Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://hdl.handle.net/20.500.11780/975
Langanzeige der Metadaten
DC ElementWertSprache
dc.contributor.authorJacobs, Bernhard
dc.date.accessioned2004-06-09
dc.date.accessioned2015-12-01T10:31:53Z-
dc.date.available2004-06-09
dc.date.available2015-12-01T10:31:53Z-
dc.date.issued2004
dc.identifier.otherurn:nbn:de:bsz:291-psydok-2130-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.11780/975-
dc.description.abstractEs werden zunächst einige Feedbackstudien referiert, die unter Verwendung von Multiple-Choice-Aufgabenstellungen und einem Lösungsversuch die Hypothese prüften, ob Antwort abhängiges Feedback einen höheren Lernerfolg bewirkt als die Rückmeldung der korrekten Antwort. Im Anschluss daran werden einige alternative Aufgabenstellungen diskutiert und der Frage nachgegangen, unter welchen Bedingungen Rückmeldungen zu Fehlern überhaupt Lernvorteile versprechen könnten. In einigen Studien wurden auf der Basis von Fehleranalysen und ziemlich aufwändigen, speziell für das anstehende Lehrziel entwickelten Computerprogrammen meist frei zu beantwortende Aufgaben (Short answer Aufgaben) vorgelegt. Im Falle eines Fehlers erhielten die Lerner nach bestimmten Regeln gezielte Fehlerinformationen und Hilfen angeboten und mussten dann mindestens einen erneuten Lösungsversuch unternehmen. Ziel dieser Instruktionsmaßnahmen war es, durch spezielle Fehlerinformationen und diverse Hinweise den Lerner in die Lage zu versetzen, den Fehler selbst zu überwinden. Es deutete sich an, dass solche Fehlerrückmeldungen durchaus zu besseren Lernergebnissen führen können als eine direkte Rückmeldung des korrekten Vorgehens.de
dc.language.isode
dc.subject.classificationRückmeldungde
dc.subject.classificationAdaptive Steuerungde
ubs.subject.ddc150
dc.subject.otherFeedbackde
dc.subject.otherKCRde
dc.subject.otherelaboriertes Feedbackde
dc.subject.otherkorrektives Feedbackde
dc.subject.otherAdaptives Feedbackde
dc.subject.otherAntwort abhängiges Feedbackde
dc.subject.otherKCRen
dc.subject.otherelaborated feedbacken
dc.subject.otherresponse contingent feedbacken
dc.subject.otherwrong answer feedbacken
dc.titleLohnt sich Antwort abhängiges Feedback ?de
dc.typeSonstiges
dc.date.updated2004-08-24
ubs.publikation.typreport
ubs.publikation.sourcehttp://www.phil.uni-sb.de/~jakobs/wwwartikel/feedback/adaptiv-gegen-kcr.htm
ubs.institutMedienzentrum der Philosophischen Fakultäten der Universität des Saarlandes
ubs.fakultaetPsychologie: Sonstiges
Enthalten in den Sammlungen:PsyDok

Dateien zu dieser Ressource:
Es gibt keine Dateien zu dieser Ressource.


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.