Report

Die Entwicklung einer Gruppenmoderationstheorie für Projektgruppen und ihre empirische Überprüfung.

Author(s) / Creator(s)

Witte, E.H.

Abstract / Description

Die Aufgabe dieser Studie ist es, theoretische Grundlagen für die Entwicklung von Techniken der Gruppenmoderation für Projektteams darzulegen und deren Umsetzung aufzuzeigen. Ausgegangen wird von bekannten Verfahren sowie in der Literatur berichteten förderlichen und hinderlichen Bedingungen für Gruppenleistungen kognitiver Art. Die Umsetzung der teoretischen Postulate in die PROMOD-Technik erweist sich empirisch als erfolgreich.
The main task of this study is to give a theoretical basis for the development of group facilitation techniques to improve the quality of project teams. Empirical results of such a transformation into the PROMOD-technique is given. The starting point are the well known methods and the facilitating and hindering effects of group decision making. The developed technique shows ist effectiveness empirically.

Keyword(s)

Gruppe Kommunikationsverhalten Arbeitsgruppe Gruppeneffektivität Projektteam Gruppenmoderation PROMOD Gruppenleistung project-team group facilitation technique PROMOD group performance

Persistent Identifier

Date of first publication

2000

Is part of series

Hamburger Forschungsberichte zur Sozialpsychologie;26

Citation

  • Author(s) / Creator(s)
    Witte, E.H.
  • PsychArchives acquisition timestamp
    2022-11-17T11:08:57Z
  • Made available on
    2008-11-18
  • Made available on
    2015-12-01T10:30:37Z
  • Made available on
    2022-11-17T11:08:57Z
  • Date of first publication
    2000
  • Abstract / Description
    Die Aufgabe dieser Studie ist es, theoretische Grundlagen für die Entwicklung von Techniken der Gruppenmoderation für Projektteams darzulegen und deren Umsetzung aufzuzeigen. Ausgegangen wird von bekannten Verfahren sowie in der Literatur berichteten förderlichen und hinderlichen Bedingungen für Gruppenleistungen kognitiver Art. Die Umsetzung der teoretischen Postulate in die PROMOD-Technik erweist sich empirisch als erfolgreich.
    de
  • Abstract / Description
    The main task of this study is to give a theoretical basis for the development of group facilitation techniques to improve the quality of project teams. Empirical results of such a transformation into the PROMOD-technique is given. The starting point are the well known methods and the facilitating and hindering effects of group decision making. The developed technique shows ist effectiveness empirically.
    en
  • Persistent Identifier
    https://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-22944
  • Persistent Identifier
    https://hdl.handle.net/20.500.11780/510
  • Persistent Identifier
    https://doi.org/10.23668/psycharchives.9189
  • Language of content
    deu
  • Is part of
    E.H.Witte (Hrsg.)(2001). Leistungsverbesserung in aufgabenorientierten Kleingruppen. (217-235). Lengerich: Pabst
  • Is part of series
    Hamburger Forschungsberichte zur Sozialpsychologie;26
  • Keyword(s)
    Gruppe
    de
  • Keyword(s)
    Kommunikationsverhalten
    de
  • Keyword(s)
    Arbeitsgruppe
    de
  • Keyword(s)
    Gruppeneffektivität
    de
  • Keyword(s)
    Projektteam
    de
  • Keyword(s)
    Gruppenmoderation
    de
  • Keyword(s)
    PROMOD
    de
  • Keyword(s)
    Gruppenleistung
    de
  • Keyword(s)
    project-team
    en
  • Keyword(s)
    group facilitation
    en
  • Keyword(s)
    technique
    en
  • Keyword(s)
    PROMOD
    en
  • Keyword(s)
    group performance
    en
  • Dewey Decimal Classification number(s)
    150
  • Title
    Die Entwicklung einer Gruppenmoderationstheorie für Projektgruppen und ihre empirische Überprüfung.
    de
  • DRO type
    report
  • Visible tag(s)
    PsyDok