Emotionsregulationsstrategien und aggressives Verhalten im Kindergartenalter
Emotion Regulation Strategies and Aggressive Behavior of Preschool Children
Author(s) / Creator(s)
Helmsen, Johanna
Petermann, Franz
Abstract / Description
In der vorliegenden Studie (N = 193) wurde untersucht, ob sich körperlich und relational aggressive Kinder im Kindergartenalter (mittleres Alter: 55 Monate) in ihren Emotionsregulationsstrategien von ihren unauffälligen Altersgenossen unterscheiden. Zur Erhebung der Emotionsregulation wurde eine strukturierte, videografierte Verhaltensbeobachtung durchgeführt, in der gezielt Frustration ausgelöst wurde. Anschließend wurden Regulationsstrategien in sieben verschiedenen Kategorien ausgewertet. Körperlich und relational aggressives Verhalten wurde durch die Erzieherinnen beurteilt. Die relational und körperlich aggressiven Kinder wurden durch Cut-off-Werte ermittelt. Die Ergebnisse zeigten, dass körperlich aggressive Kinder häufiger zum frustrationsauslösenden Reiz fokussierten, ihre Emotionen häufiger external regulierten und häufiger die Strategie der kognitiven Verbalisierung nutzten als nicht körperlich aggressive Kinder. Relational aggressive Kinder regulierten ihre Emotionen häufiger external als nicht relational aggressive Kinder. Die Ergebnisse zeigen, dass aggressive Kinder in ihrer Emotionsregulation gefördert werden sollten.
Schlagwörter
Kindergartenalter – Emotionsregulationsstrategien – strukturierte Verhaltensbeobachtung – körperliche Aggression – relationale Aggression
The present study (N = 193) examined use of emotional regulation strategies in physically and relationally aggressive preschool children (mean age: 55 months), compared to non-aggressive peers. To assess emotion regulation, we conducted a structured videotaped behavioral observation of a situation where frustration was elicited. Afterwards, regulation strategies were analyzed in seven categories. Physical and relational aggression was rated by preschool teachers. Cut-off scores were used to classify children as relationally or physically aggressive. Results show that physically aggressive children focused their attention on frustrating stimulus and used venting and cognitive verbalization more often than non-physically aggressive children. Relationally aggressive children used venting more often than non-relationally aggressive children. Findings suggest that aggressive children would benefit from training in emotion regulation.
Keywords
preschool – emotion regulation strategies – structured behavioral observation – physical aggression – relational aggression
Keyword(s)
Vorschulkind Aggression Selbstregulation Distributive Aufmerksamkeit Mündliche Kommunikation Aggressivität (Persönlichkeit) Emotionsregulation Selbstregulation Selektive Aufmerksamkeit Mündliche Kommunikation Kindergartenkinder Aggressiveness Emotional Regulation Self Regulation Selective Attention Oral Communication Preschool Students Aggressive BehaviorPersistent Identifier
Date of first publication
2010
Publication status
unknown
Review status
unknown
Citation
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59.201010_1_50818.pdfAdobe PDF - 351.89KBMD5: 4a83cf719c5fc1827e0dc29ef013644d
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Author(s) / Creator(s)Helmsen, Johanna
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Author(s) / Creator(s)Petermann, Franz
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PsychArchives acquisition timestamp2022-11-21T16:42:30Z
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Made available on2014-05-22
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Made available on2015-12-01T10:34:40Z
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Made available on2022-11-21T16:42:30Z
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Date of first publication2010
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Abstract / DescriptionIn der vorliegenden Studie (N = 193) wurde untersucht, ob sich körperlich und relational aggressive Kinder im Kindergartenalter (mittleres Alter: 55 Monate) in ihren Emotionsregulationsstrategien von ihren unauffälligen Altersgenossen unterscheiden. Zur Erhebung der Emotionsregulation wurde eine strukturierte, videografierte Verhaltensbeobachtung durchgeführt, in der gezielt Frustration ausgelöst wurde. Anschließend wurden Regulationsstrategien in sieben verschiedenen Kategorien ausgewertet. Körperlich und relational aggressives Verhalten wurde durch die Erzieherinnen beurteilt. Die relational und körperlich aggressiven Kinder wurden durch Cut-off-Werte ermittelt. Die Ergebnisse zeigten, dass körperlich aggressive Kinder häufiger zum frustrationsauslösenden Reiz fokussierten, ihre Emotionen häufiger external regulierten und häufiger die Strategie der kognitiven Verbalisierung nutzten als nicht körperlich aggressive Kinder. Relational aggressive Kinder regulierten ihre Emotionen häufiger external als nicht relational aggressive Kinder. Die Ergebnisse zeigen, dass aggressive Kinder in ihrer Emotionsregulation gefördert werden sollten. Schlagwörter Kindergartenalter – Emotionsregulationsstrategien – strukturierte Verhaltensbeobachtung – körperliche Aggression – relationale Aggressionde
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Abstract / DescriptionThe present study (N = 193) examined use of emotional regulation strategies in physically and relationally aggressive preschool children (mean age: 55 months), compared to non-aggressive peers. To assess emotion regulation, we conducted a structured videotaped behavioral observation of a situation where frustration was elicited. Afterwards, regulation strategies were analyzed in seven categories. Physical and relational aggression was rated by preschool teachers. Cut-off scores were used to classify children as relationally or physically aggressive. Results show that physically aggressive children focused their attention on frustrating stimulus and used venting and cognitive verbalization more often than non-physically aggressive children. Relationally aggressive children used venting more often than non-relationally aggressive children. Findings suggest that aggressive children would benefit from training in emotion regulation. Keywords preschool – emotion regulation strategies – structured behavioral observation – physical aggression – relational aggressionen
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Publication statusunknown
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Review statusunknown
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ISSN0032-7034
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Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-50818
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Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/3249
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Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.10689
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Language of contentdeu
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Is part ofPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie. - 59.2010, 10, S. 775-791
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Keyword(s)Vorschulkindde
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Keyword(s)Aggressionde
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Keyword(s)Selbstregulationde
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Keyword(s)Distributive Aufmerksamkeitde
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Keyword(s)Mündliche Kommunikationde
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Keyword(s)Aggressivität (Persönlichkeit)de
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Keyword(s)Emotionsregulationde
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Keyword(s)Selbstregulationde
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Keyword(s)Selektive Aufmerksamkeitde
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Keyword(s)Mündliche Kommunikationde
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Keyword(s)Kindergartenkinderde
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Keyword(s)Aggressivenessen
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Keyword(s)Emotional Regulationen
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Keyword(s)Self Regulationen
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Keyword(s)Selective Attentionen
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Keyword(s)Oral Communicationen
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Keyword(s)Preschool Studentsen
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Keyword(s)Aggressive Behavioren
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Dewey Decimal Classification number(s)150
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TitleEmotionsregulationsstrategien und aggressives Verhalten im Kindergartenalterde
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Alternative titleEmotion Regulation Strategies and Aggressive Behavior of Preschool Childrenen
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DRO typearticle
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Visible tag(s)PsyDok
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Visible tag(s)Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie