Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://hdl.handle.net/20.500.11780/948
Titel: Der Weg zur Hypothese: Abduktion an einem Beispiel aus der Forschung über computerbasierten Mathematikunterricht
Sonstige Titel: Towards hypotheses: Abduction illustrated by an example from research on computer-based mathematics classrooms
Autor(en): Jungwirth, Helga
Erscheinungsdatum: 2005
Serie/Report Nr.: Beiträge zur Qualitativen Inhaltsanalyse des Instituts für Psychologie der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt;11
Zusammenfassung: Der Beitrag befaßt sich mit der Abduktion als logischem Verfahren zur Gewinnung von Deutungshypothesen in der interpretativen mathematikdidaktischen Forschung. Hintergrund ist die Ansicht, daß neues Wissen sich generell ihr verdankt. An einem Beispiel aus meiner Forschung zeichne ich den Prozeß von überraschenden Daten zu einer sie plausibel machenden Hypothese ansatzweise nach und reflektiere die Schlußweise. Anschließend werden die Aspekte Vorwissen und Prüfung der Deutungshypothese durch deduktive und induktive Schritte behandelt. Um das Beispiel inhaltlich verständlich zu machen, skizziere ich das Forschungsprojekt, aus dem es stammt, und seinen Kontext, die computerbezogene (mathematik)didaktische Forschung.
The paper addresses abduction as logical procedure for gaining hypotheses in qualitative research in mathematics education. Abduction is considered to be the very way towards (scientific) knowledge. Illustrated by an example from my research I look into the process of generating a hypothesis which makes sense of puzzling data. In the following parts I address the issues: preceding knowledge and examination of the hypothesis by deduction and induction. As for the understanding of the example itself I briefly sketch the research from which it is taken and the context of that research, i.e. computer-related research in (mathematics) education.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.11780/948
Enthalten in den Sammlungen:Institut für Psychologie der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt: Beiträge zur Qualitativen Inhaltsanalyse
PsyDok

Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat 
Jungwirth_Psydok.pdf91,34 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.