Report

Leistungsabhängige Selbsteinschätzungen unmittelbar vor einer Klausur

Author(s) / Creator(s)

Jacobs, Bernhard

Abstract / Description

Subjektive Einschätzungen der erwarteten Klausurleistungen unmittelbar vor der Klausur werden mit objektiven Leistungen in dieser Klausur verglichen. Sowohl in Statistik wie im Seminar Lehren und Lernen lassen sich im Mittel keine Kompetenzillusionen feststellen, da die subjektiven Schätzungen im Durchschnitt eher geringer als die objektiven Leistungen ausfallen. In beiden Klausuren zeigen sich aber sehr deutliche leistungsabhängige Selbsteinschätzungen. In Statistik überschätzen sich die leistungsschwachen Prüflinge, während sich die leistungsstarken Prüflinge unterschätzen. Im Seminar "Lehren und Lernen" finden sich mäßige Unterschätzungen der durchschnittlichen und massive Unterschätzungen der leistungstarken Prüfungskandidaten, welche insgesamt auf einen hohen Pessimismus hindeuten. Einige Korrelationen zwischen Angst relevanten Variablen und dem Schätzfehler deuten in die erwartete Richtung. Wie bisherige Forschungergebnisse nahelegen, gestaltet es sich als recht schwierig, die Fehlschätzungen durch pädagogische Maßnahmen, etwa vermehrte Testung mit Rückmeldung, bedeutsam in Richtung objektive Leistungseinschätzung zu bewegen. Neben methodischen Artefakten (z.B. Regressionseffekt) dürfte das praktizierte Bewertungsystem die leistungsabhängigen Selbsteinschätzungen begünstigen. Während sich leistungsfähige Kandidaten cooles Unterstatement leisten können, müssen Leistungsschwache vor der Prüfung glaubhafte Kompetenzillusionen aktivieren, um begründeter Resignation vorzubeugen.

Keyword(s)

Beurteilung Leistungseinschätzung Kompetenzeinschätzung Calibration

Persistent Identifier

Date of first publication

2003

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Jacobs, Bernhard
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-17T11:01:58Z
  • Made available on
    2003-10-30
  • Made available on
    2015-12-01T10:31:49Z
  • Made available on
    2022-11-17T11:01:58Z
  • Date of first publication
    2003
  • Abstract / Description
    Subjektive Einschätzungen der erwarteten Klausurleistungen unmittelbar vor der Klausur werden mit objektiven Leistungen in dieser Klausur verglichen. Sowohl in Statistik wie im Seminar Lehren und Lernen lassen sich im Mittel keine Kompetenzillusionen feststellen, da die subjektiven Schätzungen im Durchschnitt eher geringer als die objektiven Leistungen ausfallen. In beiden Klausuren zeigen sich aber sehr deutliche leistungsabhängige Selbsteinschätzungen. In Statistik überschätzen sich die leistungsschwachen Prüflinge, während sich die leistungsstarken Prüflinge unterschätzen. Im Seminar "Lehren und Lernen" finden sich mäßige Unterschätzungen der durchschnittlichen und massive Unterschätzungen der leistungstarken Prüfungskandidaten, welche insgesamt auf einen hohen Pessimismus hindeuten. Einige Korrelationen zwischen Angst relevanten Variablen und dem Schätzfehler deuten in die erwartete Richtung. Wie bisherige Forschungergebnisse nahelegen, gestaltet es sich als recht schwierig, die Fehlschätzungen durch pädagogische Maßnahmen, etwa vermehrte Testung mit Rückmeldung, bedeutsam in Richtung objektive Leistungseinschätzung zu bewegen. Neben methodischen Artefakten (z.B. Regressionseffekt) dürfte das praktizierte Bewertungsystem die leistungsabhängigen Selbsteinschätzungen begünstigen. Während sich leistungsfähige Kandidaten cooles Unterstatement leisten können, müssen Leistungsschwache vor der Prüfung glaubhafte Kompetenzillusionen aktivieren, um begründeter Resignation vorzubeugen.
    de
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-399
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/957
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.8912
  • Language of content
    deu
  • Keyword(s)
    Beurteilung
    de
  • Keyword(s)
    Leistungseinschätzung
    de
  • Keyword(s)
    Kompetenzeinschätzung
    de
  • Keyword(s)
    Calibration
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Leistungsabhängige Selbsteinschätzungen unmittelbar vor einer Klausur
    de
  • DRO type
    report
  • Visible tag(s)
    PsyDok