Qualitative Inhaltsanalyse als ein Instrument zur Auswertung von biographischen Interviews : ein Erfahrungsbericht
Qualitative content analysis as a research instrument for biographical interviews : a workshop paper
Author(s) / Creator(s)
Herzog, Silvio
Brunner, Andreas
Abstract / Description
Die Reform der Lehrerinnen- und Lehrerbildung im Kanton Bern (Schweiz) wurde zum Anlass genommen, um die berufliche Karriere von Absolventinnen und Absolventen der in Auflösung begriffenen Seminare für Grund- und Hauptschullehrkräfte zu untersuchen. Im Mittelpunkt dieses Forschungsprojekt (Laufzeit: 2002-2005) steht der Vergleich zwischen Personen, die a) ohne nennenswerten Unterbruch im Lehrerberuf tätig sind, b) den Lehrerberuf verlassen haben, aber zum Zeitpunkt der Befragung wieder als Lehrperson tätig sind, c) trotz erfolgreich abgeschlossener Ausbildung nie in den Lehrerberuf eingestiegen sind und d) im Lehrerberuf tätig gewesen waren, ihn aber zu einem bestimmten Zeitpunkt verlassen haben. Das Design erlaubt eine Erweiterung der bisherigen, zumeist auf "Überlebendendaten" beruhenden Analysen und Modelle zur Karriere von Lehrkräften. Im Rahmen des vierten Workshops "Qualitative Inhaltsanalyse" werden das zweistufige Vorgehen der methodischen Umsetzung, bestehend aus einer schriftlichen und einer nachgeordneten mündlichen Befragung, sowie vor allem die Strategie zur Auswertung der Interviewdaten vorgestellt. Ergebnisse der Studie werden an dieser Stelle nicht referiert. Vielmehr wird ein in Anlehnung an Mayring (2003) erstelltes maßgeschneidertes Auswertungskonzept zur Analyse der 171 Interviews sowie seine Umsetzung präsentiert. Hierbei werden die Datenaufbereitung, die Generierung und Überprüfung von Forschungsfragen sowie die Entwicklung des Kategoriensystems expliziert und — im Sinne eines Erfahrungsberichts — der Diskussion zugeführt.
Keyword(s)
Qualitative Inhaltsanalyse Qualitative Sozialforschung Karriereverläufe von Lehrpersonen Biographische Übergänge Qualitative Datenanalyse teachers' careers biographical transitions qualitative data analysis qualitative content analysisPersistent Identifier
Date of first publication
2005
Is part of
Beiträge zur Qualitativen Inhaltsanalyse
Is part of series
Beiträge zur Qualitativen Inhaltsanalyse des Instituts für Psychologie der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt;2
Citation
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Herzog_Brunner_Text04.pdfAdobe PDF - 214.18KBMD5: a1dd3fd8d535442b4bc837d41b16cf31
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Author(s) / Creator(s)Herzog, Silvio
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Author(s) / Creator(s)Brunner, Andreas
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PsychArchives acquisition timestamp2022-11-21T13:57:36Z
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Made available on2005-01-20
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Made available on2015-12-01T10:31:33Z
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Made available on2022-11-21T13:57:36Z
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Date of first publication2005
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Abstract / DescriptionDie Reform der Lehrerinnen- und Lehrerbildung im Kanton Bern (Schweiz) wurde zum Anlass genommen, um die berufliche Karriere von Absolventinnen und Absolventen der in Auflösung begriffenen Seminare für Grund- und Hauptschullehrkräfte zu untersuchen. Im Mittelpunkt dieses Forschungsprojekt (Laufzeit: 2002-2005) steht der Vergleich zwischen Personen, die a) ohne nennenswerten Unterbruch im Lehrerberuf tätig sind, b) den Lehrerberuf verlassen haben, aber zum Zeitpunkt der Befragung wieder als Lehrperson tätig sind, c) trotz erfolgreich abgeschlossener Ausbildung nie in den Lehrerberuf eingestiegen sind und d) im Lehrerberuf tätig gewesen waren, ihn aber zu einem bestimmten Zeitpunkt verlassen haben. Das Design erlaubt eine Erweiterung der bisherigen, zumeist auf "Überlebendendaten" beruhenden Analysen und Modelle zur Karriere von Lehrkräften. Im Rahmen des vierten Workshops "Qualitative Inhaltsanalyse" werden das zweistufige Vorgehen der methodischen Umsetzung, bestehend aus einer schriftlichen und einer nachgeordneten mündlichen Befragung, sowie vor allem die Strategie zur Auswertung der Interviewdaten vorgestellt. Ergebnisse der Studie werden an dieser Stelle nicht referiert. Vielmehr wird ein in Anlehnung an Mayring (2003) erstelltes maßgeschneidertes Auswertungskonzept zur Analyse der 171 Interviews sowie seine Umsetzung präsentiert. Hierbei werden die Datenaufbereitung, die Generierung und Überprüfung von Forschungsfragen sowie die Entwicklung des Kategoriensystems expliziert und — im Sinne eines Erfahrungsberichts — der Diskussion zugeführt.de
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Publication statusunknown
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Review statusunknown
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Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-4479
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Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/933
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Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.10283
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Language of contentdeu
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Is part ofBeiträge zur Qualitativen Inhaltsanalyse
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Is part of seriesBeiträge zur Qualitativen Inhaltsanalyse des Instituts für Psychologie der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt;2
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Keyword(s)Qualitative Inhaltsanalysede
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Keyword(s)Qualitative Sozialforschungde
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Keyword(s)Karriereverläufe von Lehrpersonende
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Keyword(s)Biographische Übergängede
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Keyword(s)Qualitative Datenanalysede
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Keyword(s)teachers' careersen
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Keyword(s)biographical transitionsen
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Keyword(s)qualitative data analysisen
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Keyword(s)qualitative content analysisen
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Dewey Decimal Classification number(s)370
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TitleQualitative Inhaltsanalyse als ein Instrument zur Auswertung von biographischen Interviews : ein Erfahrungsberichtde
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Alternative titleQualitative content analysis as a research instrument for biographical interviews : a workshop paperen
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DRO typebookPart
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Visible tag(s)PsyDok
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Visible tag(s)Verein zur Förderung Qualitativer Forschung e.V.: Beiträge zur Qualitativen Inhaltsanalyse