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Hyperlearning : prozessbegleitende Evaluation eines Weiterbildungsangebots für die Schulleitungen der Teilautonomen Volksschulen im Internet

Author(s) / Creator(s)

Clases, Christoph
Manser, Tanja
Wehner, Theo

Other kind(s) of contributor

Kumbruck, Christel
Dick, Michael

Abstract / Description

Das Weiterbildungskonzept Das von der Bildungsdirektion Zürich initiierte TaV-Projekt legt die Einrichtung von Schulleitungen in der Volksschule fest. Das Pestalozzianum, das Aus- und Weiterbildungen für diese SchulleiterInnen anbietet, will mit dem Projekt Schulleitungen lernen vernetzt deren Professionalisierung für den neuen Aufgabenbereich fördern. Die SchulleiterInnen sollen über das Internet in den Themenbereichen Führung und Wissensmanagement ausgebildet werden. Das Projekt orientiert sich an der Praxis und ist auf konkrete Fragen aus dem Schulleitungsalltag ausgerichtet. Das Erfahrungswissen der Beteiligten sowie der wechselseitige Austausch werden hierbei stark gewichtet. Das Projekt Schulleitungen lernen vernetzt wurde vom Institut für Arbeitspsychologie der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich begleitet und evaluiert. Zum besseren Verständnis des zu evaluierenden Projekts Schulleitungen lernen vernetzt wird zunächst der Projektkontext - das von der Bildungsdirektion Zürich initiierte Projekt Teilautonome Volksschulen (TaV-Projekt), basierend auf der Analyse von TaVDokumenten kurz vorgestellt. Als Grundlage der Dokumentenanalyse dienen TaV-Anzeiger - ein Publikationsorgan der Bildungsdirektion, das viermal jährlich in einer Auflage von 3000 Exemplaren an verschiedene Empfänger wie Schulpflegen, Schulhäuser, Ausbildungsinstitutionen etc. versandt wird. Weitere Dokumente sind Informationsbroschüren über Selbstevaluation, Entwicklungsrahmen des Projekts und zur Schulaufsicht, welche die Bildungsdirektion den verschiedenen Interessengruppen (Schulleiter, Schulpflegen, Ausbilder, etc.) zur Verfügung stellt.

Keyword(s)

Organisationspsychologie Schulleitung Wissensmanagement Organisationspsychologie Schulleitung Wissensmanagement Industrial and Organizational psychology Knowledge management School management

Persistent Identifier

Date of first publication

2001

Is part of

Harburger Beiträge zur Soziologie und Psychologie der Arbeit, Nr. 25, 2001, ISSN 0944-565X

Is part of series

Harburger Beiträge zur Soziologie und Psychologie der Arbeit;25

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Clases, Christoph
  • Author(s) / Creator(s)
    Manser, Tanja
  • Author(s) / Creator(s)
    Wehner, Theo
  • Other kind(s) of contributor
    Kumbruck, Christel
    de
  • Other kind(s) of contributor
    Dick, Michael
    de
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-17T10:47:30Z
  • Made available on
    2005-03-02
  • Made available on
    2015-12-01T10:31:34Z
  • Made available on
    2022-11-17T10:47:30Z
  • Date of first publication
    2001
  • Abstract / Description
    Das Weiterbildungskonzept Das von der Bildungsdirektion Zürich initiierte TaV-Projekt legt die Einrichtung von Schulleitungen in der Volksschule fest. Das Pestalozzianum, das Aus- und Weiterbildungen für diese SchulleiterInnen anbietet, will mit dem Projekt Schulleitungen lernen vernetzt deren Professionalisierung für den neuen Aufgabenbereich fördern. Die SchulleiterInnen sollen über das Internet in den Themenbereichen Führung und Wissensmanagement ausgebildet werden. Das Projekt orientiert sich an der Praxis und ist auf konkrete Fragen aus dem Schulleitungsalltag ausgerichtet. Das Erfahrungswissen der Beteiligten sowie der wechselseitige Austausch werden hierbei stark gewichtet. Das Projekt Schulleitungen lernen vernetzt wurde vom Institut für Arbeitspsychologie der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich begleitet und evaluiert. Zum besseren Verständnis des zu evaluierenden Projekts Schulleitungen lernen vernetzt wird zunächst der Projektkontext - das von der Bildungsdirektion Zürich initiierte Projekt Teilautonome Volksschulen (TaV-Projekt), basierend auf der Analyse von TaVDokumenten kurz vorgestellt. Als Grundlage der Dokumentenanalyse dienen TaV-Anzeiger - ein Publikationsorgan der Bildungsdirektion, das viermal jährlich in einer Auflage von 3000 Exemplaren an verschiedene Empfänger wie Schulpflegen, Schulhäuser, Ausbildungsinstitutionen etc. versandt wird. Weitere Dokumente sind Informationsbroschüren über Selbstevaluation, Entwicklungsrahmen des Projekts und zur Schulaufsicht, welche die Bildungsdirektion den verschiedenen Interessengruppen (Schulleiter, Schulpflegen, Ausbilder, etc.) zur Verfügung stellt.
    de
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-4724
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/941
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.8662
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Harburger Beiträge zur Soziologie und Psychologie der Arbeit, Nr. 25, 2001, ISSN 0944-565X
  • Is part of series
    Harburger Beiträge zur Soziologie und Psychologie der Arbeit;25
  • Keyword(s)
    Organisationspsychologie
    de
  • Keyword(s)
    Schulleitung
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  • Keyword(s)
    Wissensmanagement
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    Organisationspsychologie
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    Schulleitung
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    Wissensmanagement
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  • Keyword(s)
    Industrial and Organizational psychology
    en
  • Keyword(s)
    Knowledge management
    en
  • Keyword(s)
    School management
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  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Hyperlearning : prozessbegleitende Evaluation eines Weiterbildungsangebots für die Schulleitungen der Teilautonomen Volksschulen im Internet
    de
  • DRO type
    other
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Harburger Beiträge zur Soziologie und Psychologie der Arbeit