Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://hdl.handle.net/20.500.11780/941
Titel: Hyperlearning : prozessbegleitende Evaluation eines Weiterbildungsangebots für die Schulleitungen der Teilautonomen Volksschulen im Internet
Autor(en): Clases, Christoph
Manser, Tanja
Wehner, Theo
Erscheinungsdatum: 2001
Serie/Report Nr.: Harburger Beiträge zur Soziologie und Psychologie der Arbeit;25
Zusammenfassung: Das Weiterbildungskonzept Das von der Bildungsdirektion Zürich initiierte TaV-Projekt legt die Einrichtung von Schulleitungen in der Volksschule fest. Das Pestalozzianum, das Aus- und Weiterbildungen für diese SchulleiterInnen anbietet, will mit dem Projekt Schulleitungen lernen vernetzt deren Professionalisierung für den neuen Aufgabenbereich fördern. Die SchulleiterInnen sollen über das Internet in den Themenbereichen Führung und Wissensmanagement ausgebildet werden. Das Projekt orientiert sich an der Praxis und ist auf konkrete Fragen aus dem Schulleitungsalltag ausgerichtet. Das Erfahrungswissen der Beteiligten sowie der wechselseitige Austausch werden hierbei stark gewichtet. Das Projekt Schulleitungen lernen vernetzt wurde vom Institut für Arbeitspsychologie der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich begleitet und evaluiert. Zum besseren Verständnis des zu evaluierenden Projekts Schulleitungen lernen vernetzt wird zunächst der Projektkontext - das von der Bildungsdirektion Zürich initiierte Projekt Teilautonome Volksschulen (TaV-Projekt), basierend auf der Analyse von TaVDokumenten kurz vorgestellt. Als Grundlage der Dokumentenanalyse dienen TaV-Anzeiger - ein Publikationsorgan der Bildungsdirektion, das viermal jährlich in einer Auflage von 3000 Exemplaren an verschiedene Empfänger wie Schulpflegen, Schulhäuser, Ausbildungsinstitutionen etc. versandt wird. Weitere Dokumente sind Informationsbroschüren über Selbstevaluation, Entwicklungsrahmen des Projekts und zur Schulaufsicht, welche die Bildungsdirektion den verschiedenen Interessengruppen (Schulleiter, Schulpflegen, Ausbilder, etc.) zur Verfügung stellt.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.11780/941
Enthalten in den Sammlungen:Harburger Beiträge zur Soziologie und Psychologie der Arbeit
PsyDok

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
hb25.pdf227,63 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.