Report

Individuelle Förderung von Rechenfertigkeiten in der Grundschule durch ein computergestütztes Übungsprogramm

Individualized computer assisted training of basic arithmetic skills in elementary school

Author(s) / Creator(s)

Schoppek, Wolfgang
Laue, Christel

Abstract / Description

Zur individuellen Förderung von Rechenfertigkeiten in der Grundschule entwickelten wir das computergestützte Übungsprogramm, "Merlins Rechenmühle", das auf eine Datenbank von über 2300 Aufgaben verschiedener Typen und Schwierigkeiten zurückgreift. Die Größe des Aufgabenpools und die Möglichkeiten des Computers zu unmittelbarer Rückmeldung ermöglichen die Individualisierung von Übung in einer Gruppensituation. Vorgestellt werden die Algorithmen zur Vorhersage der Aufgabenschwierigkeit und zur Aufgabenauswahl, sowie zwei empirische Studien, in denen die Wirksamkeit der Algorithmen empirisch nachgewiesen wurde. Die Erfahrungen aus diesen Studien sollen in die Entwicklung einer neuen Programm¬version fließen, bei der die sehr zeitaufwändige individuelle Aufgabenauswahl automatisiert wird.
We present our computer assisted training program "Merlin's Rechenmühle", which was developed for individualized practice of arithmetic skills in elementary school. The software connects to a database with more than 2300 problems of different types and difficulties. The size of the database and the facility of computer software to give immediate feedback permit individualization of practice in a group situation. We present the algorithms for predicting problem difficulties and for problem selection. In two studies, we showed the effectiveness of these algorithms. Results and experience from these studies will be exploited in a new version of the software, which will automize the time-consuming task of individual problem selection.

Keyword(s)

Fertigkeit Rechnen Individualisierung Computerunterstütztes Lernen Grundschule Fertigkeitserwerb Arithmetic individualized instruction computer assisted instruction

Persistent Identifier

Date of first publication

2005

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Schoppek, Wolfgang
  • Author(s) / Creator(s)
    Laue, Christel
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-17T11:10:59Z
  • Made available on
    2008-04-15
  • Made available on
    2015-12-01T10:30:33Z
  • Made available on
    2022-11-17T11:10:59Z
  • Date of first publication
    2005
  • Abstract / Description
    Zur individuellen Förderung von Rechenfertigkeiten in der Grundschule entwickelten wir das computergestützte Übungsprogramm, "Merlins Rechenmühle", das auf eine Datenbank von über 2300 Aufgaben verschiedener Typen und Schwierigkeiten zurückgreift. Die Größe des Aufgabenpools und die Möglichkeiten des Computers zu unmittelbarer Rückmeldung ermöglichen die Individualisierung von Übung in einer Gruppensituation. Vorgestellt werden die Algorithmen zur Vorhersage der Aufgabenschwierigkeit und zur Aufgabenauswahl, sowie zwei empirische Studien, in denen die Wirksamkeit der Algorithmen empirisch nachgewiesen wurde. Die Erfahrungen aus diesen Studien sollen in die Entwicklung einer neuen Programm¬version fließen, bei der die sehr zeitaufwändige individuelle Aufgabenauswahl automatisiert wird.
    de
  • Abstract / Description
    We present our computer assisted training program "Merlin's Rechenmühle", which was developed for individualized practice of arithmetic skills in elementary school. The software connects to a database with more than 2300 problems of different types and difficulties. The size of the database and the facility of computer software to give immediate feedback permit individualization of practice in a group situation. We present the algorithms for predicting problem difficulties and for problem selection. In two studies, we showed the effectiveness of these algorithms. Results and experience from these studies will be exploited in a new version of the software, which will automize the time-consuming task of individual problem selection.
    en
  • Review status
    unknown
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-15569
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/461
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.9248
  • Language of content
    deu
  • Keyword(s)
    Fertigkeit
    de
  • Keyword(s)
    Rechnen
    de
  • Keyword(s)
    Individualisierung
    de
  • Keyword(s)
    Computerunterstütztes Lernen
    de
  • Keyword(s)
    Grundschule
    de
  • Keyword(s)
    Fertigkeitserwerb
    de
  • Keyword(s)
    Arithmetic
    en
  • Keyword(s)
    individualized instruction
    en
  • Keyword(s)
    computer assisted instruction
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Individuelle Förderung von Rechenfertigkeiten in der Grundschule durch ein computergestütztes Übungsprogramm
    de
  • Alternative title
    Individualized computer assisted training of basic arithmetic skills in elementary school
    en
  • DRO type
    report
  • Visible tag(s)
    PsyDok