Mentalisierung und Affektregulation - Wie sich das kindliche Selbst entwickelt
Author(s) / Creator(s)
Kalisch, Konrad
Abstract / Description
Die verschiedenen Bausteine der psychoanalytischen Mentalisierungstheorie von Peter Fonagy und Mitarbeitern werden vorgestellt und erläutert. Zur Theorie gehören im Kern die Affektspiegelungs- und Affektmarkierungstheorie sowie die beiden Modi des "Als-ob-Charakters" und der "psychischen Äquivalenz" (playing with reality). Zu jedem dieser theoretischen Bausteine werden Beispiele dargestellt. Zudem werden Zusammenhänge zu anderen Entwicklungstheorien aufgezeigt, etwa zu denen von Wilfred Bion, Donald Winnicott und John Bowlby.
Keyword(s)
Psychosocial & Personality Development Psychosoziale Entwicklung und Persönlichkeitsentwicklung Mentalisierung Theorien Emotionale Entwicklung Emotionsregulation Eltern-Kind-Beziehungen Theory of mind Emotionen Persönlichkeitsentwicklung Selbstkonzept Mentalization Theories Emotional Development Emotional Regulation Parent Child Relations Theory of Mind Emotions Personality Development Self ConceptPersistent Identifier
Date of first publication
2012
Publication status
unknown
Review status
unknown
Citation
-
Kalisch_PdKK_2012_5.pdfAdobe PDF - 306.91KBMD5: e370fdffcc62aeb7619bbe03ae8691ca
-
There are no other versions of this object.
-
Author(s) / Creator(s)Kalisch, Konrad
-
PsychArchives acquisition timestamp2022-11-22T08:41:30Z
-
Made available on2017-03-23T09:35:58Z
-
Made available on2022-11-22T08:41:30Z
-
Date of first publication2012
-
Abstract / DescriptionDie verschiedenen Bausteine der psychoanalytischen Mentalisierungstheorie von Peter Fonagy und Mitarbeitern werden vorgestellt und erläutert. Zur Theorie gehören im Kern die Affektspiegelungs- und Affektmarkierungstheorie sowie die beiden Modi des "Als-ob-Charakters" und der "psychischen Äquivalenz" (playing with reality). Zu jedem dieser theoretischen Bausteine werden Beispiele dargestellt. Zudem werden Zusammenhänge zu anderen Entwicklungstheorien aufgezeigt, etwa zu denen von Wilfred Bion, Donald Winnicott und John Bowlby.
-
Publication statusunknown
-
Review statusunknown
-
ISSN0032-7034
-
Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/3703
-
Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.11551
-
Language of contentdeu
-
Is part ofPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 2012, 61 (5), 336-347
-
Keyword(s)Psychosocial & Personality Developmenten
-
Keyword(s)Psychosoziale Entwicklung und Persönlichkeitsentwicklungde
-
Keyword(s)Mentalisierungde
-
Keyword(s)Theoriende
-
Keyword(s)Emotionale Entwicklungde
-
Keyword(s)Emotionsregulationde
-
Keyword(s)Eltern-Kind-Beziehungende
-
Keyword(s)Theory of mindde
-
Keyword(s)Emotionende
-
Keyword(s)Persönlichkeitsentwicklungde
-
Keyword(s)Selbstkonzeptde
-
Keyword(s)Mentalizationen
-
Keyword(s)Theoriesen
-
Keyword(s)Emotional Developmenten
-
Keyword(s)Emotional Regulationen
-
Keyword(s)Parent Child Relationsen
-
Keyword(s)Theory of Minden
-
Keyword(s)Emotionsen
-
Keyword(s)Personality Developmenten
-
Keyword(s)Self Concepten
-
Dewey Decimal Classification number(s)150
-
TitleMentalisierung und Affektregulation - Wie sich das kindliche Selbst entwickelt
-
DRO typearticle
-
DFK number from PSYNDEX0254240
-
Visible tag(s)PsyDok
-
Visible tag(s)Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie