    de
  • Alternative title
    Qualitative content analysis as a research instrument for biographical interviews : a workshop paper
    en
  • DRO type
    bookPart
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Verein zur Förderung Qualitativer Forschung e.V.: Beiträge zur Qualitativen Inhaltsanalyse