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Musterlösungen oder Testen mit Feedback beim Einüben von Aufgaben zur Wahrscheinlichkeitstheorie

Studying of the correctly answered test questions or testing with feedback when practicing tasks to probability theory

Author(s) / Creator(s)

Jacobs, Bernhard

Abstract / Description

Auf der Grundlage des Fragebogens zur Wahrscheinlichkeitstheorie von Nachtigall & Wolf (2001) wurden die Auswirkungen von reinem Testen, Testen mit Feedback und der Bearbeitung von Musterlösungen auf das langfristige Behalten und den Transfer geprüft und in diesem Zusammenhang einige Fragen der Test- und Feedbackforschung analysiert. Studierende des Lehramts wurden ohne vorherigen Unterricht nach Zufall auf die 3 Übungsbedingungen zugeteilt und bearbeiteten die Aufgaben zu Hause via Internet ohne jede Zeitbegrenzung. Eine Woche später folgte überraschend der Behaltenstest im Seminar. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass reines Testen keinerlei Behaltenswirkung zeigte, während Testen mit Feedback und die Bearbeitung von Musterlösungen bessere Behaltens- und Transferwerte als reines Testen verursachten. Wie erwartet fielen die Leistungsergebnisse von Musterlösungen und Testen mit Feedback vergleichbar aus.

Keyword(s)

Übung Testen Rückmeldung "Testen mit Feedback" Musterlösung testing feedback studying practice

Persistent Identifier

Date of first publication

2012

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Jacobs, Bernhard
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-17T11:04:20Z
  • Made available on
    2012-04-03
  • Made available on
    2015-12-01T10:35:24Z
  • Made available on
    2022-11-17T11:04:20Z
  • Date of first publication
    2012
  • Abstract / Description
    Auf der Grundlage des Fragebogens zur Wahrscheinlichkeitstheorie von Nachtigall & Wolf (2001) wurden die Auswirkungen von reinem Testen, Testen mit Feedback und der Bearbeitung von Musterlösungen auf das langfristige Behalten und den Transfer geprüft und in diesem Zusammenhang einige Fragen der Test- und Feedbackforschung analysiert. Studierende des Lehramts wurden ohne vorherigen Unterricht nach Zufall auf die 3 Übungsbedingungen zugeteilt und bearbeiteten die Aufgaben zu Hause via Internet ohne jede Zeitbegrenzung. Eine Woche später folgte überraschend der Behaltenstest im Seminar. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass reines Testen keinerlei Behaltenswirkung zeigte, während Testen mit Feedback und die Bearbeitung von Musterlösungen bessere Behaltens- und Transferwerte als reines Testen verursachten. Wie erwartet fielen die Leistungsergebnisse von Musterlösungen und Testen mit Feedback vergleichbar aus.
    de
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-35344
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/3365
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.9033
  • Language of content
    deu
  • Keyword(s)
    Übung
    de
  • Keyword(s)
    Testen
    de
  • Keyword(s)
    Rückmeldung
    de
  • Keyword(s)
    "Testen mit Feedback"
    de
  • Keyword(s)
    Musterlösung
    de
  • Keyword(s)
    testing
    en
  • Keyword(s)
    feedback
    en
  • Keyword(s)
    studying
    en
  • Keyword(s)
    practice
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Musterlösungen oder Testen mit Feedback beim Einüben von Aufgaben zur Wahrscheinlichkeitstheorie
    de
  • Alternative title
    Studying of the correctly answered test questions or testing with feedback when practicing tasks to probability theory
    en
  • DRO type
    report
  • Visible tag(s)
    PsyDok