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Definitions- und Re- Definitionsprozesse im Wissensmanagement : eine Falldarstellung zur Sensibilisierung und Initiierung

Author(s) / Creator(s)

Clases, Christoph
Moser, Karin S.
Wehner, Theo

Other kind(s) of contributor

Kumbruck, Christel
Dick, Michael

Abstract / Description

Die Auseinandersetzung mit dem Thema Wissensmanagement im Kontext einer vornehmlich betriebswissenschaftlich geführten Diskussion kann als ein bisher vor allem auf konzeptueller Ebene geführter Diskurs eingeschätzt werden. Es fehlen demgegenüber weitgehend systematisch reflektierte betriebliche Erfahrungen zum Thema. Anhand einer Falldarstellung zur Initiierung von Wissensmanagement in einem mit Forschungs- und Entwicklungsprojekten befassten mittelständischen Unternehmen in der Schweiz wird das Thema Wissensmanagement aus arbeitspsychologischer Perspektive als Problematik der Analyse und Gestaltung wissensorientierter Kooperation reformuliert. Die Falldarstellung veranschaulicht Fallstricke und Meilensteine auf dem Weg zu einer konkreten Initiierung von Wissensmanagement. Dabei wird ein Schwergewicht auf Prozesse der betrieblichen Re-Definition des zunächst einmal abstrakten Themas Wissensmanagement gelegt. Der methodischen Unterstützung von Sensibilisierungs-prozessen für das Thema Wissen kommt hierbei eine besondere Bedeutung zu. Es werden Wege aufgezeigt, Prozesse der Explikation unterschiedlicher Akteursperspektiven wissenschaftlich zu reflektieren und zugleich — im Sinne einer dialog- und interventionsorientierte Forschungsstrategie — praktisch zu unterstützen. An einem konkreten Fall werden so Möglichkeiten wie Grenzen einer Verschränkung individueller und kollektiver Re-Definitionsprozesse dargestellt. Innerbetriebliche, wie forschungsbezogene Faktoren, die zu einer erfolgreichen Initiierung des Projekts geführt haben, werden anhand konkreter Ereignisse und Akteurskonstellationen dargestellt und abschliessend auf einer Metaebene diskutiert.

Keyword(s)

Organisationspsychologie Wissensmanagement Organisationspsychologie Wissensmanagement Industrial and Organizational psychology Knowledge management

Persistent Identifier

Date of first publication

2001

Is part of

Harburger Beiträge zur Soziologie und Psychologie der Arbeit, Nr. 24, 2001, ISSN 0944-565X

Is part of series

Harburger Beiträge zur Soziologie und Psychologie der Arbeit;24

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Clases, Christoph
  • Author(s) / Creator(s)
    Moser, Karin S.
  • Author(s) / Creator(s)
    Wehner, Theo
  • Other kind(s) of contributor
    Kumbruck, Christel
    de
  • Other kind(s) of contributor
    Dick, Michael
    de
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-17T10:47:15Z
  • Made available on
    2005-03-02
  • Made available on
    2015-12-01T10:31:34Z
  • Made available on
    2022-11-17T10:47:15Z
  • Date of first publication
    2001
  • Abstract / Description
    Die Auseinandersetzung mit dem Thema Wissensmanagement im Kontext einer vornehmlich betriebswissenschaftlich geführten Diskussion kann als ein bisher vor allem auf konzeptueller Ebene geführter Diskurs eingeschätzt werden. Es fehlen demgegenüber weitgehend systematisch reflektierte betriebliche Erfahrungen zum Thema. Anhand einer Falldarstellung zur Initiierung von Wissensmanagement in einem mit Forschungs- und Entwicklungsprojekten befassten mittelständischen Unternehmen in der Schweiz wird das Thema Wissensmanagement aus arbeitspsychologischer Perspektive als Problematik der Analyse und Gestaltung wissensorientierter Kooperation reformuliert. Die Falldarstellung veranschaulicht Fallstricke und Meilensteine auf dem Weg zu einer konkreten Initiierung von Wissensmanagement. Dabei wird ein Schwergewicht auf Prozesse der betrieblichen Re-Definition des zunächst einmal abstrakten Themas Wissensmanagement gelegt. Der methodischen Unterstützung von Sensibilisierungs-prozessen für das Thema Wissen kommt hierbei eine besondere Bedeutung zu. Es werden Wege aufgezeigt, Prozesse der Explikation unterschiedlicher Akteursperspektiven wissenschaftlich zu reflektieren und zugleich — im Sinne einer dialog- und interventionsorientierte Forschungsstrategie — praktisch zu unterstützen. An einem konkreten Fall werden so Möglichkeiten wie Grenzen einer Verschränkung individueller und kollektiver Re-Definitionsprozesse dargestellt. Innerbetriebliche, wie forschungsbezogene Faktoren, die zu einer erfolgreichen Initiierung des Projekts geführt haben, werden anhand konkreter Ereignisse und Akteurskonstellationen dargestellt und abschliessend auf einer Metaebene diskutiert.
    de
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-4715
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/940
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.8651
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Harburger Beiträge zur Soziologie und Psychologie der Arbeit, Nr. 24, 2001, ISSN 0944-565X
  • Is part of series
    Harburger Beiträge zur Soziologie und Psychologie der Arbeit;24
  • Keyword(s)
    Organisationspsychologie
    de
  • Keyword(s)
    Wissensmanagement
    de
  • Keyword(s)
    Organisationspsychologie
    de
  • Keyword(s)
    Wissensmanagement
    de
  • Keyword(s)
    Industrial and Organizational psychology
    en
  • Keyword(s)
    Knowledge management
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Definitions- und Re- Definitionsprozesse im Wissensmanagement : eine Falldarstellung zur Sensibilisierung und Initiierung
    de
  • DRO type
    other
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Harburger Beiträge zur Soziologie und Psychologie der Arbeit