Unfälle an Lichtsignalanlagen: Handlungsrelevante Anlagemerkmale
Author(s) / Creator(s)
Hubacher, Markus
Allenbach, Roland
Abstract / Description
An Lichtsignalanlagen (im Folgenden als LSA bezeichnet) ereignen sich in der Schweiz
lediglich etwa 3% aller polizeilich registrierten Unfälle. LSA stellen jedoch oft lokale
Unfallschwerpunkte dar, obwohl sie unter anderem der Erhöhung der Sicherheit dienen
sollen. Aus diesem Grund stellte sich die Frage, ob es an LSA anlagetechnische Merkmale
gibt, die einen Zusammenhang mit der Unfallhäufigkeit aufweisen. Unter anlagetechnischen
Merkmalen versteht man Elemente, die den Bau und die Ausrüstung einer Anlage betreffen,
z. B. die Signalisation oder die Aufteilung der Fahrspuren und ähnliches mehr.
Hypothese: Anlagemerkmale steuern das Verhalten der Fahrzeuglenker und sind
unfallrelevant:
Ziel der Untersuchung: Entwicklung eines Instrumentes für die Verkehrsingenieure, mit
dem bestehende LSA saniert und die Unfallhäufigkeit reduziert werden können projektierte, d.h. in der Planungsphase befindliche LSA optimal gestaltet werden können, damit sich in Zukunft möglichst wenig Unfälle ereignen.
Keyword(s)
Verkehrspsychologie Verkehrssignalanlage Verkehrsunfall Verkehrspsychologie Verkehrssignalanlage Verkehrsunfall Motor Traffic Security Psychology Traffic signal AccidentPersistent Identifier
Date of first publication
2002
Is part of
38. BDP-Kongress für Verkehrspsychologie Universität Regensburg 2002, Arbeitsgruppe 2: Angewandte Psychologie in der Straßenverkehrstechnik
Citation
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hubacher_02.pdfAdobe PDF - 94.22KBMD5: 7385caa7b6ee014489bf03697984f00d
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Author(s) / Creator(s)Hubacher, Markus
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Author(s) / Creator(s)Allenbach, Roland
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PsychArchives acquisition timestamp2022-11-21T13:55:07Z
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Made available on2006-04-25
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Made available on2015-12-14T08:45:16Z
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Made available on2022-11-21T13:55:07Z
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Date of first publication2002
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Abstract / DescriptionAn Lichtsignalanlagen (im Folgenden als LSA bezeichnet) ereignen sich in der Schweiz lediglich etwa 3% aller polizeilich registrierten Unfälle. LSA stellen jedoch oft lokale Unfallschwerpunkte dar, obwohl sie unter anderem der Erhöhung der Sicherheit dienen sollen. Aus diesem Grund stellte sich die Frage, ob es an LSA anlagetechnische Merkmale gibt, die einen Zusammenhang mit der Unfallhäufigkeit aufweisen. Unter anlagetechnischen Merkmalen versteht man Elemente, die den Bau und die Ausrüstung einer Anlage betreffen, z. B. die Signalisation oder die Aufteilung der Fahrspuren und ähnliches mehr. Hypothese: Anlagemerkmale steuern das Verhalten der Fahrzeuglenker und sind unfallrelevant: Ziel der Untersuchung: Entwicklung eines Instrumentes für die Verkehrsingenieure, mit dem bestehende LSA saniert und die Unfallhäufigkeit reduziert werden können projektierte, d.h. in der Planungsphase befindliche LSA optimal gestaltet werden können, damit sich in Zukunft möglichst wenig Unfälle ereignen.de
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Publication statusunknown
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Review statusunknown
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Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-7069
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Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/3430
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Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.10087
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Language of contentdeu
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Is part of38. BDP-Kongress für Verkehrspsychologie Universität Regensburg 2002, Arbeitsgruppe 2: Angewandte Psychologie in der Straßenverkehrstechnik
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Keyword(s)Verkehrspsychologiede
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Keyword(s)Verkehrssignalanlagede
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Keyword(s)Verkehrsunfallde
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Keyword(s)Verkehrspsychologiede
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Keyword(s)Verkehrssignalanlagede
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Keyword(s)Verkehrsunfallde
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Keyword(s)Motor Trafficen
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Keyword(s)Securityen
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Keyword(s)Psychologyen
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Keyword(s)Traffic signalen
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Keyword(s)Accidenten
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Dewey Decimal Classification number(s)150
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TitleUnfälle an Lichtsignalanlagen: Handlungsrelevante Anlagemerkmalede
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DRO typebookPart
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Visible tag(s)PsyDok
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Visible tag(s)Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP); Sektion Verkehrspsychologie: 38. BDP-Kongress für Verkehrspsychologie, Universität Regensburg 2002