Editorial
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Abstract / Description
Kooperation und Vernetzung sind zu Begriffen geworden, die heute in keiner Fachdiskussion mehr fehlen. Nach Filsinger und Bergold (1993) ist die hohe Aufmerksamkeit, die diesen Themen beigemessen wird, Folge der fortschreitenden Ausdifferenzierung von Hilfsangeboten und der hohen Spezialisierung der einzelnen
Einrichtungen und Dienste im psychosozialen Bereich. Wirksame Hilfeleistungen sind meist nur noch in Kooperation mit anderen Einrichtungen und Fachkräften leistbar. Die Kooperationsforschung kommt zum dem Ergebnis, dass effektive Hilfeleistungen kontinuierliche und fallübergreifende Kooperationsstrukturen voraussetzen. Die Studien zeigen darüber hinaus, dass auch in der Praxis mittlerweile Kooperation und Vernetzung als grundlegende Voraussetzung für die Gestaltung angemessener und zielgerichteter professioneller Unterstützung betrachtet werden (Van Santen u. Seckinger, 2003; Lenz, 2005).
Keyword(s)
Kinderpsychologie Kooperation Vernetzung Kinderpsychologie Kooperation Vernetzung Child Psychology Cooperation NetworkingPersistent Identifier
Date of first publication
2010
Publication status
unknown
Review status
unknown
Citation
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59.20109_1_50504.pdfAdobe PDF - 158.94KBMD5: fbbffc6859ac1d5115666bd4ca9fa75d
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Author(s) / Creator(s)-
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PsychArchives acquisition timestamp2022-11-21T16:31:10Z
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Made available on2014-05-12
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Made available on2015-12-01T10:34:39Z
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Made available on2022-11-21T16:31:10Z
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Date of first publication2010
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Abstract / DescriptionKooperation und Vernetzung sind zu Begriffen geworden, die heute in keiner Fachdiskussion mehr fehlen. Nach Filsinger und Bergold (1993) ist die hohe Aufmerksamkeit, die diesen Themen beigemessen wird, Folge der fortschreitenden Ausdifferenzierung von Hilfsangeboten und der hohen Spezialisierung der einzelnen Einrichtungen und Dienste im psychosozialen Bereich. Wirksame Hilfeleistungen sind meist nur noch in Kooperation mit anderen Einrichtungen und Fachkräften leistbar. Die Kooperationsforschung kommt zum dem Ergebnis, dass effektive Hilfeleistungen kontinuierliche und fallübergreifende Kooperationsstrukturen voraussetzen. Die Studien zeigen darüber hinaus, dass auch in der Praxis mittlerweile Kooperation und Vernetzung als grundlegende Voraussetzung für die Gestaltung angemessener und zielgerichteter professioneller Unterstützung betrachtet werden (Van Santen u. Seckinger, 2003; Lenz, 2005).de
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Publication statusunknown
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Review statusunknown
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ISSN0032-7034
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Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-50504
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Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/3240
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Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.10573
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Language of contentdeu
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Is part ofPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 59.2010, 8, S. 683-686
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Keyword(s)Kinderpsychologiede
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Keyword(s)Kooperationde
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Keyword(s)Vernetzungde
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Keyword(s)Kinderpsychologiede
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Keyword(s)Kooperationde
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Keyword(s)Vernetzungde
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Keyword(s)Child Psychologyen
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Keyword(s)Cooperationen
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Keyword(s)Networkingen
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Dewey Decimal Classification number(s)150
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TitleEditorialde
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DRO typearticle
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Visible tag(s)PsyDok
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Visible tag(s)Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie