Resilienz - Eine interdisziplinäre Annäherung an Konzept und Forschung
Author(s) / Creator(s)
Korn, Lena
Abstract / Description
Nach einer konzeptuellen Einordnung, die Resilienz als adaptive, dynamische "Pufferprozesse" psychische(r) Widerstandsfähigkeit von Kindern gegenüber biologischen, psychologischen und psychosozialen Entwicklungsrisiken zusammenfasst, werden protektive Faktoren vorgestellt. Die Protektionsforschung wird anhand von Beispielen und methodischen Überlegungen kritisch besprochen, bevor eine Annäherung an das Konzept aus interdisziplinären Perspektiven erfolgt. Unter Bezugnahme auf aktuelle Ergebnisse der entwicklungsneurobiologischen Forschung wird deutlich, dass sowohl Anlage- als auch Umweltaspekte zur Entstehung von Resilienz wesentlich beitragen. Damit ist eine Brücke geschlagen zur Betrachtung der Resilienz im Licht der Bindungstheorie, in deren Sinne eine sichere Bindung die Voraussetzung für eine resiliente Lebensführung darstellen könnte. Das Konzept der "earned security" wird in die Überlegung einbezogen. Des Weiteren folgt eine kurze kritische Betrachtung der Bedeutung der Resilienz für die Pädagogik. Bezüglich einer psychoanalytischen Annäherung an das Konzept der Resilienz werden Überlegungen zu Selbstregulation und innerer Integrität, Mentalisierung und Selbstreflexion, sowie zur Ähnlichkeit mit dem psychoanalytischen Konzept der Ich-Stärke vorgestellt. Abschließend erfolgt eine kritische Auseinandersetzung mit dem Begriff der Resilienz, dem Nutzen des Konzepts und möglichen Gefahren beim Umgang damit.
Keyword(s)
Personality Traits & Processes Persönlichkeitseigenschaften und Persönlichkeitsprozesse Resilienz Begriffe Protektive Faktoren Bindungstheorie Selbstregulation Mentalisierung Ego Resilience (Psychological) Concepts Protective Factors Attachment Theory Self Regulation Mentalization EgoPersistent Identifier
Date of first publication
2012
Publication status
unknown
Review status
unknown
Citation
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Korn_PdKK_2012_5.pdfAdobe PDF - 395.49KBMD5: 55f50830191f0b5ca72f017bc6847bfd
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Author(s) / Creator(s)Korn, Lena
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PsychArchives acquisition timestamp2022-11-21T16:11:55Z
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Made available on2017-03-23T09:36:23Z
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Made available on2022-11-21T16:11:55Z
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Date of first publication2012
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Abstract / DescriptionNach einer konzeptuellen Einordnung, die Resilienz als adaptive, dynamische "Pufferprozesse" psychische(r) Widerstandsfähigkeit von Kindern gegenüber biologischen, psychologischen und psychosozialen Entwicklungsrisiken zusammenfasst, werden protektive Faktoren vorgestellt. Die Protektionsforschung wird anhand von Beispielen und methodischen Überlegungen kritisch besprochen, bevor eine Annäherung an das Konzept aus interdisziplinären Perspektiven erfolgt. Unter Bezugnahme auf aktuelle Ergebnisse der entwicklungsneurobiologischen Forschung wird deutlich, dass sowohl Anlage- als auch Umweltaspekte zur Entstehung von Resilienz wesentlich beitragen. Damit ist eine Brücke geschlagen zur Betrachtung der Resilienz im Licht der Bindungstheorie, in deren Sinne eine sichere Bindung die Voraussetzung für eine resiliente Lebensführung darstellen könnte. Das Konzept der "earned security" wird in die Überlegung einbezogen. Des Weiteren folgt eine kurze kritische Betrachtung der Bedeutung der Resilienz für die Pädagogik. Bezüglich einer psychoanalytischen Annäherung an das Konzept der Resilienz werden Überlegungen zu Selbstregulation und innerer Integrität, Mentalisierung und Selbstreflexion, sowie zur Ähnlichkeit mit dem psychoanalytischen Konzept der Ich-Stärke vorgestellt. Abschließend erfolgt eine kritische Auseinandersetzung mit dem Begriff der Resilienz, dem Nutzen des Konzepts und möglichen Gefahren beim Umgang damit.
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Publication statusunknown
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Review statusunknown
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ISSN0032-7034
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Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/3705
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Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.10432
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Language of contentdeu
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Is part ofPraxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 2012, 61 (5), 305-321
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Keyword(s)Personality Traits & Processesen
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Keyword(s)Persönlichkeitseigenschaften und Persönlichkeitsprozessede
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Keyword(s)Resilienzde
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Keyword(s)Begriffede
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Keyword(s)Protektive Faktorende
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Keyword(s)Bindungstheoriede
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Keyword(s)Selbstregulationde
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Keyword(s)Mentalisierungde
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Keyword(s)Egode
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Keyword(s)Resilience (Psychological)en
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Keyword(s)Conceptsen
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Keyword(s)Protective Factorsen
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Keyword(s)Attachment Theoryen
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Keyword(s)Self Regulationen
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Keyword(s)Mentalizationen
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Keyword(s)Egoen
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Dewey Decimal Classification number(s)150
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TitleResilienz - Eine interdisziplinäre Annäherung an Konzept und Forschung
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DRO typearticle
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DFK number from PSYNDEX0254236
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Visible tag(s)PsyDok
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Visible tag(s)Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie