Article

Berufliche Belastungen und Belastungsreaktionen früh- vs. alterspensionierter Lehrkräfte in der Retrospektive

Author(s) / Creator(s)

Heyse, Helmut
Krampen, Günter
Schui, Gabriel
Vedder, Margit

Abstract / Description

Nicht nur wegen seiner hohen Anzahl, sondern auch aus demografischen Gründen ist der vorzeitige Übergang in den Ruhestand in den letzten Jahren neben den damit verbundenen persönlichen Problematiken zu einem gesellschaftlichen, sozialpolitischen Problem geworden. Dies gilt auch — freilich nicht nur — für die Berufsgruppe der Lehrkräfte aller Schultypen. Den Gründen dafür wird seit längerem nicht nur in der Pädagogischen Psychologie sowie in der Arbeits- und Organisationspsychologie, sondern zunehmend auch in der Klinischen Psychologie (siehe etwa Hillert et al., 1999, 2001) empirisch nachgegangen.

Keyword(s)

Bewältigung Stress Lehrer Vorzeitige Pensionierung Pensionierung Alterspensionierung Coping Berufliche Belastung Stressforschung Copingforschung Life-Event-Forschung Teachers Occupational Stress Retirement Stress Management Coping Behavior Working Conditions Employee Attitudes Employee Characteristics

Persistent Identifier

Date of first publication

2004

Publication status

unknown

Review status

unknown

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Heyse, Helmut
  • Author(s) / Creator(s)
    Krampen, Günter
  • Author(s) / Creator(s)
    Schui, Gabriel
  • Author(s) / Creator(s)
    Vedder, Margit
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-22T06:50:08Z
  • Made available on
    2004-12-21
  • Made available on
    2016-07-14T06:09:49Z
  • Made available on
    2022-11-22T06:50:08Z
  • Date of first publication
    2004
  • Abstract / Description
    Nicht nur wegen seiner hohen Anzahl, sondern auch aus demografischen Gründen ist der vorzeitige Übergang in den Ruhestand in den letzten Jahren neben den damit verbundenen persönlichen Problematiken zu einem gesellschaftlichen, sozialpolitischen Problem geworden. Dies gilt auch — freilich nicht nur — für die Berufsgruppe der Lehrkräfte aller Schultypen. Den Gründen dafür wird seit längerem nicht nur in der Pädagogischen Psychologie sowie in der Arbeits- und Organisationspsychologie, sondern zunehmend auch in der Klinischen Psychologie (siehe etwa Hillert et al., 1999, 2001) empirisch nachgegangen.
    de
  • Publication status
    unknown
  • Review status
    unknown
  • ISSN
    0344-9602
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-3710
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/3563
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.11352
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    Report Psychologie, 06/04, S. 372 - 380
  • Keyword(s)
    Bewältigung
    de
  • Keyword(s)
    Stress
    de
  • Keyword(s)
    Lehrer
    de
  • Keyword(s)
    Vorzeitige Pensionierung
    de
  • Keyword(s)
    Pensionierung
    de
  • Keyword(s)
    Alterspensionierung
    de
  • Keyword(s)
    Coping
    de
  • Keyword(s)
    Berufliche Belastung
    de
  • Keyword(s)
    Stressforschung
    de
  • Keyword(s)
    Copingforschung
    de
  • Keyword(s)
    Life-Event-Forschung
    de
  • Keyword(s)
    Teachers
    en
  • Keyword(s)
    Occupational Stress
    en
  • Keyword(s)
    Retirement
    en
  • Keyword(s)
    Stress Management
    en
  • Keyword(s)
    Coping Behavior
    en
  • Keyword(s)
    Working Conditions
    en
  • Keyword(s)
    Employee Attitudes
    en
  • Keyword(s)
    Employee Characteristics
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Berufliche Belastungen und Belastungsreaktionen früh- vs. alterspensionierter Lehrkräfte in der Retrospektive
    de
  • DRO type
    article
  • Visible tag(s)
    PsyDok