Other

Was macht den Erfolg von Freiwilligeninitiativen aus? : Teil I: Vier Beschreibungsdimensionen und ein Erfolgsfaktor

Author(s) / Creator(s)

Ostendorp, Anja
Ostendorp, Carsten
Wehner, Theo

Other kind(s) of contributor

Kumbruck, Christel
Dick, Michael

Abstract / Description

Zusammenfassung Der vorliegende Text ist ein arbeitspsychologischer Forschungsbeitrag zum International Year of Volunteering. Durchgeführt wurde - im Auftrag der Schweizerischen Gemeinnützigen Gesellschaft (SGG) - eine qualitative Organisationsanalyse zur Beschreibung von Good-Practice. Dabei handelte es sich um Organisationen, die aufgrund von Eigeninitiative gemeinwohlorientierte Aufgaben übernommen und freiwillige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einbezogen haben. Die Ergebnissezeigen deutlich, dass sich vier Beschreibungsdimensionen herauskristallisieren lassen: ? sinnerzeugende ureigene Idee ? Sensibilität gegenüber Zeitfragen ? Sensibilität für innere soziale Prozesse ? produktiver Umgang mit Hindernissen. Gelingt es den jeweiligen Organisationen diese vier Beschreibungsdimensionen gut auf einander abzustimmen und eine Balance zwischen Beständigkeit (Vermittlung der ureigenen Idee) und Wandel über die Zeit hinweg (Austausch und Nähe zur Basis) herzustellen, dann kann von Good Practice gesprochen werden. In diesem Fall ist es der Organisation bzw. Initiative gelungen Sinnprägnanz zu erzeugen. In einem zweiten Berichtsteil1 werden die der Bestimmung der Beschreibungsdimensionen und des Erfolgsfaktors zu Grunde liegenden 14 Organisationsporträts wiedergegeben. Sie ergänzen diesen Bericht und geben einen Einblick in die Selbstdarstellungen der Freiwilligeninitiativen.

Keyword(s)

Organisationspsychologie Ehrenamtliche Tätigkeit Evaluation Qualitative Methode Organisationspsychologie Ehrenamtliche Tätigkeit Evaluation Qualitative Methode Industrial and Organizational psychology Charitable work Evaluation Qualitative method

Persistent Identifier

Date of first publication

2001

Is part of

Harburger Beiträge zur Soziologie und Psychologie der Arbeit, Nr. 28, 2001, ISSN 0944-565X

Is part of series

Harburger Beiträge zur Soziologie und Psychologie der Arbeit;28

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Ostendorp, Anja
  • Author(s) / Creator(s)
    Ostendorp, Carsten
  • Author(s) / Creator(s)
    Wehner, Theo
  • Other kind(s) of contributor
    Kumbruck, Christel
    de
  • Other kind(s) of contributor
    Dick, Michael
    de
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-17T10:47:00Z
  • Made available on
    2005-03-02
  • Made available on
    2015-12-01T10:31:35Z
  • Made available on
    2022-11-17T10:47:00Z
  • Date of first publication
    2001
  • Abstract / Description
    Zusammenfassung Der vorliegende Text ist ein arbeitspsychologischer Forschungsbeitrag zum International Year of Volunteering. Durchgeführt wurde - im Auftrag der Schweizerischen Gemeinnützigen Gesellschaft (SGG) - eine qualitative Organisationsanalyse zur Beschreibung von Good-Practice. Dabei handelte es sich um Organisationen, die aufgrund von Eigeninitiative gemeinwohlorientierte Aufgaben übernommen und freiwillige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter einbezogen haben. Die Ergebnissezeigen deutlich, dass sich vier Beschreibungsdimensionen herauskristallisieren lassen: ? sinnerzeugende ureigene Idee ? Sensibilität gegenüber Zeitfragen ? Sensibilität für innere soziale Prozesse ? produktiver Umgang mit Hindernissen. Gelingt es den jeweiligen Organisationen diese vier Beschreibungsdimensionen gut auf einander abzustimmen und eine Balance zwischen Beständigkeit (Vermittlung der ureigenen Idee) und Wandel über die Zeit hinweg (Austausch und Nähe zur Basis) herzustellen, dann kann von Good Practice gesprochen werden. In diesem Fall ist es der Organisation bzw. Initiative gelungen Sinnprägnanz zu erzeugen. In einem zweiten Berichtsteil1 werden die der Bestimmung der Beschreibungsdimensionen und des Erfolgsfaktors zu Grunde liegenden 14 Organisationsporträts wiedergegeben. Sie ergänzen diesen Bericht und geben einen Einblick in die Selbstdarstellungen der Freiwilligeninitiativen.
    de
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-4753
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/943
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.8640
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Harburger Beiträge zur Soziologie und Psychologie der Arbeit, Nr. 28, 2001, ISSN 0944-565X
  • Is part of series
    Harburger Beiträge zur Soziologie und Psychologie der Arbeit;28
  • Keyword(s)
    Organisationspsychologie
    de
  • Keyword(s)
    Ehrenamtliche Tätigkeit
    de
  • Keyword(s)
    Evaluation
    de
  • Keyword(s)
    Qualitative Methode
    de
  • Keyword(s)
    Organisationspsychologie
    de
  • Keyword(s)
    Ehrenamtliche Tätigkeit
    de
  • Keyword(s)
    Evaluation
    de
  • Keyword(s)
    Qualitative Methode
    de
  • Keyword(s)
    Industrial and Organizational psychology
    en
  • Keyword(s)
    Charitable work
    en
  • Keyword(s)
    Evaluation
    en
  • Keyword(s)
    Qualitative method
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Was macht den Erfolg von Freiwilligeninitiativen aus? : Teil I: Vier Beschreibungsdimensionen und ein Erfolgsfaktor
    de
  • DRO type
    other
  • Visible tag(s)
    PsyDok
  • Visible tag(s)
    Harburger Beiträge zur Soziologie und Psychologie der Arbeit