Other

Lohnt sich Antwort abhängiges Feedback ?

Author(s) / Creator(s)

Jacobs, Bernhard

Abstract / Description

Es werden zunächst einige Feedbackstudien referiert, die unter Verwendung von Multiple-Choice-Aufgabenstellungen und einem Lösungsversuch die Hypothese prüften, ob Antwort abhängiges Feedback einen höheren Lernerfolg bewirkt als die Rückmeldung der korrekten Antwort. Im Anschluss daran werden einige alternative Aufgabenstellungen diskutiert und der Frage nachgegangen, unter welchen Bedingungen Rückmeldungen zu Fehlern überhaupt Lernvorteile versprechen könnten. In einigen Studien wurden auf der Basis von Fehleranalysen und ziemlich aufwändigen, speziell für das anstehende Lehrziel entwickelten Computerprogrammen meist frei zu beantwortende Aufgaben (Short answer Aufgaben) vorgelegt. Im Falle eines Fehlers erhielten die Lerner nach bestimmten Regeln gezielte Fehlerinformationen und Hilfen angeboten und mussten dann mindestens einen erneuten Lösungsversuch unternehmen. Ziel dieser Instruktionsmaßnahmen war es, durch spezielle Fehlerinformationen und diverse Hinweise den Lerner in die Lage zu versetzen, den Fehler selbst zu überwinden. Es deutete sich an, dass solche Fehlerrückmeldungen durchaus zu besseren Lernergebnissen führen können als eine direkte Rückmeldung des korrekten Vorgehens.

Keyword(s)

Rückmeldung Adaptive Steuerung Feedback KCR elaboriertes Feedback korrektives Feedback Adaptives Feedback Antwort abhängiges Feedback KCR elaborated feedback response contingent feedback wrong answer feedback

Persistent Identifier

Date of first publication

2004

Is part of

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Jacobs, Bernhard
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-17T10:45:53Z
  • Made available on
    2004-06-09
  • Made available on
    2015-12-01T10:31:53Z
  • Made available on
    2022-11-17T10:45:53Z
  • Date of first publication
    2004
  • Abstract / Description
    Es werden zunächst einige Feedbackstudien referiert, die unter Verwendung von Multiple-Choice-Aufgabenstellungen und einem Lösungsversuch die Hypothese prüften, ob Antwort abhängiges Feedback einen höheren Lernerfolg bewirkt als die Rückmeldung der korrekten Antwort. Im Anschluss daran werden einige alternative Aufgabenstellungen diskutiert und der Frage nachgegangen, unter welchen Bedingungen Rückmeldungen zu Fehlern überhaupt Lernvorteile versprechen könnten. In einigen Studien wurden auf der Basis von Fehleranalysen und ziemlich aufwändigen, speziell für das anstehende Lehrziel entwickelten Computerprogrammen meist frei zu beantwortende Aufgaben (Short answer Aufgaben) vorgelegt. Im Falle eines Fehlers erhielten die Lerner nach bestimmten Regeln gezielte Fehlerinformationen und Hilfen angeboten und mussten dann mindestens einen erneuten Lösungsversuch unternehmen. Ziel dieser Instruktionsmaßnahmen war es, durch spezielle Fehlerinformationen und diverse Hinweise den Lerner in die Lage zu versetzen, den Fehler selbst zu überwinden. Es deutete sich an, dass solche Fehlerrückmeldungen durchaus zu besseren Lernergebnissen führen können als eine direkte Rückmeldung des korrekten Vorgehens.
    de
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-2130
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/975
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.8587
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    http://www.phil.uni-sb.de/~jakobs/wwwartikel/feedback/adaptiv-gegen-kcr.htm
  • Keyword(s)
    Rückmeldung
    de
  • Keyword(s)
    Adaptive Steuerung
    de
  • Keyword(s)
    Feedback
    de
  • Keyword(s)
    KCR
    de
  • Keyword(s)
    elaboriertes Feedback
    de
  • Keyword(s)
    korrektives Feedback
    de
  • Keyword(s)
    Adaptives Feedback
    de
  • Keyword(s)
    Antwort abhängiges Feedback
    de
  • Keyword(s)
    KCR
    en
  • Keyword(s)
    elaborated feedback
    en
  • Keyword(s)
    response contingent feedback
    en
  • Keyword(s)
    wrong answer feedback
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Lohnt sich Antwort abhängiges Feedback ?
    de
  • DRO type
    other
  • Visible tag(s)
    PsyDok