Was macht den Erfolg von Freiwilligeninitiativen aus? : Teil I: Vier Beschreibungsdimensionen und ein Erfolgsfaktor
Author(s) / Creator(s)
Ostendorp, Anja
Ostendorp, Carsten
Wehner, Theo
Other kind(s) of contributor
Kumbruck, Christel
Dick, Michael
Abstract / Description
Zusammenfassung
Der vorliegende Text ist ein arbeitspsychologischer Forschungsbeitrag zum
International Year of Volunteering. Durchgeführt wurde - im Auftrag der Schweizerischen Gemeinnützigen Gesellschaft (SGG) - eine qualitative Organisationsanalyse zur Beschreibung von Good-Practice. Dabei handelte es sich um Organisationen, die aufgrund von Eigeninitiative gemeinwohlorientierte Aufgaben übernommen und freiwillige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einbezogen haben. Die Ergebnissezeigen deutlich, dass sich vier Beschreibungsdimensionen herauskristallisieren lassen:
? sinnerzeugende ureigene Idee
? Sensibilität gegenüber Zeitfragen
? Sensibilität für innere soziale Prozesse
? produktiver Umgang mit Hindernissen.
Gelingt es den jeweiligen Organisationen diese vier Beschreibungsdimensionen gut
auf einander abzustimmen und eine Balance zwischen Beständigkeit (Vermittlung der ureigenen Idee) und Wandel über die Zeit hinweg (Austausch und Nähe zur Basis) herzustellen, dann kann von Good Practice gesprochen werden. In diesem Fall ist es der Organisation bzw. Initiative gelungen Sinnprägnanz zu erzeugen.
In einem zweiten Berichtsteil1 werden die der Bestimmung der Beschreibungsdimensionen und des Erfolgsfaktors zu Grunde liegenden 14 Organisationsporträts wiedergegeben. Sie ergänzen diesen Bericht und geben einen Einblick in die Selbstdarstellungen der Freiwilligeninitiativen.
Keyword(s)
Organisationspsychologie Ehrenamtliche Tätigkeit Evaluation Qualitative Methode Organisationspsychologie Ehrenamtliche Tätigkeit Evaluation Qualitative Methode Industrial and Organizational psychology Charitable work Evaluation Qualitative methodPersistent Identifier
Date of first publication
2001
Is part of
Harburger Beiträge zur Soziologie und Psychologie der Arbeit, Nr. 28, 2001, ISSN 0944-565X
Is part of series
Harburger Beiträge zur Soziologie und Psychologie der Arbeit;28
Citation
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Author(s) / Creator(s)Ostendorp, Anja
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Author(s) / Creator(s)Ostendorp, Carsten
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Author(s) / Creator(s)Wehner, Theo
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Other kind(s) of contributorKumbruck, Christelde
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Other kind(s) of contributorDick, Michaelde
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PsychArchives acquisition timestamp2022-11-17T10:47:00Z
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Made available on2005-03-02
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Made available on2015-12-01T10:31:35Z
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Made available on2022-11-17T10:47:00Z
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Date of first publication2001
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Abstract / DescriptionZusammenfassung Der vorliegende Text ist ein arbeitspsychologischer Forschungsbeitrag zum International Year of Volunteering. Durchgeführt wurde - im Auftrag der Schweizerischen Gemeinnützigen Gesellschaft (SGG) - eine qualitative Organisationsanalyse zur Beschreibung von Good-Practice. Dabei handelte es sich um Organisationen, die aufgrund von Eigeninitiative gemeinwohlorientierte Aufgaben übernommen und freiwillige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einbezogen haben. Die Ergebnissezeigen deutlich, dass sich vier Beschreibungsdimensionen herauskristallisieren lassen: ? sinnerzeugende ureigene Idee ? Sensibilität gegenüber Zeitfragen ? Sensibilität für innere soziale Prozesse ? produktiver Umgang mit Hindernissen. Gelingt es den jeweiligen Organisationen diese vier Beschreibungsdimensionen gut auf einander abzustimmen und eine Balance zwischen Beständigkeit (Vermittlung der ureigenen Idee) und Wandel über die Zeit hinweg (Austausch und Nähe zur Basis) herzustellen, dann kann von Good Practice gesprochen werden. In diesem Fall ist es der Organisation bzw. Initiative gelungen Sinnprägnanz zu erzeugen. In einem zweiten Berichtsteil1 werden die der Bestimmung der Beschreibungsdimensionen und des Erfolgsfaktors zu Grunde liegenden 14 Organisationsporträts wiedergegeben. Sie ergänzen diesen Bericht und geben einen Einblick in die Selbstdarstellungen der Freiwilligeninitiativen.de
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Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-4753
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Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/943
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Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.8640
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Language of contentdeu
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Is part ofHarburger Beiträge zur Soziologie und Psychologie der Arbeit, Nr. 28, 2001, ISSN 0944-565X
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Is part of seriesHarburger Beiträge zur Soziologie und Psychologie der Arbeit;28
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Keyword(s)Organisationspsychologiede
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Keyword(s)Ehrenamtliche Tätigkeitde
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Keyword(s)Evaluationde
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Keyword(s)Qualitative Methodede
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Keyword(s)Organisationspsychologiede
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Keyword(s)Ehrenamtliche Tätigkeitde
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Dewey Decimal Classification number(s)150
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TitleWas macht den Erfolg von Freiwilligeninitiativen aus? : Teil I: Vier Beschreibungsdimensionen und ein Erfolgsfaktorde
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DRO typeother
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Visible tag(s)PsyDok
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Visible tag(s)Harburger Beiträge zur Soziologie und Psychologie der Arbeit