Lohnt sich Antwort abhängiges Feedback ?
Author(s) / Creator(s)
Jacobs, Bernhard
Abstract / Description
Es werden zunächst einige Feedbackstudien referiert, die unter Verwendung von
Multiple-Choice-Aufgabenstellungen und einem Lösungsversuch die Hypothese prüften, ob Antwort abhängiges Feedback einen höheren Lernerfolg bewirkt als die Rückmeldung der korrekten Antwort. Im Anschluss daran werden einige alternative Aufgabenstellungen diskutiert und der Frage nachgegangen, unter welchen Bedingungen Rückmeldungen zu Fehlern überhaupt Lernvorteile versprechen könnten. In einigen Studien wurden auf der Basis von Fehleranalysen und ziemlich aufwändigen, speziell für das anstehende Lehrziel entwickelten
Computerprogrammen meist frei zu beantwortende Aufgaben (Short answer Aufgaben) vorgelegt.
Im Falle eines Fehlers erhielten die Lerner nach bestimmten Regeln gezielte Fehlerinformationen und Hilfen angeboten und mussten dann mindestens einen erneuten Lösungsversuch unternehmen. Ziel dieser Instruktionsmaßnahmen war es, durch spezielle Fehlerinformationen und diverse Hinweise den Lerner in die Lage zu versetzen, den Fehler selbst zu überwinden. Es deutete sich an, dass solche Fehlerrückmeldungen durchaus zu besseren Lernergebnissen führen können als eine direkte Rückmeldung des korrekten Vorgehens.
Keyword(s)
Rückmeldung Adaptive Steuerung Feedback KCR elaboriertes Feedback korrektives Feedback Adaptives Feedback Antwort abhängiges Feedback KCR elaborated feedback response contingent feedback wrong answer feedbackPersistent Identifier
Date of first publication
2004
Is part of
Citation
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Author(s) / Creator(s)Jacobs, Bernhard
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PsychArchives acquisition timestamp2022-11-17T10:45:53Z
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Made available on2004-06-09
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Made available on2015-12-01T10:31:53Z
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Made available on2022-11-17T10:45:53Z
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Date of first publication2004
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Abstract / DescriptionEs werden zunächst einige Feedbackstudien referiert, die unter Verwendung von Multiple-Choice-Aufgabenstellungen und einem Lösungsversuch die Hypothese prüften, ob Antwort abhängiges Feedback einen höheren Lernerfolg bewirkt als die Rückmeldung der korrekten Antwort. Im Anschluss daran werden einige alternative Aufgabenstellungen diskutiert und der Frage nachgegangen, unter welchen Bedingungen Rückmeldungen zu Fehlern überhaupt Lernvorteile versprechen könnten. In einigen Studien wurden auf der Basis von Fehleranalysen und ziemlich aufwändigen, speziell für das anstehende Lehrziel entwickelten Computerprogrammen meist frei zu beantwortende Aufgaben (Short answer Aufgaben) vorgelegt. Im Falle eines Fehlers erhielten die Lerner nach bestimmten Regeln gezielte Fehlerinformationen und Hilfen angeboten und mussten dann mindestens einen erneuten Lösungsversuch unternehmen. Ziel dieser Instruktionsmaßnahmen war es, durch spezielle Fehlerinformationen und diverse Hinweise den Lerner in die Lage zu versetzen, den Fehler selbst zu überwinden. Es deutete sich an, dass solche Fehlerrückmeldungen durchaus zu besseren Lernergebnissen führen können als eine direkte Rückmeldung des korrekten Vorgehens.de
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Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-2130
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Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/975
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Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.8587
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Language of contentdeu
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Is part ofhttp://www.phil.uni-sb.de/~jakobs/wwwartikel/feedback/adaptiv-gegen-kcr.htm
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Keyword(s)Rückmeldungde
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Keyword(s)Adaptive Steuerungde
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Keyword(s)Feedbackde
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Keyword(s)KCRde
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Keyword(s)elaboriertes Feedbackde
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Keyword(s)korrektives Feedbackde
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Keyword(s)Adaptives Feedbackde
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Keyword(s)Antwort abhängiges Feedbackde
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Keyword(s)KCRen
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Keyword(s)elaborated feedbacken
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Keyword(s)response contingent feedbacken
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Keyword(s)wrong answer feedbacken
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Dewey Decimal Classification number(s)150
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TitleLohnt sich Antwort abhängiges Feedback ?de
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DRO typeother
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Visible tag(s)PsyDok