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Interpretative Mathematikdidaktik : methodisches und methodologisches am Beispiel von Normen im Mathematikunterricht

Norms in the mathematics classroom : an example to give insight into qualitative research in mathematics education

Author(s) / Creator(s)

Jungwirth, Helga

Abstract / Description

Anliegen des Beitrags ist es, an einem konkreten Beispiel Elemente des methodischen Vorgehens und der Methodologie der interpretativen Mathematikdidaktik vorzustellen. Er kennzeichnet zunächst kurz die Mathematikdidaktik und insbesondere die grundlegende Weltsicht ihres (deutschsprachigen) interpretativen Zweigs und geht dann auf das Verständnis vom Mathematikunterricht dort ein. Zentral dafür ist der Gedanke der "Aushandlung" des zu erwerbenden Sachwissens zwischen Lehrkraft und Lernenden sowie der als mathematisch anzusehenden Vorgehensweisen und Beteiligungsformen im Unterricht. Letzere können auch als Normen qualifiziert werden, die der Mathematikunterricht produziert. Damit ist das Thema des Beispiels angesprochen, an dem die methodischen bzw. methodologischen Aspekte aufgezeigt werden sollen. Eine kurze Unterrichtsszene wird anhand ihres Transkripts interpretiert, und danach werden Merkmale der Interpretationstätigkeit - extensives Deuten und Verfremden des Geschehens - herausgearbeitet. Sie zeigen, dass die interpretative mathematikdidaktische Forschung bei der objektiven Hermeneutik und bei der Ethnographie Anleihe nimmt. Den Abschluss bildet eine Skizze der Gewinnung resultierender Deutungshypothesen und der Begründung ihres Anspruchs auf Generalisierbarkeit.
The article addresses methodical steps and methodological aspects of qualitative (interpretative) research in mathematics education. It starts with a sketch of the discipline and of the weltanschauung of its qualitative branch in particular. Within this framework teaching and learning of mathematics is a process of negotiation of sociomathematical norms as well. This is the content of the example used for illustrating interpretative method and methodology. Analysis of a short classroom scene is reflected with respect to two main features of qualitative work: extensive interpretation and deliberately changing contexts and (common) perspectives. The last section is about gaining final interpretations and their generalization.

Keyword(s)

Hermeneutik Qualitative Sozialforschung mathematikunterrichtliche Normen hermeneutische Orientierung ethnographische Methode Generalisierbarkeit interpretativer Ergebnisse ): Norms in the mathematics classroom - an example to give insight into qualitative research in mathematics education

Persistent Identifier

Date of first publication

2005

Is part of

Beiträge zur Qualitativen Inhaltsanalyse

Is part of series

Beiträge zur Qualitativen Inhaltsanalyse des Instituts für Psychologie der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt;4

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Jungwirth, Helga
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-21T13:57:39Z
  • Made available on
    2005-01-20
  • Made available on
    2015-12-01T10:31:33Z
  • Made available on
    2022-11-21T13:57:39Z
  • Date of first publication
    2005
  • Abstract / Description
    Anliegen des Beitrags ist es, an einem konkreten Beispiel Elemente des methodischen Vorgehens und der Methodologie der interpretativen Mathematikdidaktik vorzustellen. Er kennzeichnet zunächst kurz die Mathematikdidaktik und insbesondere die grundlegende Weltsicht ihres (deutschsprachigen) interpretativen Zweigs und geht dann auf das Verständnis vom Mathematikunterricht dort ein. Zentral dafür ist der Gedanke der "Aushandlung" des zu erwerbenden Sachwissens zwischen Lehrkraft und Lernenden sowie der als mathematisch anzusehenden Vorgehensweisen und Beteiligungsformen im Unterricht. Letzere können auch als Normen qualifiziert werden, die der Mathematikunterricht produziert. Damit ist das Thema des Beispiels angesprochen, an dem die methodischen bzw. methodologischen Aspekte aufgezeigt werden sollen. Eine kurze Unterrichtsszene wird anhand ihres Transkripts interpretiert, und danach werden Merkmale der Interpretationstätigkeit - extensives Deuten und Verfremden des Geschehens - herausgearbeitet. Sie zeigen, dass die interpretative mathematikdidaktische Forschung bei der objektiven Hermeneutik und bei der Ethnographie Anleihe nimmt. Den Abschluss bildet eine Skizze der Gewinnung resultierender Deutungshypothesen und der Begründung ihres Anspruchs auf Generalisierbarkeit.
    de
  • Abstract / Description
    The article addresses methodical steps and methodological aspects of qualitative (interpretative) research in mathematics education. It starts with a sketch of the discipline and of the weltanschauung of its qualitative branch in particular. Within this framework teaching and learning of mathematics is a process of negotiation of sociomathematical norms as well. This is the content of the example used for illustrating interpretative method and methodology. Analysis of a short classroom scene is reflected with respect to two main features of qualitative work: extensive interpretation and deliberately changing contexts and (common) perspectives. The last section is about gaining final interpretations and their generalization.
    en
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-4495
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/935
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.10285
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Beiträge zur Qualitativen Inhaltsanalyse
  • Is part of series
    Beiträge zur Qualitativen Inhaltsanalyse des Instituts für Psychologie der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt;4
  • Keyword(s)
    Hermeneutik
    de
  • Keyword(s)
    Qualitative Sozialforschung
    de
  • Keyword(s)
    mathematikunterrichtliche Normen
    de
  • Keyword(s)
    hermeneutische Orientierung
    de
  • Keyword(s)
    ethnographische Methode
    de
  • Keyword(s)
    Generalisierbarkeit interpretativer Ergebnisse
    de
  • Keyword(s)
    ): Norms in the mathematics classroom - an example to give insight into qualitative research in mathematics education
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    370
  • Title
    Interpretative Mathematikdidaktik : methodisches und methodologisches am Beispiel von Normen im Mathematikunterricht
    de
  • Alternative title
    Norms in the mathematics classroom : an example to give insight into qualitative research in mathematics education
    en
  • DRO type
    bookPart
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Verein zur Förderung Qualitativer Forschung e.V.: Beiträge zur Qualitativen Inhaltsanalyse