Normative Implikationen der Erziehungsstilforschung - 2.1.1 Stil ohne Ziel? Das «Werkzeugkastenkonzept» der Erziehungsstilforschung
Author(s) / Creator(s)
Montada, Leo
Abstract / Description
In breiten Kreisen der Psychologie hat sich ein Verständnis von der praktischen Bedeutung psychologischen Theorienwissens durchgesetzt, das man pointiert als «Werkzeugkastenkonzept» bezeichnen kann. Psychologie hat es nach diesem Konzept mit der Beschreibung, Erklärung und - in der erzieherischen oder therapeutischen Praxis - auch mit der Veränderung menschlichen Erlebens und Verhaltens zu tun; welche konkreten Veränderungsziele aber anzustreben seien - dazu könne eine erfahrungswissenschaftlich orientierte psychologische Forschung und Theorienbildung nichts mehr sagen, dazu müsse sie schweigen.
Keyword(s)
Erziehungsstil Eltern Kind Familienbeziehung Einstellung Experimentelle Psychologie Kognitive Entwicklung Psychosoziale Entwicklung Erziehungsstil Eltern-Kind-Beziehung Einstellung Kindererziehung Experimentelle Forschung Kognitive Entwicklung Psychosoziale Entwicklung Childrearing Practices Parent Child Relations Childrearing Attitudes Experimentation Cognitive Development Psychosocial DevelopmentPersistent Identifier
Date of first publication
1980
Is part of
In: Erziehungsstilforschung Theorien, Methoden und Anwendung der Psychologie elterlichen Erziehungsverhaltens Herausgegeben von Klaus Schneewind und Theo Herrmann. 1980.
Citation
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Normative_Implikationen_der_Erziehungsstilforschung.pdfAdobe PDF - 2.91MBMD5: b9ebd43daa0990bc0f0a0015117f562b
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Author(s) / Creator(s)Montada, Leo
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PsychArchives acquisition timestamp2022-11-21T13:55:23Z
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Made available on2014-06-12
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Made available on2015-12-01T10:31:06Z
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Made available on2022-11-21T13:55:23Z
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Date of first publication1980
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Abstract / DescriptionIn breiten Kreisen der Psychologie hat sich ein Verständnis von der praktischen Bedeutung psychologischen Theorienwissens durchgesetzt, das man pointiert als «Werkzeugkastenkonzept» bezeichnen kann. Psychologie hat es nach diesem Konzept mit der Beschreibung, Erklärung und - in der erzieherischen oder therapeutischen Praxis - auch mit der Veränderung menschlichen Erlebens und Verhaltens zu tun; welche konkreten Veränderungsziele aber anzustreben seien - dazu könne eine erfahrungswissenschaftlich orientierte psychologische Forschung und Theorienbildung nichts mehr sagen, dazu müsse sie schweigen.de
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Publication statusunknown
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Review statusunknown
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Persistent Identifierhttps://nbn-resolving.de/urn/resolver.pl?urn:nbn:de:bsz:291-psydok-38038
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Persistent Identifierhttps://hdl.handle.net/20.500.11780/759
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Persistent Identifierhttps://doi.org/10.23668/psycharchives.10117
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Language of contentdeu
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Is part ofIn: Erziehungsstilforschung Theorien, Methoden und Anwendung der Psychologie elterlichen Erziehungsverhaltens Herausgegeben von Klaus Schneewind und Theo Herrmann. 1980.
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Keyword(s)Erziehungsstilde
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Keyword(s)Elternde
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Keyword(s)Kindde
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Keyword(s)Familienbeziehungde
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Keyword(s)Einstellungde
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Keyword(s)Experimentelle Psychologiede
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Keyword(s)Kognitive Entwicklungde
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Keyword(s)Psychosoziale Entwicklungde
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Keyword(s)Erziehungsstilde
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Keyword(s)Eltern-Kind-Beziehungde
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Keyword(s)Einstellungde
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Keyword(s)Kindererziehungde
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Keyword(s)Experimentelle Forschungde
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Keyword(s)Kognitive Entwicklungde
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Keyword(s)Psychosoziale Entwicklungde
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Keyword(s)Childrearing Practicesen
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Keyword(s)Parent Child Relationsen
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Keyword(s)Childrearing Attitudesen
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Keyword(s)Experimentationen
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Keyword(s)Cognitive Developmenten
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Keyword(s)Psychosocial Developmenten
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Dewey Decimal Classification number(s)150
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TitleNormative Implikationen der Erziehungsstilforschung - 2.1.1 Stil ohne Ziel? Das «Werkzeugkastenkonzept» der Erziehungsstilforschungde
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DRO typebookPart
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Visible tag(s)PsyDok