Other

Prozessbegleitender Erwerb metareflexiver Fertigkeiten im universitären, ingenieurwissenschaftlichen Projektstudium

Author(s) / Creator(s)

Windischer, Anna
Wehner, Theo
Weber, Wolfgang
Manser, Tanja
Lauche, Kristina
Grund, Sven
Clases, Christoph

Other kind(s) of contributor

Kumbruck, Christel
Dick, Michael

Abstract / Description

In diesem Beitrag wird ein universitäres Lehr-Lern-Projekt vorgestellt, dem die arbeits- und organisationspsychologische Fragestellung zugrunde lag: "Wie kann ein studentisches Innovationsprojekt (aus dem Lehrgebiet des Maschinenbaus) so unterstützt werden, dass meta-reflexive Lernprozesse bei den Studierenden eingeleitet werden?" Während dieses arbeitspsychologische Thema in industriellen Konstruktions- und Entwicklungsprojekten zunehmend an Bedeutung und an Beachtung gewinnt (vgl. z.B. Ehrlenspiel, 1995; Lauche, Verbeck & Weber, 1999; Leder, 1999; Whitney, 1989), fanden wir es in der universitären Ausbildung noch nicht verankert und entwickelten daher das nachfolgend begründete und beschriebene Konzept.

Keyword(s)

Studium Organisationspsychologie Projektarbeit Studium Organisationspsychologie Projektarbeit Higher Education Industrial and Organizatioinal Psychology Project work

Persistent Identifier

Date of first publication

2001

Is part of

Harburger Beiträge zur Soziologie und Psychologie der Arbeit, Nr. 26, 2001, ISSN 0944-565X

Is part of series

Harburger Beiträge zur Soziologie und Psychologie der Arbeit;26

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Windischer, Anna
  • Author(s) / Creator(s)
    Wehner, Theo
  • Author(s) / Creator(s)
    Weber, Wolfgang
  • Author(s) / Creator(s)
    Manser, Tanja
  • Author(s) / Creator(s)
    Lauche, Kristina
  • Author(s) / Creator(s)
    Grund, Sven
  • Author(s) / Creator(s)
    Clases, Christoph
  • Other kind(s) of contributor
    Kumbruck, Christel
    de
  • Other kind(s) of contributor
    Dick, Michael
    de
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-17T10:46:45Z
  • Made available on
    2005-03-02
  • Made available on
    2015-12-01T10:31:35Z
  • Made available on
    2022-11-17T10:46:45Z
  • Date of first publication
    2001
  • Abstract / Description
    In diesem Beitrag wird ein universitäres Lehr-Lern-Projekt vorgestellt, dem die arbeits- und organisationspsychologische Fragestellung zugrunde lag: "Wie kann ein studentisches Innovationsprojekt (aus dem Lehrgebiet des Maschinenbaus) so unterstützt werden, dass meta-reflexive Lernprozesse bei den Studierenden eingeleitet werden?" Während dieses arbeitspsychologische Thema in industriellen Konstruktions- und Entwicklungsprojekten zunehmend an Bedeutung und an Beachtung gewinnt (vgl. z.B. Ehrlenspiel, 1995; Lauche, Verbeck & Weber, 1999; Leder, 1999; Whitney, 1989), fanden wir es in der universitären Ausbildung noch nicht verankert und entwickelten daher das nachfolgend begründete und beschriebene Konzept.
    de
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-4734
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/942
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.8629
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Harburger Beiträge zur Soziologie und Psychologie der Arbeit, Nr. 26, 2001, ISSN 0944-565X
  • Is part of series
    Harburger Beiträge zur Soziologie und Psychologie der Arbeit;26
  • Keyword(s)
    Studium
    de
  • Keyword(s)
    Organisationspsychologie
    de
  • Keyword(s)
    Projektarbeit
    de
  • Keyword(s)
    Studium
    de
  • Keyword(s)
    Organisationspsychologie
    de
  • Keyword(s)
    Projektarbeit
    de
  • Keyword(s)
    Higher Education
    en
  • Keyword(s)
    Industrial and Organizatioinal Psychology
    en
  • Keyword(s)
    Project work
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Prozessbegleitender Erwerb metareflexiver Fertigkeiten im universitären, ingenieurwissenschaftlichen Projektstudium
    de
  • DRO type
    other
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Harburger Beiträge zur Soziologie und Psychologie der Arbeit