Individuelle Förderung von Rechenfertigkeiten in der Grundschule durch ein computergestütztes Übungsprogramm
Individualized computer assisted training of basic arithmetic skills in elementary school
Author(s) / Creator(s)
Schoppek, Wolfgang
Laue, Christel
Abstract / Description
Zur individuellen Förderung von Rechenfertigkeiten in der Grundschule entwickelten wir das computergestützte Übungsprogramm, "Merlins Rechenmühle", das auf eine Datenbank von über 2300 Aufgaben verschiedener Typen und Schwierigkeiten zurückgreift. Die Größe des Aufgabenpools und die Möglichkeiten des Computers zu unmittelbarer Rückmeldung ermöglichen die Individualisierung von Übung in einer Gruppensituation. Vorgestellt werden die Algorithmen zur Vorhersage der Aufgabenschwierigkeit und zur Aufgabenauswahl, sowie zwei empirische Studien, in denen die Wirksamkeit der Algorithmen empirisch nachgewiesen wurde. Die Erfahrungen aus diesen Studien sollen in die Entwicklung einer neuen Programm¬version fließen, bei der die sehr zeitaufwändige individuelle Aufgabenauswahl automatisiert wird.
We present our computer assisted training program "Merlin's Rechenmühle", which was developed for individualized practice of arithmetic skills in elementary school. The software connects to a database with more than 2300 problems of different types and difficulties. The size of the database and the facility of computer software to give immediate feedback permit individualization of practice in a group situation. We present the algorithms for predicting problem difficulties and for problem selection. In two studies, we showed the effectiveness of these algorithms. Results and experience from these studies will be exploited in a new version of the software, which will automize the time-consuming task of individual problem selection.
Keyword(s)
Fertigkeit Rechnen Individualisierung Computerunterstütztes Lernen Grundschule Fertigkeitserwerb Arithmetic individualized instruction computer assisted instructionPersistent Identifier
Date of first publication
2005
Citation
-
Schoppek_Laue_2005.pdfAdobe PDF - 85.77KBMD5: 45fc67ede1524a37e5c1ef98d290c332
-
There are no other versions of this object.
-
Author(s) / Creator(s)Schoppek, Wolfgang
-
Author(s) / Creator(s)Laue, Christel
-
PsychArchives acquisition timestamp2022-11-17T11:10:59Z
-
Made available on2008-04-15
-
Made available on2015-12-01T10:30:33Z
-
Made available on2022-11-17T11:10:59Z
-
Date of first publication2005
-
Abstract / DescriptionZur individuellen Förderung von Rechenfertigkeiten in der Grundschule entwickelten wir das computergestützte Übungsprogramm, "Merlins Rechenmühle", das auf eine Datenbank von über 2300 Aufgaben verschiedener Typen und Schwierigkeiten zurückgreift. Die Größe des Aufgabenpools und die Möglichkeiten des Computers zu unmittelbarer Rückmeldung ermöglichen die Individualisierung von Übung in einer Gruppensituation. Vorgestellt werden die Algorithmen zur Vorhersage der Aufgabenschwierigkeit und zur Aufgabenauswahl, sowie zwei empirische Studien, in denen die Wirksamkeit der Algorithmen empirisch nachgewiesen wurde. Die Erfahrungen aus diesen Studien sollen in die Entwicklung einer neuen Programm¬version fließen, bei der die sehr zeitaufwändige individuelle Aufgabenauswahl automatisiert wird.de
-
Abstract / DescriptionWe present our computer assisted training program "Merlin's Rechenmühle", which was developed for individualized practice of arithmetic skills in elementary school. The software connects to a database with more than 2300 problems of different types and difficulties. The size of the database and the facility of computer software to give immediate feedback permit individualization of practice in a group situation. We present the algorithms for predicting problem difficulties and for problem selection. In two studies, we showed the effectiveness of these algorithms. Results and experience from these studies will be exploited in a new version of the software, which will automize the time-consuming task of individual problem selection.en
-
Review statusunknown
-
Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-15569
-
Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/461
-
Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.9248
-
Language of contentdeu
-
Keyword(s)Fertigkeitde
-
Keyword(s)Rechnende
-
Keyword(s)Individualisierungde
-
Keyword(s)Computerunterstütztes Lernende
-
Keyword(s)Grundschulede
-
Keyword(s)Fertigkeitserwerbde
-
Keyword(s)Arithmeticen
-
Keyword(s)individualized instructionen
-
Keyword(s)computer assisted instructionen
-
Dewey Decimal Classification number(s)150
-
TitleIndividuelle Förderung von Rechenfertigkeiten in der Grundschule durch ein computergestütztes Übungsprogrammde
-
Alternative titleIndividualized computer assisted training of basic arithmetic skills in elementary schoolen
-
DRO typereport
-
Visible tag(s)PsyDok