Metaanalysen für Textwirkungsforschung. Methodologische Varianten und inhaltliche Ergebnisse im Bereich der Persuasionswirkung von Texten
Author(s) / Creator(s)
Groeben, Norbert
Drinkmann, Arno
Abstract / Description
Welche Einstellungsänderungen sind - auf welche Weise - mit Informationen bei Lesern solcher Texte erreichbar? Diese Frage ist seit mehr als 50 Jahren von der empirischen Sozialforschung, der Kommunikationspsychologie und Sprachwissenschaft untersucht worden. Dabei standen sowohl Merkmale des Textes und des Autors als auch Eigenschaften des Lesers sowie der Kommunikationssituation im Mittelpunkt. Die vorliegende Studie versucht, die dabei erzielten, z.T. uneinheitlichen Forschungsergebnisse systematisch aufzuarbeiten und zusammenzufassen. Dazu wird die Methode der sog. Metaanalyse eingesetzt, die wegen ihrer Explizitheit und Nachprüfbarkeit in den Sozialwissenschaften zunehmend herangezogen wird, wenn ein reichhaltiges schwer überschaubares Forschungsfeld bilanziert werden soll. Dabei werden nicht nur die Hauptfaktoren der Textpersuasion herausgearbeitet, sondern auch methodische Einsatzmöglichkeiten der Metaanalyse, die als exemplarische Leitlinien für ähnliche Analysen dienen können. So sind die Ergebnisse dieser Studie sowohl für die Produktion als auch für die kritische Rezeption von Texten von Interesse, sowie außerdem für die Bewertung und Weiterentwicklung der metaanalytischen Methodik.
Keyword(s)
Persuasiver Sprechakt Textstruktur Einstellungsänderung Metaanalyse Textwirkung Metaanalyse Methode Persuasionswirkung Textrezeption Persuasive Communication Text Structure Attitude Change Meta AnalysisPersistent Identifier
Date of first publication
1989
Citation
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N.Groeben.Metaanalysen1.pdfAdobe PDF - 22.69MBMD5: b66bbd07b6c9b8a88608dfacda0a6949
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Author(s) / Creator(s)Groeben, Norbert
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Author(s) / Creator(s)Drinkmann, Arno
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PsychArchives acquisition timestamp2022-11-21T14:26:40Z
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Made available on2014-04-11
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Made available on2015-12-01T10:30:58Z
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Made available on2022-11-21T14:26:40Z
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Date of first publication1989
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Abstract / DescriptionWelche Einstellungsänderungen sind - auf welche Weise - mit Informationen bei Lesern solcher Texte erreichbar? Diese Frage ist seit mehr als 50 Jahren von der empirischen Sozialforschung, der Kommunikationspsychologie und Sprachwissenschaft untersucht worden. Dabei standen sowohl Merkmale des Textes und des Autors als auch Eigenschaften des Lesers sowie der Kommunikationssituation im Mittelpunkt. Die vorliegende Studie versucht, die dabei erzielten, z.T. uneinheitlichen Forschungsergebnisse systematisch aufzuarbeiten und zusammenzufassen. Dazu wird die Methode der sog. Metaanalyse eingesetzt, die wegen ihrer Explizitheit und Nachprüfbarkeit in den Sozialwissenschaften zunehmend herangezogen wird, wenn ein reichhaltiges schwer überschaubares Forschungsfeld bilanziert werden soll. Dabei werden nicht nur die Hauptfaktoren der Textpersuasion herausgearbeitet, sondern auch methodische Einsatzmöglichkeiten der Metaanalyse, die als exemplarische Leitlinien für ähnliche Analysen dienen können. So sind die Ergebnisse dieser Studie sowohl für die Produktion als auch für die kritische Rezeption von Texten von Interesse, sowie außerdem für die Bewertung und Weiterentwicklung der metaanalytischen Methodik.de
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Publication statusunknown
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Review statusunknown
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ISBN3-89271-161-5
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Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-50270
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Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/696
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Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.10400
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Language of contentdeu
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Is part ofhttp://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:0168-ssoar-52662
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Keyword(s)Persuasiver Sprechaktde
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Keyword(s)Textstrukturde
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Keyword(s)Einstellungsänderungde
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Keyword(s)Metaanalysede
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Keyword(s)Textwirkungde
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Keyword(s)Metaanalysede
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Keyword(s)Methodede
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Keyword(s)Persuasionswirkungde
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Keyword(s)Textrezeptionde
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Keyword(s)Persuasive Communicationen
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Keyword(s)Text Structureen
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Keyword(s)Attitude Changeen
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Keyword(s)Meta Analysisen
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Dewey Decimal Classification number(s)150
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TitleMetaanalysen für Textwirkungsforschung. Methodologische Varianten und inhaltliche Ergebnisse im Bereich der Persuasionswirkung von Textende
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DRO typebook
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Visible tag(s)PsyDok