Erlebte Aufgabenschwierigkeit bei der Unterrichtsplanung in den Praktikumsphasen der universitären Lehrerbildung: Entscheidungs- und Begründungsanforderungen von Didaktischen Modellen. Eine erste Annäherung
Perceived difficulty of lesson planning in university teacher education internships: Decision making and reasoning while applying models of General Didactics
Author(s) / Creator(s)
Gassmann, Claudia
Other kind(s) of contributor
Universität Hildesheim, Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Angewandte Erziehungswissenschaft
Abstract / Description
Im Rahmen universitärer Lehrerbildung werden Praktika vielfältige Funktionen zugeschrieben, ohne dass deren faktische Wirkung hinreichend untersucht ist. Daran anknüpfend wird in diesem Artikel eine Studie vorgestellt, die das spezifische "Hildesheimer Modell" fokussiert und auf einen Soll-Ist-Vergleich zwischen intendierter - also an einer komplementären Verknüpfung "großer" didaktischer Modelle (Klafki und Heimann/Schulz) orientierten - und faktischer studentischer Unterrichtsplanung abzielt. Erste, auch inhaltsanalytisch induktiv orientierte Auswertungen mit Blick auf den unterrichtsmethodischen Bereich zeigen, dass geforderte Begründungsstrukturen eher selten in "didaktischen Akten" wiederzufinden sind, zugleich aber oftmals von den Studierenden als Schwierigkeiten wahrgenommen werden.
As a central part of university teacher education, student teacher internships are implemented to serve demanding purposes although there is not much empirical evidence of their effects. The study presented investigates the so called Hildesheim model of teacher education by analyzing whether teacher students are successful in outlining their lesson plans along the two major models of lesson planning represented by the approaches of Wolfgang Klafki and Paul Heimann/Wolfgang Schulz. First evaluations using content analysis on the basis of inductively generated categories reveal that teacher students' didactic portfolios only scarcely contain the required reasoning on decision making. Teacher students report that performing these tasks imposes considerable difficulties.
Keyword(s)
Lehrerbildung Unterrichtsplanung Inhaltsanalyse Aufgabenschwierigkeit Praktika (Schulpraktische Studien) "Hildesheimer Modell" Didaktische Modelle task difficulty intership phase "Hildesheim model" didactic modelsPersistent Identifier
Date of first publication
2010
Is part of
Beiträge zur Qualitativen Inhaltsanalyse
Is part of series
Beiträge zur Qualitativen Inhaltsanalyse des Instituts für Psychologie der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt;17
Citation
-
Gassmann_Aufgabenschwierigkeit_UP_psydoc.pdfAdobe PDF - 253.51KBMD5: 71d341a2fa2da6f34ab2340a201a8a0c
-
There are no other versions of this object.
-
Author(s) / Creator(s)Gassmann, Claudia
-
Other kind(s) of contributorUniversität Hildesheim, Institut für Erziehungswissenschaft, Abteilung Angewandte Erziehungswissenschaftde
-
PsychArchives acquisition timestamp2022-11-17T10:46:30Z
-
Made available on2011-02-08
-
Made available on2015-12-01T10:35:23Z
-
Made available on2022-11-17T10:46:30Z
-
Date of first publication2010
-
Abstract / DescriptionIm Rahmen universitärer Lehrerbildung werden Praktika vielfältige Funktionen zugeschrieben, ohne dass deren faktische Wirkung hinreichend untersucht ist. Daran anknüpfend wird in diesem Artikel eine Studie vorgestellt, die das spezifische "Hildesheimer Modell" fokussiert und auf einen Soll-Ist-Vergleich zwischen intendierter - also an einer komplementären Verknüpfung "großer" didaktischer Modelle (Klafki und Heimann/Schulz) orientierten - und faktischer studentischer Unterrichtsplanung abzielt. Erste, auch inhaltsanalytisch induktiv orientierte Auswertungen mit Blick auf den unterrichtsmethodischen Bereich zeigen, dass geforderte Begründungsstrukturen eher selten in "didaktischen Akten" wiederzufinden sind, zugleich aber oftmals von den Studierenden als Schwierigkeiten wahrgenommen werden.de
-
Abstract / DescriptionAs a central part of university teacher education, student teacher internships are implemented to serve demanding purposes although there is not much empirical evidence of their effects. The study presented investigates the so called Hildesheim model of teacher education by analyzing whether teacher students are successful in outlining their lesson plans along the two major models of lesson planning represented by the approaches of Wolfgang Klafki and Paul Heimann/Wolfgang Schulz. First evaluations using content analysis on the basis of inductively generated categories reveal that teacher students' didactic portfolios only scarcely contain the required reasoning on decision making. Teacher students report that performing these tasks imposes considerable difficulties.en
-
Publication statusunknown
-
Review statusunknown
-
Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-27239
-
Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/3357
-
Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.8618
-
Language of contentdeu
-
Is part ofBeiträge zur Qualitativen Inhaltsanalyse
-
Is part of seriesBeiträge zur Qualitativen Inhaltsanalyse des Instituts für Psychologie der Alpen-Adria-Universität Klagenfurt;17
-
Keyword(s)Lehrerbildungde
-
Keyword(s)Unterrichtsplanungde
-
Keyword(s)Inhaltsanalysede
-
Keyword(s)Aufgabenschwierigkeitde
-
Keyword(s)Praktika (Schulpraktische Studien)de
-
Keyword(s)"Hildesheimer Modell"de
-
Keyword(s)Didaktische Modellede
-
Keyword(s)task difficultyen
-
Keyword(s)intership phaseen
-
Keyword(s)"Hildesheim model"en
-
Keyword(s)didactic modelsen
-
Dewey Decimal Classification number(s)370
-
TitleErlebte Aufgabenschwierigkeit bei der Unterrichtsplanung in den Praktikumsphasen der universitären Lehrerbildung: Entscheidungs- und Begründungsanforderungen von Didaktischen Modellen. Eine erste Annäherungde
-
Alternative titlePerceived difficulty of lesson planning in university teacher education internships: Decision making and reasoning while applying models of General Didacticsen
-
DRO typeother
-
Visible tag(s)PsyDok
-
Visible tag(s)Verein zur Förderung Qualitativer Forschung e.V.: Beiträge zur Qualitativen Inhaltsanalyse